Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 186 Antworten
und wurde 13.075 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13
Serpel Offline




Beiträge: 47.396

31.08.2011 20:42
#61 RE: W800 Elektronik Antworten

Zitat von Falcone
Allerdings denke ich, dass selbst ambitionierte Selberschrauber bei modernen BMWs (und nicht nur bei denen) sehr schnell an ihre Grenzen kommen.

Ich komm mir ja schon fast dreist vor, wenn ich das komplett anders sehe und auch noch penetrant genug bin, das zu schreiben, aber ich hab gerade wieder mal die Bremsbeläge bei meiner RS (hinten) gewechselt und kann im Vergleich zur Triumph nur sagen:

Die BMW hat ausreichend Bordwerkzeug für diese Aktion, die Triumph nicht. Bei der Triumph ist das ein ziemlicher Akt, bei der BMW geht das ganz einfach. Da fällt keine Spange heraus, das ist kein Gepopel und Gepfriemel, alle Teile passen auf Anhieb, müssen daher nur einmal in die Hand genommen werden und bei den Schrauben (Torx) besteht keine Gefahr, sie zu rund zu drehen.

Ich hab die Beläge gerade bei meinem Freundlichen abgeholt und an einer Tankstelle in der wärmenden Abendsonne montiert. An der BMW macht das Schrauben richtig Freude, im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen, wo man meistens/immer irgendwas kaputt schraubt, weil Teile nicht richtig passen, unterdimensioniert sind, Schrauben weich sind, Plastik bricht oder zerbröselt - ich glaube, jeder kennt das.

Das ist bei BMW nicht so, das ist kein Blechspielzeug, sondern solider, deutscher Maschinenbau auf Rädern.

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.511

31.08.2011 21:06
#62 RE: W800 Elektronik Antworten

Ähhh, ich wusste nicht, das man unter die Kategorie "Schauber" fällt, wenn man Bremsbeläge wechseln kann.

Nach der Definition darf ich mich dann auch zu den Schraubern zählen.

Auf den Gedanken wäre ich bis jetzt nie gekommen.

"Schrauber" sind für mich Leute, die komplexe Reparaturen am Motorrad durchführen können. Auch und gerade am Motor.

Ich habe schon einige Motorräder komplett auseinandergenommen.
Deshalb würde ich mich aber noch lange nicht als Schrauber bezeichnen, ohne rot zu werden.

Gruß an den "Schrauber" aus der Schweiz.

Nicht über die W jammern, fahren!

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

31.08.2011 21:06
#63 RE: W800 Elektronik Antworten

Schön für Dich, ganz ehrlich. Ich ärger mich hier rum mit Schrauben die anscheinend aus Lötzinn gefertigt sind...
Also Wirklich, da bauen die an die Derbi eine Brembo Bremsanlage vom feinsten (zumindest für eine Einscheibenanlage), eine Schicke Mazocchi Gabel vorne (die auch noch was taugt) und ein Sachs Federbein (das definitiv KEIN Aushängeschild für eine deutsche Maschinenbaufirma ist) und schrauben den ganzen kram mit igendwelchen spanischen Weichmetallschrauben zusammen. Sollte ich jemals den Kettenschutz ernsthaft abnehmen wollen, ich werde ausbohren müssen...

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

31.08.2011 21:11
#64 RE: W800 Elektronik Antworten

Zitat
an einer Tankstelle in der wärmenden Abendsonne montiert.

Echt ?

In der wärmenden Abendsonne ? Oh Mann, was die alles haben, die bei BMW . . .


Gruß

Wännä

Hobby Offline




Beiträge: 41.780

31.08.2011 21:12
#65 RE: W800 Elektronik Antworten

Zitat
mit igendwelchen spanischen Weichmetallschrauben zusammen. Sollte ich jemals den Kettenschutz ernsthaft abnehmen wollen, ich werde ausbohren müssen...



ist doch auch verboten !!!
zu unserer Zeit damals musste man die Schrauben mit denen der Membraneinlaß am Zylinder befestigt war
auch gewaltsam entfernen....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

31.08.2011 21:14
#66 RE: W800 Elektronik Antworten

Zu Euren Zeiten hatte der Kaiser halt noch was zu sagen...
Mich nervt halt nur, dass durchaus hochwertige Teile von Gammelmist zusammengahalten werden. Derbi Mulhacen ist Alfasud auf zwei Rädern...

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Serpel Offline




Beiträge: 47.396

31.08.2011 21:24
#67 RE: W800 Elektronik Antworten

Zitat von 3-Rad
Ich habe schon einige Motorräder komplett auseinandergenommen.
Deshalb würde ich mich aber noch lange nicht als Schrauber bezeichnen, ohne rot zu werden.

Tät ich auch nicht, solange ich sie nur auseinander geschraubt habe ...

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.511

31.08.2011 22:07
#68 RE: W800 Elektronik Antworten

Zitat
Tät ich auch nicht, solange ich sie nur auseinander geschraubt habe .



Genau das habe ich gesagt und gemeint.


Bremsbeläge wechseln ist da natürlich viel anspruchsvoller.

Nicht über die W jammern, fahren!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

31.08.2011 23:47
#69 RE: W800 Elektronik Antworten

Zitat
...als Schrauber bezeichnen...

Interessante Sache, so 'ne Definition.

Den Begriff "Schrauber" habe ich bisher immer als eine selbstkritische, leicht ironische Bezeichnung für einen Hobbybastler verstanden, der lediglich Teile ab- und anschraubt, also ohne sonderlich weiterführende Fähigkeiten, und mit nicht sonderlich viel Spezialkenntnissen auffälligen Amateur verstanden.

Also im Kontrast zum umfassend ausgebildeten Profi, der nicht nur schraubt, sondern auch: einstellt, abstimmt, schweißt, elektrisch installiert etc. etc. ... das ein solcher "Schrauber" oft mehr kann, als nur schrauben, gehört dabei zum Understatement der Spezies. Er unterscheidet sich ganz klar vom technik- und praxisfremden Totalhilflosen, der für die einfachsten Dinge in die Werkstatt geht . Steckt auch ein bischen Kokettieren mit drin, glaube ich .

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

Buggy Offline




Beiträge: 20.378

01.09.2011 00:14
#70 RE: W800 Elektronik Antworten

Zitat
Die BMW hat ausreichend Bordwerkzeug für diese Aktion, die Triumph nicht.



Das ist aber bei BMW ein Extra!
Das kostet richtig Geld.Bei der Triumpf ist es einfach so dabei.

Gruß
Buggy




Optisch ist meine W lauter!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Serpel Offline




Beiträge: 47.396

01.09.2011 07:13
#71 RE: W800 Elektronik Antworten

Bei der RS selig war das Serie.

Und das Bordwerkzeug der Triumph besteht aus einem Mini-Innensechskant, um die Sitzbank abzuschrauben. Dieser befindet sich unter dem linken Seitendeckel, der zuvor mit einer (möglichst großen) Münze abgeschraubt werden muss.

Und soll ich euch mal sagen, was passiert, wenn sich so ein Anfänger-Schrauber wie ich mit dem Bordwerkzeug der W über so billige Sechskantschrauben der W hermacht:





Merke: Die Qualität deines Motorrads spiegelt sich in erster Linie in der Qualität der verwendeten Schrauben wider.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

01.09.2011 07:30
#72 RE: W800 Elektronik Antworten

Das Bordwerkzeug heißt Bordwerkzeug, damit man es über Bord werfen kann.
Du sprichst doch auch nicht davon, dass du an Bord gehst, wenn du dich auf ein Motorrad setzt.

Zitat
Merke: Die Qualität deines Motorrads spiegelt sich in erster Linie in der Qualität der verwendeten Schrauben wider.


Merke: Die Qualität des Schraubers spiegelt sich in erster Linie in der Qualität des von ihm verwendeten Werkzeuges wider.

Wenn man nicht das geeignete Werkzeug hat, sollte man tunlichst die Finger vom Motorrad lassen.
Ich denke, manche Werke lassen vielleicht ein Bordwerkzeug sogar weg, weil sie schon befürchten, dass damit nur Schaden angerichtet wird.

Die Derbi-Schrauben kenne ich nicht, aber die Schrauben an der W sind durchaus (wie heute bei allen Japanern) von zufriedenstellender Qualität. Die Zeiten der Weichmetallschrauben und des Schlagschrauber-Dauergebrauchs sind glücklicherweise vorbei.

Und dass mancherorten "Schrauber" negativ besetzt sein könnte, ist mir noch gar nicht bewusst gewesen. Bei mir ist das durchaus positiv zu sehen. Ein Schrauber ist für mich jemand, der sein Handwerk versteht, es zudem mit Herzblut und Verstand betreibt und dem Kommerz auch gerne mal aus dem Weg geht. Ulf würde ich z.B. als Schrauber bezeichnen. Aber wenn das in manchen Gegenden abwertend angesehen wird, muss ich in meiner Wortwahl wohl vorsichtiger sein.
Negativ besetzt sind hier die Teiletauscher(in der Werkstatt), Frickler und Bastler.

Aber selbst in einer weit verbreiteten Motorradzeitung gibt es eine Kolumne vom "Schrauberprinz" - und das ist auch so einer, der sich noch ein paar Gedanken macht beim Schrauben. Insofern sollte der Begriff "Schrauber" eigentlich wirklich nicht mehr abwertend sein.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.511

01.09.2011 08:27
#73 RE: W800 Elektronik Antworten

Zitat
Den Begriff "Schrauber" habe ich bisher immer als eine selbstkritische, leicht ironische Bezeichnung für einen Hobbybastler verstanden, der lediglich Teile ab- und anschraubt,



Hurra!! Ich bin ein Schrauber.

Zitat
Ein Schrauber ist für mich jemand, der sein Handwerk versteht, es zudem mit Herzblut und Verstand betreibt und dem Kommerz auch gerne mal aus dem Weg geht.



Oh, dann wohl doch nicht.

Die Schrauben der W habe ich bisher auch nur als gutes Material kennengelernt.
Einzig einige vernudelte Kreuzschlitzschrauben habe ich zu Gesicht bekommen.
Das lag aber mit ziemlicher Sicherheit an falschem Werkzeug.
Kennen doch die meisten nicht den Unterschied zwischen Philips und Pozidrive.

Ich habe übrigens so gut wie jeder Schraube der W mehrfach hier rumliegen. Also dürft ihr auch ruhig mal eine mit schlechtem Werkzeug vernudeln.

Nicht über die W jammern, fahren!

Buggy Offline




Beiträge: 20.378

01.09.2011 08:44
#74 RE: W800 Elektronik Antworten

Jetzt muss ich dem Falcone mal wiedersprechen.
Ulf ist kein Schrauber,Ulf ist ein Edelschrauber.Einer der Sachen verbessern kann.
Und das auch noch mit Feuer,Rauch und Hocus Pocus.

Gruß
Buggy




Optisch ist meine W lauter!

First Member of The Spießers MC Chapter H

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

01.09.2011 08:51
#75 RE: W800 Elektronik Antworten

Zitat
...und das auch noch mit Feuer,Rauch und Hocus Pocus...

Nö - das ist die Dackelin Caro !


PS: alle Schrauben, die ich an der W irgendwann mal gelöst habe, rosten ...

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13
«« Speedo
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz