Ich finde, jedes Mopped kann in einem bestimmten Bereich Spaß machen.
Wenn ich wie gestern 500 Km Autobahn fahren will um von A nach B zu kommen kann eine GTR 1000 durchaus Spaß machen. Mit der W wäre mir das einfach zu anstrengend und zu langwierig geworden. Außerdem fahre ich auch mal gerne schnell, wenn die Gegebenheiten es zulassen. Ich bin mir aber sicher, das ich sie über kurz oder lang durch ein Handlicheres Tourenmopped ersetzen werde. Das könnte dann auch durchaus eine BMW werden. Aber sicher kein Boxer.
Die W hat für mich natürlich einen größeren Einsatzbereich. Deshalb fahre ich mit der auch viel mehr.
Und das Gespann kommt da zum Einsatz, wo der Spaß mit der Solo eher Suboptimal ist.
Im Herbst, bei Scheißwetter, zum Einkaufen und um auf Campingtreffen zu fahren.
Ein Motorrad, da alles kann gibt es für mich nicht.
Hinzu kommt noch, das jeder vom Motorradfahren eine andere Vorstellung hat.
Und das ist auch gut so.
Ich kann allem wiederstehen, außer der Versuchung.
"Gibt es in der Klasse denn derzeit irgendwas Motorradähnliches neu zu kaufen, was kein Roller/Choppersurrogat darstellt?"
Die 125er Duke von KTM ist doch watt. Und die 125er MZ-Enduro/oder SM finde ich gut.
Auch die neuen 250er von Honda und die ältere 250er Ninja gehen in die richtige Richtung.
Es ist wirklich müßig, über Leistung und Nutzen zu diskutieren. Spaß kann man mit 8 oder auch 180 PS haben. Selbst ein unhandliches Fahrwerk kann viel Spaß machen, wenn der Motor einen hohem Unterhaltungswert hat. Sowas sehe dann unter der Rubrik "Herausforderung".
Fakt ist: Ich bin zu arm, für jede Gelegenheit ein anderes Motorrad zu besitzen. Das ist echt traurig, aber wahr.......
... und um Norberts Aussage noch zu ergänzen: Du kannst für jedes Motorrad die Strecken raussuchen, die damit am meisten Spaß machen: Für eine K1000RR de Rennstrecke, für einen schweren Tourer die Autobahn, für eine große SuMo die Alpen, für eine Ténéré die Wüste und für die Beta die City etc, etc.
Aber die strecken der typischen W-Touren machen (mir) noch mehr Spaß, wenn das Fahrwerk besser ist. Ich habe sie ja meist vorher abgefahren - und da nehme ich nicht die W ... Ganz davon abgesehen, dass wir in der Gruppe mit den Ws ja meist sehr verhalten unterwegs sind ...
Nach wie vor bin ich der Meinung, das mein ideales Mopped 80 PS und ca. 800 ccm hat und max. 180 Kilo wiegt - und das ganze mit prima Fahrwerk und Bremsen. KTM kommt dem da halt schon sehr nahe.
Zitat Du kannst für jedes Motorrad die Strecken raussuchen, die damit am meisten Spaß machen
Das wiederum ist aber auch ziemlich Zeit- und Geldintensiv und beginnt meist nicht vor der Haustür ...
In meiner Straße gibt es einen R1-Familienvater ... der fährt an sonnigen Wochenenden für 1-2h um Halle rum ... sowas wäre für mich nur frustrierend und das meinte ich auch mit "nicht richtig fahren".
Zitat Das ist übrigens der Grund, warum ich keine KTM fahre.
Ich wären dann nämlich immer zu schnell unterwegs.
würde mir mit so einem Straßending von KTM ebenso gehen !!
beim Cross hat es nicht geholfen... da war oft der Fritz der Manfred der Klaus der Udo der Hans der Jürgen der Peter der Horst der Frank der Daniel der Steffen der Reinhard der Jochen der Pascal der Fred der Klaus-Werner
schneller als wie ich !!!!!!!
Komisch ???
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
So genug gebabbelt... jetzt hock ich mich aufs Moped !! letzter Urlaubstag... 4Std. Spontan-Tour steht !! und morgen Mittag wieder heim... mal gucken was in Bayern für ein Wetter ist ?
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Ich freu mich auch schon wie ein kleines Kind auf die Tour jetzt gleich.
Der Motor wird bereits in der Garage gestartet, um diesem heiseren Röcheln zu lauschen, das auch während der Fahrt stets präsent bleibt. Ideal für den Sportboxer ist der Bernina, und dann mal schauen wie ’s weitergeht. Selbst die langen Geraden im Veltlin machen damit Spaß.
Egal. Hauptsache, Sportboxer. Das beste (und verkannteste) Motorrad, das jemals gebaut wurde. Bis heute Abend dann, und sagt Falcone, dass es etwas später werden kann ...
Zitat von FalconeJa, die Streety ist aus meiner Sicht ein gutes Beispiel dafür. Zwei mal Probe gefahren und hellauf begeistert. Dann für einen ganzen Tag ausgeliehen. Am Motorrad gab es absolut nix auszusetzen außer dem nervigen Gepfeife vom Motor, alles hat bestens geklappt, der Fahrspaß war groß. Aber am Ende des Tages war kein Habenwoll-Reflex mehr da. Zu perfekt.
Moin Falcone,
wenn ich richtig verstehe, muß etwas nicht gut sein, damit Du es dauerhaft gut findest ?? [kommichnichmit]
Wenn ich das so lese, verstehe ich eher "Das Gepfeife des Motors hat mich genervt, also weg damit!" [dakommichwiedermit]
Ich sach mal so: was kann das arme Mopped dafür, wenn da so ein hyperaktiver Hampelmann draufsitzt, hat seine Emotionen wohl nicht im Griff, naja, hinten raus wird er ruhiger