Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 705 Antworten
und wurde 25.920 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48
decet Offline




Beiträge: 7.601

25.12.2011 03:16
#631 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

Zitat von Falcone
Außer wenn du bei Kälte den Motor starten willst ...

Die Versuche dauern an, aber bei -2° isses neulich anstandslos gegangen.

Dieter (ein Marktschreier hat mir sogar was gemurmelt, daß ein erster erfolgloser Startversuch die Batterie aufwärmen würde...)

Emma Offline



Beiträge: 220

25.12.2011 06:19
#632 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

Guten Morgen

Warum Batterie ausbauen.
Ich habe einem Kollegen an seiner Kuhniegunde eine Bordspannungsbuchse eingebaut.
Natürlich IP 68, gibts im Elektronikversand.
Angeschlossen an der Batterie, natürlich mit Sicherung.
Möpi abstellen, Ladegerät (ein gutes mit Ladeerhalt ) einstecken, und alles wird gut.

Gruss Emma

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

25.12.2011 09:30
#633 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

Zitat
Die Versuche dauern an



Dann bin ich mal gespannt. Ich liebäugle auch damit.
Wobei das Kaltstartverhalten mir, ehrlich gesagt, recht zweitrangig ist - zumindest so unter +5 Grad.
Aber da meine olle Bleibatterie ein mir langsam unheimlich werdenden Wunderwerk der Elektrochemie ist (ich nenne sie schon Johannes), bekomme ich gar nicht die Gelegenheit, mal einen Nachfolger zu kaufen.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.384

25.12.2011 12:13
#634 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

Zitat von Emma
Warum Batterie ausbauen.

Wegen dem vermaledeiten CAN-Bus.

Und extra deswegen ein CAN-Bus-fähiges Ladegerät her tun, wo das alte erst zwei, drei Mal in Aktion getreten ist, kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Außerdem schadet es nicht, das Batteriefach von Zeit zu Zeit mit einem feuchten Lappen auszuwischen.

Gruß
Serpel

Emma Offline



Beiträge: 220

25.12.2011 12:17
#635 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

Der CAN Bus soll doch mit der serienmässigen Buchse machen was er will.
Direkt auf Batterie mit Sicherung dazwischen, und alles wird gut.

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

25.12.2011 12:19
#636 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

Zitat
Außerdem schadet es nicht, das Batteriefach von Zeit zu Zeit mit einem feuchten Lappen auszuwischen.



Ich schmeiß mich weg!

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.384

25.12.2011 12:26
#637 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

Zitat von decet
Frohes Fest, Stephan!

wünscht Dir ganz herzlich der Dieter

Danke, das wünsch ich dir auch, Dieter!

Zitat von decet
Ich hab ne LiFePo4 Batterie. Die geht einfach. Punkt.

Bin ich auch am Überlegen. Gerade in einem ohnehin leichten Motorrad wie der SQ, würde sich die Gewichtsersparnis relativ viel stärker (positiv) bemerkbar machen als in einem schweren Hobel. Andererseits sollte die Batterie (ohne große Veränderungen) spiel- und wackelfrei im Fach sitzen, im kalten Engadin auch bei tiefen Temperaturen zuverlässig funktionieren (-> Falcones Einwand), und von Brandgefahr hab ich auch schon mal gelesen ...

Gruß
Serpel

@Falcone: Warum schmeißt du dich weg? Das Fach liegt bei der SQ direkt im Spritzwasserbereich des Hinterrades.

@Emma: So Bastellösungen kommen mir nicht in mein Motorrad. Außerdem würde das der Idee des CAN-Bus diametral widersprechen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

25.12.2011 12:31
#638 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

Brandgefahr scheint wohl gebannt zu sein, zumindest bei denen, die für Fahrzeuge freigegeben sind.
Der Preis schreckt mich halt, zumal noch keiner so recht sagen kann, wie lange die nun wirklich halten.

Zitat
Warum schmeißt du dich weg?



Ich stelle mir gerade vor, wie so ein BMW-Fahrer mit der Bedienungsanleitung vor dem Gerät steht und liest: Wischen Sie nun mit einem feuchten Microfleecetuch (BMW # 187-2344-M) das Batteriefach aus. Gegebenenfalls träufeln sie etwas Zitronenextrakt-Reiniger (BMW # 187-4566-Z) auf das Microfleece. Wiederholen sie diesen Reinigungsvorgang alle 3000 km oder mindestens einmal pro Jahr.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.384

25.12.2011 12:34
#639 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

Ich hab das mit dem Spritzwasser oben per Edit ergänzt. Sonst bin ich da auch nicht so. Solltest mich inzwischen eigentlich besser kennen ...

Gruß
Serpel, der schon mal 50'000 km ohne Ölwechsel zurücklegt

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

25.12.2011 12:38
#640 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

Zitat
Das Fach liegt bei der SQ direkt im Spritzwasserbereich des Hinterrades.



Totale Fehlkonstruktion, dieser Kanari!

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.384

25.12.2011 12:39
#641 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten



Gruß
Serpel

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

25.12.2011 12:44
#642 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

Technisch gesehen schon.
Aber hüpsch isse doch.



Der CHEstrella

viva la vida

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

25.12.2011 14:16
#643 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

Zitat
Aber hüpsch isse doch.


Was hast du gestern trinken müssen, Chestrella?

Grüße
Falcone

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

25.12.2011 14:18
#644 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

Ironieabsinth.


Der CHEstrella

viva la vida

Serpel Online




Beiträge: 47.384

26.12.2011 10:03
#645 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

Zitat von Falcone
Totale Fehlkonstruktion, dieser Kanari!

Erstaunlich, wie grundsätzlich anders der Sportboxer im Vergleich zum Reise(sport)boxer konstruiert ist: bei der SQ ist alles auf leicht, leicht und nochmals leicht getrimmt, wo bei der RS richtig geklotzt wurde im Hinblick auf Wetterschutz und Reisetauglichkeit. Selbst der Motor fühlt sich grundsätzlich anders an: Die Schwingungen 1. Ordnung sind dank Ausgleichswelle vollständig eliminiert, so dass nun die 2. Ordnung bei gewissen Drehzahlen in den Lenkerenden zum Vorschein kommt. Hat zur Folge, dass die Neukonstruktion viel "moderner" als der bei höheren Drehzahlen stets angestrengt wirkende 1150er rüberkommt; der Motor wirkt quirlig und behende, egal bei welcher Drehzahl und welcher Last. Das Gefühl, möglichst früh hochschalten zu müssen, um das Aggregat (und die Nerven) zu schonen, entfällt völlig, und es macht richtig Laune, in geschlossenen Ortschaften mal den Zweiten oder Dritten bei höheren Drehzahlen stehen zu lassen, um dem heiseren Röcheln aus den armdicken Rohren mit den exakt zirkelförmig gebogenen Krümmern zu lauschen.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | ... 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48
«« Sommerloch
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz