Zitat Die bauen nämlich nicht nur Testsieger, sondern inzwischen auch noch richtige Motorräder für die großen Emotionen beim Fahren.
Genau das schließt sich nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre aus: Ein Testsieger kann niemals große Emotionen wecken, denn dazu ist er einfach zu perfekt. Allenfalls löst er anfänglich große Begeisterung aus, weil alles so gut und auch so viel besser als beim bisherigen Mopped funktioniert, aber dann schlägt das doch recht schnell in eine gewisse Langeweile um. Emotionsgeladene Motorräder findet man immer am Ende der Vergleichstest-Liste von MOTORRAD
Mit der 1200S bist du da aber in guter Gesellschaft, Serpel: "... Komfort vermittelt es (das Fahrwek) weniger, aufpassen heißt es beim Rausbeschleunigen aus Kurven, denn trotz des serienmäßigen Lenkungsdämpfer keilt das Vorderrad aus, doch mit dem immer noch nicht nach japanischen Normen geschaffenen Sechsgang-Getriebe bestückte Motor entwickelt 122 gesunde PS, lässt dafür aber auch einiges der von Boxern gewohnten Laufkultur auf der Strecke. Freilich stören seine Vibrationen beim Landstraßen-Twist kaum, bei konstanten Autobahn-Tempi dagegen ziemlich. Überraschend gering fällt sein Spritkonsum aus. Die Alltagstauglichkeit wird dem Sportsgeist, und so genügt der Soziusplatz nur als Notsitz, selbst für Solisten eignet sich die S nur sehr begrenzt als Reisebegleiter."
Kein Wunder, dass das Motorrad beim gemeinen BMW-Käufer floppte - aber das macht es auch in meinen Augen gerade erst interessant.
Zitat von Falcone Ein Testsieger kann niemals große Emotionen wecken, denn dazu ist er einfach zu perfekt.
genau das... mit nen grund weshalb ich doch recht wenig mit dem streeti fahre... einfach zu perfect... auf den alten raffeln ist man schneller an seinen grenzen, wird gefordert... wer hat schon die zeit immer erst 3-400km zu fahren, bevor man merkt das man überhaupt unterwegs ist... ich will nach 100km merken das ich unterwegs bin, spätestenzzz
trotz allem immer noch fazinierend, der streeti... die bmw mag so gut fahren wir sie will, optisch ist es einfach eine wurst
Ja, die Streety ist aus meiner Sicht ein gutes Beispiel dafür. Zwei mal Probe gefahren und hellauf begeistert. Dann für einen ganzen Tag ausgeliehen. Am Motorrad gab es absolut nix auszusetzen außer dem nervigen Gepfeife vom Motor, alles hat bestens geklappt, der Fahrspaß war groß. Aber am Ende des Tages war kein Habenwoll-Reflex mehr da. Zu perfekt.
Zitat von FalconeAber am Ende des Tages war kein Habenwoll-Reflex mehr da.
oh doch, der ist nach nun 11tkm immer noch vorhanden, genauso ausgeprägt wie zu anfang... auch wenn das ja keine laufleistung für ein neues moped ist... immer wieder der hit, wenn ich das ding aus der garage roller... und das pfeifen, ohne wärs kein streeti... hab den speedi eines freundes gefahren, neneneeeee...
Zitat der nur Strecken fährt die mit ordentlich Schaufenster gesegnet sind.
öffentliche Straßen dürfte die Realität bei 98% von uns sein !! und da ist meiner Meinung nach ein "modernes Moped mit ordentlich Leistung" fehl am Platze... weils kaum einer beherrscht und erst ab ca. Tempo 100km/h Spaß macht ein Spezi von mir mit dem ich früher Cross gefahren bin hat es kürzlich auch mit einer "1000er" bös auf die Fresse gelegt... sein Kommentar: unter 100 hat die noch nie Spaß gemacht keine Ahnung warum ich abgeflogen bin... ging sauschnell... beim Cross hab ich immer gewusst wieso und warum... passiert ist ihm zum Glück nix da keinerlei Hindernisse im Weg waren und es auf den freien Acker ging !!
Zitat Ein Testsieger kann niemals große Emotionen wecken, denn dazu ist er einfach zu perfekt.
für die Rennstrecke würde ich so ein Teil kaufen !! jetzt fragt sich nur warum so viele gerade auf die Supersport Testsieger abfahren... ???
