Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 181 Antworten
und wurde 8.627 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13
3-Rad Offline

10.11.2011 15:55
#61 RE: Guzzi V 7 überarbeitet Antworten

Zitat
dass ich die Haftungsgrenze überschritten habe, sprich das Moped
ohne ABS macht "Quiek"

Solange es noch quick macht, hast du die Haftungsgrenze nicht wirklich uberschritten.

Das habe ich mit der W in den Alpen fast vor jeder Kurve.

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Maggi Offline

10.11.2011 16:08
#62 RE: Guzzi V 7 überarbeitet Antworten

Zitat

Nattes, Du Teufelskerl!

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Brundi Offline

10.11.2011 16:09
#63 RE: Guzzi V 7 überarbeitet Antworten

Zitat

Aber jetzt mit der, die wo kein Gespann ist, gell?

Grüße
Monika

3-Rad Offline

10.11.2011 16:10
#64 RE: Guzzi V 7 überarbeitet Antworten

Ich fahr halt mit altmodischen Holzreifen.

außer der Versuchung.

ricola ( gelöscht )
10.11.2011 16:16
#65 RE: Guzzi V 7 überarbeitet Antworten

@ Frank (DarkAge)

Ich stimme mit Dir vollkommen überein. Das Wesentliche ist, das angepasst fahren. Das kann mir wirklich keiner Ausreden. Und darum brauche auch ich ABS nicht. Wenn ich ein neues Motorrad kaufe und ich habe die Waht, mit oder ohne ABS, so würde ich mich auch für das ABS entscheiden. Aber nur, weil es sich bei einem Wiederverkauf (kann ja mal vorkommen ) besser verkaufen lässt. Ich fahre erst seit "gestern" (15 Jahren) Motorrad, ich bin bis anhin noch nie in eine Situation geraten wo es wirklich eng wurde. Und alle meine Motorräder hatten KEIN ABS.

Zitat von Dünnling
@ Dark Age: Erschrecken. Da hoppelt ein blödes Karnickel vor Dir auf die Straße und was machst Du? Bremsen. Ganz automatisch. Der Kopf weiß, das das Humbug ist, aber die Hand ist schneller.

Und was genau willst Du mit dieser Aussage sagen? Was hat das mit oder ohne ABS zu tun?

---
See you on the road again.

Daniel

Axel J Offline

10.11.2011 16:20
#66 RE: Guzzi V 7 überarbeitet Antworten

Zitat von ricola

Zitat von Dünnling
@ Dark Age: Erschrecken. Da hoppelt ein blödes Karnickel vor Dir auf die Straße und was machst Du? Bremsen. Ganz automatisch. Der Kopf weiß, das das Humbug ist, aber die Hand ist schneller.

Und was genau willst Du mit dieser Aussage sagen? Was hat das mit oder ohne ABS zu tun?

ganz einfach, ohne ABS machst Du eine unsanfte Landung, mit ABS geht es gut aus, für Dich.

Axel

-

Axel J Offline

10.11.2011 16:35
#67 RE: Guzzi V 7 überarbeitet Antworten

Zitat von DarkAge
Seid mir nicht böse, ...Tragt ihr alle bei jeder Fahrt einen dicken (!) Rückenprotektor, der von Nacken bis Steiß reicht, und eine Lederkombi mit Protektoren an allen möglichen Stellen? Dazu ein Vollintegralhelm? Und das alles auch bei 35 Grad im Schatten? ...

Nein, ich bin Dir nicht böse , nur manche Fakten werden schon merkwürdig hingebogen. Dass ABS zusätzliche Sicherheit bietet, müßte eigentlich bis zum letzten Motorradfahrer durchgedrungen sein. Wenn man/frau sich dagegen entscheidet, dann sollte man halt nicht eine sachliche Diskussion beginnen, denn die kann nur in die Hose gehen. Ähnlich wie bei dem bedauernswerten Turtle, der auch meinte: mit Jethelm (Halbschale?) fahre ich nicht so schnell, also passiert schon nix

Und dass ich eine solche (Lederkombi mit Protektoren von Nacken bis Steiß) trage, auch bei 35°C und auch bei Regen, da kommt das Gummi halt drüber, das werden Dir hier alle, die mich kennen, bestätigen (und das sind nicht wenige )

Axel

-

ricola ( gelöscht )
10.11.2011 17:05
#68 RE: Guzzi V 7 überarbeitet Antworten

Zitat von Axel J
Nein, ich bin Dir nicht böse , nur manche Fakten werden schon merkwürdig hingebogen. Dass ABS zusätzliche Sicherheit bietet, müßte eigentlich bis zum letzten Motorradfahrer durchgedrungen sein. Axel

Im Grunde genommen stimmt das. Doch Frank will wahrscheinlich nur sagen, das sehr aufmerksames Fahren (vorausschauend etc) teilweise das ABS "ersetzt". Ich habe jedenfalls das Gefühl, bei den Fahrern von Autos + Motorrädern, dass das "ABS haben", gewisse Hemmungen "abbaut. Will heissen, die Leute fahren dementsprechend aggressiver, fahren mehr auf, weil eben das "ich habe ja ABS, da kann mir nichts passieren" Denken da ist. Zumal ich und viele hier gelernt haben, ohne ABS fest zupackend zu bremsen.

