Zitat Der ist leicht, komfortabel, easy im Handling und von der Schutzwirkung über jeden Zweifel erhaben.
Das sehe ich ganz genauso.
Manchmal (ehrlich gesagt: ziemlich oft) ist mir aber das Wohlfühlen wichtiger als der komplette Rundumschutz. Und dafür habe ich ja meinen Lieblinhgshelm gefunden, der mir ausreichend Schutz gewährt. Trotzdem bin ich auf der Kantn und auch auf anderen schnellen Motorrädern gerne mit einem meiner Integralen unterwegs, im Winter wegen der Kälte sowieso. Aber auf einer Reise im Sommer würde ich mich im Integral doch sehr eingeschlossen und abgekoppelt fühlen - von der darin entstehenden Temperatur mal ganz abgesehen. Zum Glück bietet der Markt für alle Bedürfnisse, Gelegnheiten und Geschmäcker etwas.
Nur den angeblichen Vorteil eines Klapphelms begreife ich einfach nicht
Zitat von Falcone im Beitrag #1081Nur den angeblichen Vorteil eines Klapphelms begreife ich einfach nicht
Das ist doch wegen der Brille, Mann!
Linke Taste mit der linken Hand greifen, rechte Taste mit der rechten; mit der verbleibenden dritten Hand dann Kinnteil nach oben klappen. Sodann Kinnriemenverschluss öffnen und Helm gaaanz vorsichtig nach oben abnehmen, damit die Brille nicht von der Nase rutscht und unbeabsichtigt zu Boden fällt. Schließlich Helm zur Seite legen und sich über den genialen Mechanismus freuen, der es gestattet, den Helm abzunehmen ohne zuvor die Brille umständlich aus dem Helm zu fädeln ...
Ich kenn mich ja damit nicht so aus, aber ich stelle es mir schwierig vor, im Integralhelm zu rauchen, oder?
Bei aufgeklapptem Visier ist das zwar möglich, aber nicht wirklich gut. Wenn man sich entscheidet anzuhalten, um eine Zigarette zu rauchen, dann kann man für die 10 Minuten, die das dauert auch den Helm abnehmen....
Na ja, lieber einen Klapphelm und dafür nicht als die Schauze fallen, als mit Inegral den Boden küssen und einen neuen Töff kaufen müssen. So einfach ist das. Und ein gutes Argument!
Jo. Ich hab eine bewährte alte Brille mit Stahlbügeln, die man in jeden Helm reinschieben kann. Dazu extra geschliffene Gläser, die genau auf Fern - und Tankrucksack bzw. inzwischen Navi geschliffen sind. Mit klarer Trennung.