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat weils kaum einer beherrscht und erst ab ca. Tempo 100km/h Spaß macht
Hobby, das ist aber nun granatenmäßiger Stuß! Wenn du geschrieben hättest, weil man die volle Leistung eh nie einsetzen kann, hätte ich dir bedingt Recht gegeben. Da der Drehzahlmesser ja sozusagen auch als PS-Anzeige funktioniert, kann man schon sehen, dass es bei zunehmender Leistung auch zunehmend schwer wird, die vollständig abzurufen - bzw. es wird irgendwann einfach unsinnig. Deswegen machen Motorräder mit mehr Leistung trotzdem Spaß. Man muss sie nämlich nicht vollständig abrufen, hat sie aber immer und überall in petto. Außerdem haben diese Motorräder halt in der Regel bessere Fahrwerke und Bremsen und sind auch sonst meist nicht so mies verarbeitet, wie z.B. eine W. Natürlich kann man sich streiten, ob 200 PS notwendig sind, aber 100 oder auch 130 PS in einem guten, leichten Motorrad sind schon eine feine Sache.
Deine Aussage "und erst ab ca. Tempo 100km/h Spaß macht" würde ja bedingen, dass man nur noch auf Geraden oder nahezu geraden Strecken fahren kann und will. Aber diese Motorräder machen auch in Kurven Spaß, auch wenn man dazu die Leistung nicht braucht. Aber das gute Fahrwerk gibt es halt nur selten ohne die Leistung - kleine KTMs mal ausgenommen ...
Zitat Hobby, das ist aber nun granatenmäßiger Stuß!
naja... ich habe solche Aussagen schon öfters gehört !
Zitat Wenn du geschrieben hättest, weil man die volle Leistung eh nie einsetzen kann, hätte ich dir bedingt Recht gegeben.
ist doch ähnlich... Du hast doch auch schon erwähnt einen anderen Gasgriff auf die KTM zu montieren... Warum ?? dann die Geschichten mit dem Konstantfahrruckeln bei diversen Modellen was man so hört 1150ccm im Stop and Go Stadtverkehr scheint auf Dauer schwierig zu fahren sein oder ? dann die Dosierung der Gasannahme wie Axel es öfters beschreibt...
ich bleibe dabei die "dicken Mopeds" sind eher suboptimal !! Navi Fahrer brauchen doch nur mal auf den Schnitt zu gucken den sie bei einer Tour wie zB. Odenwald Strecken ala Paul Jörgs Strecken in Thüringen... unsere super Ausfahrt im August bei Bruno ist doch auch ein Beispiel !! wir waren garantiert min. permanent 20% zu schnell auf den Straßen also für was noch mehr PS/Hubraum ????
okay... ab Tempo 100 Spaß war vielleicht bisschen zu hoch gegriffen...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat Du hast doch auch schon erwähnt einen anderen Gasgriff auf die KTM zu montieren... Warum ??
Weil sich dadurch das harte Ansprechen der Einspritzung mildern lässt. Wenn man mehr Gas gibt, legt sie aber wieder heftig zu, progressiv halt (hat Serpel bei seiner Kanari ja auch).
Konstantfahrruckeln hat aber eher weniger mit der Höchstleistung zu tun. Gerade die älteren BMWs haben das ausgeprägt, und die sind kein Ausbund an Leistung.
Zitat die "dicken Mopeds" sind eher suboptimal !
Wenn du das auf Gewicht und Unhandlichkeit beziehst, bin ich deiner Meinung. Ein 150-PS-Cruiser macht mir z.B. überhaupt keinen Spaß.
Auf einer W-Tour braucht man wirklich nicht mehr Leistung als 50 PS. Das spricht aber nun nicht unbedingt gegen Mehrleistung generell. Die wackelige W und die Fähigkeiten ihrer Fahrer wirken sich da eher aus
Um dich gesetzeskonform vorwärts zu bewegen, brauchst du nicht mehr als ca. 15 PS aus 125 ccm - alles andere ist überflüssig, auch die 50 PS der W. Die nutzt du doch auch für den Spaß, oder?
Zitat Wenn du das auf Gewicht und Unhandlichkeit beziehst, bin ich deiner Meinung. Ein 150-PS-Cruiser macht mir z.B. überhaupt keinen Spaß.
von den Kisten rede ich erst gar nicht !! mir ging es um Sport Tourer und Super Sportler
Zitat Auf einer W-Tour braucht man wirklich nicht mehr Leistung als 50 PS
na also ! klar ist die typische "W-Tour" von den Strecken her nicht das was viele unter Mopedfahren verstehen !! und warum ?? weil es unter Umständen mit "einem dicken Ding" kein Spaß macht... habe schon öfters mal Kumpels mit solchen Mopeds auf "meinen Touren" mitgenommen !! dann kam relativ schnell die Aussage: jetzt lass uns "mal fahren" !!! Bundesstraße Tempo 100 aufwärts war dann angesagt...
Zitat Um dich gesetzeskonform vorwärts zu bewegen, brauchst du nicht mehr als ca. 15 PS aus 125 ccm - alles andere ist überflüssig, auch die 50 PS der W
Stimmt !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....