Brundi, im Lake Distrikt würden sie dich genauso distinguiert anschauen, wenn du da ein Schottisches Frühstück bestellst wie sie dich in Schottland anschauen, wenn du nach einem englischen Frühstück fragst. Beides geht gar nicht.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Nachdem ich gestern getrödelt habe, soll es heute ein wenig zügiger auf die Insel Skye gehen. Deswegen schenke ich mir den Rest des Lake-Districts und verlasse ihn auf direktem Weg durch das Thirlmere-Tal. Auf der anderen Seite geht es dann auf der historischen Route Richtung Edinburgh weiter, die aber gut ausgebaut ist und sowohl fahrtechnisch als auch landschaftlich viele Reize und wenige Unterbrechungen bietet.
Eine dieser seltenen Unterbrechungen ist Selkirk, wo ich schon vor zwei Jahren mal war. Alle Wege führen scheint ’s über dieses Kaff:
Diesmal noch mit Spar-Blumen:
Kaum an Edinburgh vorbei lese ich einen Hinweis auf Fallkirk und das gleichnamige Wheel. Ist kein großer Umweg, nur leider unerträglich heiß so ohne kühlenden Fahrtwind.
Um den Tümpel herum vergnügen sich eine Menge Leute, und die drehbare Hebevorrichtung ist wirklich sehenswert:
Die Anlage arbeitet nach dem Archimedischen Prinzip, das heißt, das Schiff verdrängt aus dem Bassin die der eigenen Masse entsprechende Menge an Wasser. Deswegen ist der Rotor stets exakt im perfekten Gleichgewicht und braucht nur kleine Motoren mit entsprechend geringer Leistungsaufnahme für den Antrieb:
Was allerdings die an den Enden seitlich angesetzten Flügel sollen, hab ich noch nicht rausgefunden. Zuerst dachte ich, der jeweils obere (im Bild der linke - das Rad dreht sich gegen den Uhrzeigersinn) würde mit Wasser gefüllt, um die Bewegung ganz ohne externen Antrieb einzuleiten - das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Weiter geht ’s am Beinn Dorain vorbei
am Lochan nah Achlaise
- mit Blick zurück -
und der fast schon obligatorischen Schleife um das Loch Leven auf der B862, einer der am schönsten zu fahrenden Straßen von ganz Großbritannien, bis schließlich Fort William erreicht ist. Ein ganz ähnliches Bild hatte ich letztes Jahr schon, nur ohne die Schwimmer:
Weiß nicht, was alle immer mit dem Wetter in Schottland haben, ich find das nicht schlecht:
Was allerdings die an den Enden seitlich angesetzten Flügel sollen, hab ich noch nicht rausgefunden. Zuerst dachte ich, der jeweils obere (im Bild der linke - das Rad dreht sich gegen den Uhrzeigersinn) würde mit Wasser gefüllt, um die Bewegung ganz ohne externen Antrieb einzuleiten - das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Deine Frage beantwortet Wiki zwar auch nicht, aber die Animation ist sehr schön!
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! FK1.jpg FK2.jpg FK3.jpg FK4.jpg FK5.jpg FK6.jpg FK7.jpg FK8.jpg