Warum Batterie ausbauen. Ich habe einem Kollegen an seiner Kuhniegunde eine Bordspannungsbuchse eingebaut. Natürlich IP 68, gibts im Elektronikversand. Angeschlossen an der Batterie, natürlich mit Sicherung. Möpi abstellen, Ladegerät (ein gutes mit Ladeerhalt ) einstecken, und alles wird gut.
Dann bin ich mal gespannt. Ich liebäugle auch damit. Wobei das Kaltstartverhalten mir, ehrlich gesagt, recht zweitrangig ist - zumindest so unter +5 Grad. Aber da meine olle Bleibatterie ein mir langsam unheimlich werdenden Wunderwerk der Elektrochemie ist (ich nenne sie schon Johannes), bekomme ich gar nicht die Gelegenheit, mal einen Nachfolger zu kaufen.
Und extra deswegen ein CAN-Bus-fähiges Ladegerät her tun, wo das alte erst zwei, drei Mal in Aktion getreten ist, kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Außerdem schadet es nicht, das Batteriefach von Zeit zu Zeit mit einem feuchten Lappen auszuwischen.
Zitat von decetIch hab ne LiFePo4 Batterie. Die geht einfach. Punkt.
Bin ich auch am Überlegen. Gerade in einem ohnehin leichten Motorrad wie der SQ, würde sich die Gewichtsersparnis relativ viel stärker (positiv) bemerkbar machen als in einem schweren Hobel. Andererseits sollte die Batterie (ohne große Veränderungen) spiel- und wackelfrei im Fach sitzen, im kalten Engadin auch bei tiefen Temperaturen zuverlässig funktionieren (-> Falcones Einwand), und von Brandgefahr hab ich auch schon mal gelesen ...
Gruß Serpel
@Falcone: Warum schmeißt du dich weg? Das Fach liegt bei der SQ direkt im Spritzwasserbereich des Hinterrades.
@Emma: So Bastellösungen kommen mir nicht in mein Motorrad. Außerdem würde das der Idee des CAN-Bus diametral widersprechen.
Brandgefahr scheint wohl gebannt zu sein, zumindest bei denen, die für Fahrzeuge freigegeben sind. Der Preis schreckt mich halt, zumal noch keiner so recht sagen kann, wie lange die nun wirklich halten.
Zitat Warum schmeißt du dich weg?
Ich stelle mir gerade vor, wie so ein BMW-Fahrer mit der Bedienungsanleitung vor dem Gerät steht und liest: Wischen Sie nun mit einem feuchten Microfleecetuch (BMW # 187-2344-M) das Batteriefach aus. Gegebenenfalls träufeln sie etwas Zitronenextrakt-Reiniger (BMW # 187-4566-Z) auf das Microfleece. Wiederholen sie diesen Reinigungsvorgang alle 3000 km oder mindestens einmal pro Jahr.
Zitat von FalconeTotale Fehlkonstruktion, dieser Kanari!
Erstaunlich, wie grundsätzlich anders der Sportboxer im Vergleich zum Reise(sport)boxer konstruiert ist: bei der SQ ist alles auf leicht, leicht und nochmals leicht getrimmt, wo bei der RS richtig geklotzt wurde im Hinblick auf Wetterschutz und Reisetauglichkeit. Selbst der Motor fühlt sich grundsätzlich anders an: Die Schwingungen 1. Ordnung sind dank Ausgleichswelle vollständig eliminiert, so dass nun die 2. Ordnung bei gewissen Drehzahlen in den Lenkerenden zum Vorschein kommt. Hat zur Folge, dass die Neukonstruktion viel "moderner" als der bei höheren Drehzahlen stets angestrengt wirkende 1150er rüberkommt; der Motor wirkt quirlig und behende, egal bei welcher Drehzahl und welcher Last. Das Gefühl, möglichst früh hochschalten zu müssen, um das Aggregat (und die Nerven) zu schonen, entfällt völlig, und es macht richtig Laune, in geschlossenen Ortschaften mal den Zweiten oder Dritten bei höheren Drehzahlen stehen zu lassen, um dem heiseren Röcheln aus den armdicken Rohren mit den exakt zirkelförmig gebogenen Krümmern zu lauschen.