Das ist doch bei ganz viele moderne Motorräder so: Wenn man den Motor startet, bevor die Zeiger der Instrumente wieder zurück auf Null gegangen sind, bleibt die gelbe EFI-Kontrollleuchte an. IE-Besitzer brauchen halt vor dem Start eine kleine Gedenkminute, um sich daran zu erinnern, wie viel Zeit so ein Start mit Kontakten und Kickstarter in Anspruch genommen hat
Noch'n Datenpunkt für die "W800-FI-Kontrolleuchte bleibt erst beim zweiten Startversuch nicht mehr an"-Datenbank: Bei mir auch 3 mal gewesen, aber nachdem ich mir angewöhnt hatte, das Gemurmel der Heinzelmännchen unterm Tank und das Gezappel der Instrumente abzuwarten, kam's nicht mehr.
Da sieht man mal wieder, dass die W800 deutlich moderner ist als meine Derbi. Die Startet auch während des Hochfahrens und der Selbstdiagnose schon manierlich und es bleiben keine Warnleuchten an...
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Hab gerade überlegt, ob ich so was ähnliches zu meiner dicken Blauen schreiben soll, Dünnling. Jetzt mach ich ’s halt doch: Da kann man auch Schlüssel rumdrehen, starten und unmittelbar losfahren. Die ganzen elektronischen Tests werden dann halt (innert Sekunden) nachgereicht. Und dabei gab ’s noch nie nicht die geringste Unstimmigkeit. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei der W anders sein sollte.
ich seh schon, bald starten typische Frauenmotorräder erst, wenn vor dem Helm aufsetzen mindestens an einem Rückspiegel mal gewackelt und verstellt wurde.
...dann wird es einige Forumsmitglieder geben, die nie so ein Mopped kaufen werden, weil es da zu ernsthaften Konflikten bezüglich der Wichtigkeicht kommen könnte...
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Zitat von der W Jörgdeine bümwö ist ja nun auch schon alteisen ... moderne motorräder (und auch autos) nehmen sich das recht sich für wichtiger zu halten als den Benutzer
Tjaha, die alten Bümwös - das waren halt noch Motorräder. Deutsche Wertarbeit, mo sogn!
So isses, Theo - und ich vermute, dass es an aktuellen BMWs auch so ist. Steht übrigens auch in jeder Bedienungsanleitung - die ja aber eh keiner liest.
ich finde das trotzdem blöde, wenn solche Elektroniken bereits eine richtige CPU haben, kann man doch für die ersten Sekunden alle Interrupts sperren und erst nach dem Check freigeben. Es geht irgendwie nicht zusammen, daß man ein vollautomatisches Gerät hat mit vielen Helferlein, und dann soll man aber respektvoll warten und es wird einem noch nicht mal angezeigt. Es reicht doch, in einer Digitalanzeige einfach nur einen Balken immer in die Runde sausen zu lassen. Versteht jeder, sogar der Rheinländer (" Zemendens, isch sinn noch nit parat . . ", Zitat Beikircher ).
Bei manchen Elektroniken werden ja auch durch verrückte Kombinationen beim Einschalten Manipulationsmöglichkeiten eingebaut, die normalerweise nicht gehen. So hab ich bei meinem Auto z.B. die Warnsirre für den Anschnallgurt abstellen können. Dazu mußte erst der Kilometerknopf gedrückt werden, dann die Zündung ein, dann noch irgendwas - vergessen - und irgendwann kam sogar auf dem Kilometerdisplay eine Meldung
Es wird Zeit, daß elektronische Steuerungen von ihrem Nimbus befreit werden und die Programmierer sich mehr nach Praxis richten und weniger rumspielen. Wenn wir in der Anlagenelektronik so arbeiten würden, stünden wir längst draußen.