Zitat von Taugenixoh Ducky sorry, da is mir doch glatt entgangen, dass du ne nagelneue W800 dein eigen nennst - Gratulation
Ich hatte mich schon gewundert... Diese lästige Erscheinung scheint ja wohl häufiger aufzutreten bei der 800er. Ich nehme an, daß Du auch bei Deinem freundlichen Garantiepartner das Gespräch darauf bringen wirst. Vielleicht gibt's dann mal einen Rückruf
interessant, daß bei der Anpassung einer Großserien-Einspritze solche Sachen passieren. Aber andererseits auch wieder voll menschlich - finde ich.
Die Technik kommt aus einer Hand, die Klappen aus ner anderen, auf dem Prüfstand und auf japanischen Teststrecken hat alles funktioniert und jetzt bei uns . . . .
Aber das kriegen die schon hin. Vielleicht liegts ja am Rechtsverkehr in Deutschland.
Ich vermute, die japanischen Testfahrer sind ganz andere Kaliber gewöhnt und sindd daher mit der W800 nur digital gefahren: Klappen auf - Klappen zu. Und hierzulande wird der mit der W so geschlichen, dass die Drosselklappenachsen im Gehäuse fest rosten.
Zitat von FalconeUnd hierzulande wird der mit der W so geschlichen, dass die Drosselklappenachsen im Gehäuse fest rosten.
Das kann ich jetzt aber nicht so stehen lassen. Die Drosselklappenachsen sind aus Messing, das Gehäuse aus Zinkguß. Da rostet nix. Nicht mal bei meiner behäbigen Fahrweise. Außerdem hat die Wachtel schon am ersten Tag aufbegehrt, als ich noch gar nichts verbummelt haben konnte. Hm!
Und ich dachte immer, der Fred heisst "W- Elektronik"??
Selbst so eine W800 hat halt nur eine "elektronische Einspritzung/ Einspritzsteuerung".
Meines Wissens ist es bei dieser Art von Motorrad NICHT verboten, die mechanisch bewegten Teile (Drosselklappen- WELLEN etc.) gängig zu halten..., z.B. sogar gelegentlich mit etwas WD40 oder Öl...
Kann da für meinen Teil nach über 7000km Laufleistung leider GAR NICHTS!! beitragen... Es funktioniert halt einfach ganz unauffällig und unspektakulär...
Zitat ...meine Freundin hat son Ding von Aldi...und...Leichtlaufbuchsen...
Sehr schön!
Erinnert mich an meinen Neffen: der nannte die Stopfen im Motorblock meines alten Opels gern "Frostbuchsen". Ich hab' ihm dann erklärt, daß das heutzutage Thermohose heißt ...
Zitat von twobigMeines Wissens ist es bei dieser Art von Motorrad NICHT verboten, die mechanisch bewegten Teile (Drosselklappen- WELLEN etc.) gängig zu halten..., z.B. sogar gelegentlich mit etwas WD40 oder Öl...
Hab kein Problem damit, pflegebedürftige Stellen zu pflegen. Ich bin allerdings noch etwas unschlüssig, wo und wie der Balsam anzuwenden ist. Bei aggressivem Hingucken während des Selbsttestes kann man sehen, wie sich hinter der linken Abdeckblende ein Hebelchen bewegt, das läßt sich auch (gegen Federdruck) mit der Hand bewegen. Geht aber nicht stramm, sondern man spürt nur die Feder. Muß man die Blende wegschrauben, um an die "Schmierstelle" zu kommen?
Zitat Kann da für meinen Teil nach über 7000km Laufleistung leider GAR NICHTS!! beitragen... Es funktioniert halt einfach ganz unauffällig und unspektakülär...
Dem entnehme ich, daß Du heimlich W800 fährst. Dann geh ich auch davon aus, daß Du mir einen Drosselklappenschmierkurzlehrgang geben könntest, wenn ich darum bäte, was ich hiermit tue
Heute neues Experiment: Nachdem die W drei Tage in der Tiefgarage stand, habe ich vor dem ersten Startversuch die SDK-Welle 10 mal von Hand bewegt, von Anschlag zu Anschlag. Gleich darauf Selbsttest, FI-Leuchte bleibt an. Zweiter Test, FI-Leuchte geht aus. Damit ist nach meiner Meinung die Theorie mit der schwergehenden Welle stark erschüttert.
Bruno hat allerdings gesagt, er habe ausgiebig damit rumgespielt, den Fehler auch provozieren können, aber keine nachteiligen Auswirkungen auf die Funktion erkennen können. Bis auf ein einziges Mal.
Ich denke, bis wirklich neue Erkenntnisse dazukommen, vergesse ich es fürs Erste.
Also ich hatte das mit der schwer gehenden Welle bei einem neuen Fahrzeug ehrlich gesagt mehr als Joke aufgefasst (entsprechend meine "Beiträge"), zwar nicht völlig von der Hand zu weisen, aber doch eher unwahrscheinlich, zumal beim Anlassen ja kein Gas gegeben werden soll und die Welle sich also gar nicht bewegt.