Ja, ja, schon natürlich! Aber selbst, wenn ich den Neureifen-Bonus abziehe, bleibt noch ein verdammt guter Rest.
Zum ersten Mal hab ich den Unterschied zwischen Touren- und Sportreifen "begriffen" und "erfahren", wie man so schön sagt. Ich weiß nicht, wie die Hersteller das in den Reifen hinein konstruieren, aber so ein Sportler verleitet zum Kurvenfahren. Geradeaus mag er nicht - das spürt man förmlich -, er mag Schräglage! Dort fühlt er sich wohl, und man kann auch dann noch problemlos mit ihm arbeiten und korrigieren, wenn dem Tourenpneu die Luft ausgeht. Er zieht nicht stoisch seine Bahn, sondern reagiert sensibel auf kleinste Impulse.
Na ja, vermutlich ein frommer Wunsch. Wenn ich da so auf die sportlichen Attacken auf der Kanten schaue ... Aber irgendwie ist es mir das wert. Und Nasshaftung brauchen eh nur Studienräte auf Großenduros
Zitat von Falcone im Beitrag #637... Und Nasshaftung brauchen eh nur Studienräte auf Großenduros ...
frag mal die rutschenden Mitfahrer, ob die das genauso sehen, ansonsten kann ich das komplett nachvollziehen: wer als Warmduscher nur im Sonnenschein fährt, der baucht sich um Nasshaftung keinen Kopp zu machen
Ich hab ja übrigens ganz stark den Verdacht, dass Nasshaftung auch etwas mit Kalthaftung zu tun hat. Von daher spielte die Nasshaftung für jeden von uns eine ganz zentrale Rolle.
Im Ernst: Wenn ein heutiger Reifen auch nur annähernd so schlecht wäre, wie das, was wir noch vor einem Jahrzehnt gefahren haben oder auch nur so schlecht, wie der Acco, dann würde ich den auch nicht mehr kaufen wollen. Aber zum Glück hat sich da ja was getan. Und auch die Unterschiede zwischen einer 1 und einer 6 in Punkto Nässehaftung in einem Reifentest von z.B. Tourensportlern moderner Bauart sind ja nicht so dramatisch. Ich will das Nässe/Kälte-Thema ja auch nicht klein reden. Nur für mich hat es nicht oberste Priorität. Ich fahre halt weitaus öfters bei schönem Wetter als bei Regen. Und mit manchen Motorrädern fahre ich überhaupt nicht bei Regen und auch nicht bei Kälte. So!
Aber mit dem Auto fahre ich natürlich das ganze Jahr Winterreifen. Man weiß ja nie, ob´s Schnee gibt und Sicherheit geht über alles!