So in etwa.

---

Daniel

ricola ( gelöscht )
10.11.2011 17:06
#69 RE: Guzzi V 7 überarbeitet Antworten

Zitat von Axel J
ganz einfach, ohne ABS machst Du eine unsanfte Landung, mit ABS geht es gut aus, für Dich. Axel

Ah ja! Wie Frank sagt, warum muss solches Bremsen ohne ABS eigentlich immer eine unsanfte Landung mit sich bringen? Das sehe ich nicht so.

---

Daniel

Hobby Online

10.11.2011 17:42
#70 RE: Guzzi V 7 überarbeitet Antworten

Zitat
Ich stimme mit Dir vollkommen überein. Das Wesentliche ist, das angepasst fahren.

Genau !
gute Reaktion und wissen wie die eigne Bremse funktioniert...
wenn jemand "pennt" beim fahren oder urplötzlich jemand rechts raus fährt
und der Bremsweg langt nicht, dann langt er nicht !
auch mit ABS...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

piko Offline

10.11.2011 17:47
#71 RE: Guzzi V 7 überarbeitet Antworten

Zitat von Hobby
wenn ... urplötzlich jemand rechts raus fährt und der Bremsweg langt nicht, dann langt er nicht ! auch mit ABS...

3x Genau!!!

Wichtig ist aber auch die "Haltungsnote" beim Einschlag in die Tür ... und die ist nunmal mit ABS und nicht blockierendem Vorderrad nachweislich besser als ohne ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

ricola ( gelöscht )
10.11.2011 17:47
#72 RE: Guzzi V 7 überarbeitet Antworten

Zitat von Hobby
und der Bremsweg langt nicht, dann langt er nicht !
auch mit ABS...

Der könnte von mir sein.

---

Daniel

DarkAge ( gelöscht )
10.11.2011 18:08
#73 RE: Guzzi V 7 überarbeitet Antworten

Ja, eine sinnvolle Diskussion zum Thema ABS gibts wohl nicht, da ABS nunmal mehr bringt, als kein ABS. So schlau bin selbst ich. Aber zumindest Ricola und Hobby haben verstanden, worauf ich eigentlich hinaus will. Bis auf die eine von mir genannte Situation habe ich noch nie ein ABS benötigt, weil ich einfach noch nie in eine Schrecksituation gekommen bin. Und das schiebe ich auf meine extrem vorausschauende Fahrweise. Man kann auch mit deftiger Schräglage unterwegs sein, ohne schnell fahren zu müssen. Stützgas heißt die Devise. Und geradeaus fahre ich eh nicht schnell, das macht ja keenen Spaß.

Wer nicht 100%ig konzentriert auf dem Motorrad sitzt, der wird auch mit ABS erst zu spät bemerken, daß ihm gerade die Vorfahrt genommen wird. Möglicherweise macht er in der Schrecksituation nen Meter gut, durch das ABS. Vielleicht wird es auch genau DER entscheidende Meter sein. Aber ich vermeide solche Situationen konsequent, indem ich eben defensiv und vorausschauend fahre.

Ansonsten bin ich als Organspender und bei der DKMS registriert, im ABS-losen Notfall wird also irgendjemand was von meinem ABS Verzicht haben.

Zitat
Und dass ich eine solche (Lederkombi mit Protektoren von Nacken bis Steiß) trage, auch bei 35°C und auch bei Regen, da kommt das Gummi halt drüber, das werden Dir hier alle, die mich kennen, bestätigen (und das sind nicht wenige )

Finde ich sehr gut!

3-Rad Offline

10.11.2011 18:14
#74 RE: Guzzi V 7 überarbeitet Antworten

Zitat
Aber ich vermeide solche Situationen konsequent, indem ich eben defensiv und vorausschauend fahre.

Und ich dachte immer, das wäre als Motorradfahrer selbstverständlich.

Aber was ist mit den anderen Verkehrsteilnehmern?
Kannst du deren Gedanken lesen?

Nix gegen ein gesundes Selbstvertrauen, aber allein damit kommt man nicht wirklich weit.

Aber OK, bei 3000 Km im Jahr hast du einen statistischen Vorteil.

Rein theoretisch jedenfalls.

außer der Versuchung.

piko Offline

10.11.2011 18:15
#75 RE: Guzzi V 7 überarbeitet Antworten

Zitat
Aber ich vermeide solche Situationen konsequent, indem ich eben defensiv und vorausschauend fahre.

Sowas ähnliches hat der Turtle vor einem Monat und anderem Zusammenhang auch noch gesagt ...

Leider ist eine "vermeidbare Situation" nicht nur von einem selbst abhängig ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz