Zitat von piko im Beitrag #1068Makaber, makaber ...
Ebent!
Gruß Hans-Peter der Erste
"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."
Inzwischen ist mir übrigens wieder eingefallen, wie es genau passiert ist.
War denkbar simpel. Beim Einlenken in die Bergwerks-Rechts ist das Vorderrad nach links abgeschmiert und das Motorrad auf der rechten Seite liegend geradeaus ohne jede Drehung oder Überschlag mit dem Vorderrad in die Leitplanke gedonnert. Ich selbst bin mit dem rechten Ellbogen auf dem Asphalt gelandet, wo ich zuerst ein Stück weit auf der Seite liegend weiter gerutscht bin und vergeblich versuchte, eine weitere Drehung nach hinten auf den Rücken zu verhindern. War aber nicht zu vermeiden, so dass ich schlussendlich auf dem Rücken liegend und Kopf voraus dem Motorrad hinterher (aber glücklicherweise etwas seitlich versetzt) ebenfalls Richtung Leitplanke schlitterte. In dieser Position war ich hilflos wie ein Käfer und konnte nur darauf hoffen, dass ich bis zum Einschlag in die Planken über dem Asphalt und dem anschließenden Grünstreifen bereits genügend Geschwindigkeit abgebaut hatte. Das war der eigentlich spannende Moment an der Geschichte, und glücklicherweise hat es dann ja noch gereicht.
Seltsam, dass mir das erst Tage nach dem Unfall wieder eingefallen ist, und dann so klar, als würde ich es ein weiteres Mal in Zeitlupe durchleben. Besonderer Dank gilt den straff sitzenden, großflächigen Protektoren der BMW-Jacke (rechter Ellbogen und Rücken) sowie den hervorragenden Dämpfungseigenschaften des Schuberth-Helms.
Das kann noch auf mich zukommen - aber irgendwie rechne ich nicht damit, weil die Planke viel stabiler war als mein Kopf und sogar stabiler als der Töff. Da waren nur ein paar Kratzerchen drauf zu sehen, aber keine Dellen oder andere Verformungen.
Zitat Mit Klapphelm wäre Dir garantiert gar nichts passiert. Aber eben, immer sparen am falschen Ort!!!!
Wieso soll denn bei so einer Situation ein Klapphelm besser sein als ein Integralhelm?
Und sagen wir es mal so: der Helm ist hin und Stephans Kopf hat nur "beschränkt" Schaden genommen.... die Spätfolgen sind bisher allerdings nicht absehbar!
Zitat von Serpel im Beitrag #1075Das kann noch auf mich zukommen - aber irgendwie rechne ich nicht damit, weil die Planke viel stabiler war als mein Kopf und sogar stabiler als der Töff. Da waren nur ein paar Kratzerchen drauf zu sehen, aber keine Dellen oder andere Verformungen.
@Erdmännchen: Mitn Klapper wär ich jets tot ...
Gruß Serpel
Stephan, ich glaube jetzt nicht, dassein Klapphelm sich in dem Fall anders verhalten hätte. Die werden ja nach gewissen Normen geprüft. Du bist ja, soviel ich gelesen habe. Kopf voran an die Planke geschossen. Oder hast Du noch andere Kentnisse?
Zitat Du bist ja, soviel ich gelesen habe. Kopf voran an die Planke geschossen. Oder hast Du noch andere Kentnisse?
"Geschossen" ist übertrieben, das hätte ich so oder so nicht überlebt. Es war gerade noch so schnell, dass der Helm ein paar Zentimeter weit eingerissen ist. Also so zart, dass ich schon überlege, ihn weiterzuverwenden.
Gruß Serpel, der Jets und Klappern grundsätzlich misstraut ...
Zitat Serpel, der Jets und Klappern grundsätzlich misstraut ...
Also ich würde ja eher einem gerissenen Helm misstrauen. Wie du ja sicher weißt, ist es nicht in erster Linie die Schale, die dich vor Schäden bewahrt hat, sondern das stark dämpfende Inlet, dass jetzt sicherlich zusammengepresst und dauerhaft verformt ist.
Zitat von Falcone im Beitrag #1079Also ich würde ja eher einem gerissenen Helm misstrauen.
An der Stelle des Aufpralls war vermutlich gerade so eine Schraube, die die Planken zusammenhält. Aber ihr habt natürlich recht, die Frage der Sicherheit hat in diesem Fall mit Integral oder Klapper nicht viel zu tun. Lediglich einen Jet möchte ich nicht auf dem Kopf gehabt haben.
Und trotzdem bin ich seither mehr denn je vom echten Integral überzeugt. Der ist leicht, komfortabel, easy im Handling und von der Schutzwirkung über jeden Zweifel erhaben.