Zitat von Erdmännchen im Beitrag #1004Serpelchen. Wie viele Autofahrer drehen dort mit den Rädern durch, weil sie noch "gschwind" auf die Strasse wollen. Den ganzen Steinsalat haste dann auf der Strasse. Das siehst Du im Dämmerlicht nicht sehr gut. Doch mich überrascht Deine "Leichtsinn" schon ein wenig. Das muss jetzt mal gesagt werden.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich leichtsinnig unterwegs bin, nur weil ich hier einen auf coolen Macker mach, Daniel.
Ich bin im Straßenverkehr erst ein einziges Mal unbeabsichtigt gestürzt, und das war vor über zehn Jahren wegen Lenkerschlagens. Damals wusste ich noch nicht, dass man beim heftigen Beschleunigen die Hände am besten vom Lenker lässt, weil bereits kleine einseitige Impulse heftige Kreiselmomente freisetzen. Und möglich war das auch nur wegen dieser scheiß Monster-Gabel in Verbindung mit heftigen Bodenwellen. (Nie wieder Ducati! )
Konkret: Ich weiß genau, welche Kurve du meinst. Es gibt auf dem Weg zum Ofenpass nur diese eine. Wenn ich mir wegen so was schon in die Hose mach, dürfte ich in Italien erst gar nicht fahren ...
Ist ja gut Stephan. Alles im grünen Bereich in dem Fall. Ja, diese Kurve kennen ich gut. Vom Fahren und wandern (Murter??)
Nach dem Tunnel nach Livignio hat es ein paar "hähle" Stellen, da immer im Schatten. Vorletzte Woche waren die vereist............
Ich hatte auf meiner BMW auch komische Situationen. Die Bitumen waren, obwohl kalt, irgendwie auch rutschiger als sonst. Zudem machte sich während den fahren ein unangenehmer Ton bemerkbar. Zuhause merkte ich, Hinterreifen total abgefahren und rippelig.
Im öffentlichen Straßenverkehr ist oberstes Gebot, heil nach Hause zu kommen und vor allem auch, keine Drittpersonen zu gefährden.
Auf der Rennstrecke ist oberstes Gebot, schnell zu sein, bei Minimierung der Risiken. Dabei lässt sich ein Sturz hin und wieder nicht vermeiden. Sonst sind die anderen schneller, und du gehst gefrustet nach Hause. Weil aber die Nordschleife zum Stürzen zu gefährlich ist, werde ich in Zukunft mit Ulf und anderen Veteranen bei den Twins Only in Oschersleben um die Wette fahren ...
Zitat Nach dem Tunnel nach Livignio hat es ein paar "hähle" Stellen, da immer im Schatten. Vorletzte Woche waren die vereist............
Im Frühjahr sind die noch viel gefährlicher, weil da untertags Schmelzwasser drüber fließt, das nachts gefriert. Steht dann aber zuverlässig ein Warnschild vor der Kurve.
Zitat Ich hatte auf meiner BMW auch komische Situationen. Die Bitumen waren, obwohl kalt, irgendwie auch rutschiger als sonst.
Im Herbst haftet der Belag generell nicht so gut wie im Sommer, was erwartest du? Und Bitumen wird in Schräglage ohnehin konsequent gemieden, da gibt es keine "komischen Situationen".