Zitat ...unvermittelt den Blinker setzt und im selben Moment vor mir nach links rüberzieht...
Was lernt uns das?
Zum Beispiel, daß es nicht doof ist, wenn man den Blinker setzt, bevor man abbiegen will - dann hat ein nicht wahrgenommener Kollege noch 'ne Chance, auf den Fehler zu reagieren ... in dem Falle ist es auch nicht schlecht, wenn die Blinker (und ggf. das Bremslicht) auch tatsächlich gut zu sehen/erkennen sind .
Außerdem gibt (oder gab?) es mal 'ne Regel, demnach man vor dem Überholen (zumindest außerorts) hupen soll. Ich glaube, in südeuropäischen Ländern wird das auch heute noch gern gemacht - das ist keine jugendliche Krawallmacherei, sondern signalisiert dem/den anderen, was man vor hat - und reißt ihn eventuell auch aus seinen Träumen ...
Schwein gehabt, Serpel. Stell' mal 'ne Kerze auf, demnächst ...
Zitat von pelegrino im Beitrag #4216Außerdem gibt (oder gab?) es mal 'ne Regel, demnach man vor dem Überholen (zumindest außerorts) hupen soll. Ich glaube, in südeuropäischen Ländern wird das auch heute noch gern gemacht - das ist keine jugendliche Krawallmacherei, sondern signalisiert dem/den anderen, was man vor hat - und reißt ihn eventuell auch aus seinen Träumen ...
Das hab ich jetzt so noch nie erlebt (obwohl es in gewissen Situationen tatsächlich sinnvoll wäre), aber gestern bin ich am Karerpass hinter einem hergefahren, der hat vor jeder Kurve gehupt. Der Karer ist komfortabel zweispurig ausgebaut und breit genug für Vier.
Zitat aber gestern bin ich am Karerpass hinter einem hergefahren, der hat vor jeder Kurve gehupt. Der Karer ist komfortabel zweispurig ausgebaut und breit genug für Vier.
Das hatte bestimmt auch einen Grund ... vielleicht kurzsichtig?! Auf jeden Fall weiträumig umfahren ...
Zitat von Brundi im Beitrag #4213Darf man erfahren, welche Lehren du für dich daraus gezogen hast?
Dass da ein Privat-Flurweg ist, auf den man einbiegen kann. Und dass deutsche Enduro-Wanderer an dieser Stelle möglicherweise den Blinker setzen und ohne in den Spiegel zu gucken im selben Moment rüber fahren, um mal schnell pinkeln zu gehen.
Das ist keine Lehre - das ist eine Zusammenfassung des Verhaltens des Endurfahrers.
Lehrer im Sinne von möglicher Konsequenz wäre z.B.: - immer hupen - langsamer werden und nicht überholen - noch viel schneller werden, damit du schon längst vorbei bist, wenn der auch nur dran denkt, den Blinker zu setzen - nur noch BAB fahren - - -
Was soll ich sagen, Monika? Die Teilnahme im Straßenverkehr lernt man von Kindesbeinen an, und die Kunst ist es, aus der anfänglich unüberschaubaren Vielzahl von Sinneswahrnehmungen die entscheidenden Informationen herauszufiltern. Das ist es, was letztlich Sicherheit gibt (und schnell macht).
Mein Fehler war, die auffallend herabgesetzte Geschwindigkeit des Endurofahrers nicht korrekt zu deuten. Auch ohne Blinker hätte mir an der Stelle klar sein müssen, dass der irgendwas im Schilde führt. Aber dazu war ich in dem Moment zu sehr mit mir selbst beschäftigt. Und genau das ist nun im Erfahrungsschatz mit drin.
Zitat von Serpel im Beitrag #4222 und die Kunst ist es, aus der anfänglich unüberschaubaren Vielzahl von Sinneswahrnehmungen die entscheidenden Informationen herauszufiltern. Das ist es, was letztlich Sicherheit gibt (und schnell macht).
Zitat von Serpel im Beitrag #4222 und die Kunst ist es, aus der anfänglich unüberschaubaren Vielzahl von Sinneswahrnehmungen die entscheidenden Informationen herauszufiltern. Das ist es, was letztlich Sicherheit gibt (und schnell macht).
Das ist es, was einen überleben läßt!
Das mag ich nur mit Weichspüler stehen lassen, nicht so dogmatisch. Wenn das immer gälte würde der Heizer heute noch dabei sein. Ich bin sicher dass er nicht rumgetrödelt und geträumt hat, der hat einfach Pech gehabt. Nicht immer bekommst du die Chance zur Erfassung der entscheidenden Information. Aber lassen wir das mit dem erhobenen Zeigefinger, wir wissen alle wie's gemeint ist...
Zitat von Serpel im Beitrag #4222 und die Kunst ist es, aus der anfänglich unüberschaubaren Vielzahl von Sinneswahrnehmungen die entscheidenden Informationen herauszufiltern. Das ist es, was letztlich Sicherheit gibt (und schnell macht).
Das ist es, was einen überleben läßt!
Das mag ich nur mit Weichspüler stehen lassen, nicht so dogmatisch. Wenn das immer gälte würde der Heizer heute noch dabei sein. Ich bin sicher dass er nicht rumgetrödelt und geträumt hat, der hat einfach Pech gehabt. Nicht immer bekommst du die Chance zur Erfassung der entscheidenden Information. Aber lassen wir das mit dem erhobenen Zeigefinger, wir wissen alle wie's gemeint ist...
Bernd, ich meinte das gar nicht dogmatisch! Wenn ich an meinen Neffen denke, der nach seinem Unfall nun gerade in der Reha ist und langsam wieder laufen lernt, dann glaube ich, dass ihm einiges an Erfahrung gefehlt hat, um in der Situation, in der ein anderer einen Fehler macht, "perfekt" zu reagieren. Und ich glaube, dass ein kleines Quentchen Glück immer dazu gehört. Nicht auszudenken, wenn bei Serpel z.b. noch ein anderer Verkehrsteilnehmer auf der anderen Spur gewesen wäre....