Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.335 Antworten
und wurde 173.682 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | ... 423
Serpel Offline




Beiträge: 47.895

10.06.2013 13:07
#1306 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #1303
- merkwürdig, dass der Rider von Punkt zu Punkt "rechnet", das macht mein Croco nur, falls ich von der ursprünglich gerechneten Route abweiche, d.h. im Klartext: ich sehe schon vor Erreichen des Zwischenziels, wie es danach weitergeht. Warum dann noch jedesmal das Erreichen quittiert bzw. auf Weiterrouten geklickt werden muß, unverständlich.

Moin Axel,

wie sollte das Navi denn sonst die Route berechnen, wenn nicht Punkt für Punkt? Auch der Routenplaner auf dem Computer rechnet von Punkt zu Punkt.

Gruß
Serpel

Charly Offline




Beiträge: 442

10.06.2013 13:08
#1307 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

@Axel

Zitat
Die Autohalterung ist sehr einfach und die Wurfantenne für das TMC funktioniert bei Sonnenschutzverglasung im Auto nur bedingt.



Aus einer Beschreibung zu Deinem Croco. TMC hast Du sehr wohl an Board, aber nur mit dieser Zusatzantenne. TMC habe ich am Rider auch, aber nur mit
Aktivantenne. Ohne geht nichts. Die neuen TT's haben die TMC-Antenne inzwischen im Stromkabel integriert. Man hat nicht mehr soviel Kabelverhau.
Am Motorrad machts keinen Sinn, diese teilweise sehr langen Strippen sinnvoll unterzubringen.

Servus,
Charly

gerry Offline




Beiträge: 3.977

10.06.2013 13:51
#1308 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Charly im Beitrag #1307
Aus einer Beschreibung zu Deinem Croco. TMC hast Du sehr wohl an Board, aber nur mit dieser Zusatzantenne.



Beim Croco ist die TMC Antenne mit im Stromkabel - sowohl beim Autohalter als auch beim Motorradhalter. Beim Motorrad ist das Problem, dass das Kabel sehr lang ist. Aber wenn man fest installiert kann man das lange Kabel schon unterbringen. Wenn man es kürzt funktioniert TMC nicht mehr (wahrscheinlich ist dann die Antenne zu kurz)

Gruß Gerry



zzzz

Hobby Offline




Beiträge: 42.129

10.06.2013 15:48
#1309 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Natürlich, aber im Vorfeld, wenn ich die Route starte, dann wird alles brav durchkalkuliert,



und genau das ist bei meinem Navi glaube ich nicht der Fall !!
ich rede jetzt davon wenn eine Route am PC mit MS geplant wird
ins Gerät kommt und dann aufgerufen wird
da wird nix mehr gerechnet bzw. verändert !! außer der Ankunftszeit natürlich...
das ist quasi so wie wenn ein Rallyebeifahrer das Roadbook abliest...
deswegen ist bei den alten Garminjüngern ja auch die Neuberechnung so verhasst !!



Zitat
unterwegs ist das nur noch bei Abweichungen nötig, die Restzeit und -kilometer müssen natürlich permanent aktualisiert werden.



Richtig !!

zu ergänzen wäre noch
wenn bei mir wirklich mal eine Neuberechnung stattfindet
das dann auf einmal die Wegpunkte zu Zwischenzielen werden und auch angezeigt werden...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Online




Beiträge: 13.075

10.06.2013 15:48
#1310 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von gerry im Beitrag #1308
Zitat von Charly im Beitrag #1307
Aus einer Beschreibung zu Deinem Croco. TMC hast Du sehr wohl an Board, aber nur mit dieser Zusatzantenne.



Beim Croco ist die TMC Antenne mit im Stromkabel - sowohl beim Autohalter als auch beim Motorradhalter....


Also, grundsätzlich: TMC ist ja nix anderes als ein UKW (FM) Empfänger, der natürlich eine Antenne benötigt (je nach Sendernähe ist auch diese nicht notwendig). Diese Antenne steckt üblicherweise (beim Pkw) in dem Stromversorgungskabel zum Zigarettenanzünder. Wohlgemerkt: üblicherweise. Frühere Lösungen sahen ein Antennenkabel als Wurfantenne an der Scheibe vor, alternativ als "angetüdeltes" Zusatzkabel an der Stromversorgung. Beim Croco nutze ich eine kleine Stabantenne an der Aktivhalterung anstelle der Wurfantenne, bei der Croco-Motorradhalterung gehört die Antenne, wie Gerry schrieb, in der fest verdrahteten Stromversorgung (darum ist auch Kürzen erst nach dem kleinen 5 Volt Trafo sinnvoll). Der Empfang ist in beiden Fällen ausreichend (TMC bezieht sich überwiegend auf Autobahnen, und da ist die Senderfeldstärke in der Regel gut bis sehr gut, ähnlich dem Handyempfang).

Ob man TMC als Motorradfahrer braucht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Für mich hier im Ruhrgebiet ist es unverzichtbar. Übrigens wird auch die Fahrtdauer bei Ignorieren von Störungsmeldungen angepasst, das ist schon sehr hilfreich, für mich. Wer allerdings nie BAB fährt, dem kann das komplett egal sein ...

Und wenn ich schon 400 Öcken für ein Motorradnavi ausgeben soll, dann verlange ich auch die Nutzbarkeit im Pkw, und da ist TMC bzw. TMC Pro unabdingbar (wahrscheinlich wird es so etwas incl. Lautsprecher dann in einer TomTom Autohalterung geben, es muß ja noch die Möglichkeit zum Zusatznutzen für den Hersteller geben.

Axel

PS: zur Sonnenschutzverglasung: im Pkw habe ich, wie heute üblich, eine getönte Scheibe. Falls diese Metllbedampft sein sollte, dann gibt es kleine, günstige Antennenweichen für die normale Außenantenne ...

PPS: und natürlich ist TMC noch lange nicht der Weisheit letzter Schluß, aber zumindest ein Anfang

-

Axel J Online




Beiträge: 13.075

10.06.2013 17:06
#1311 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #1306
... wie sollte das Navi denn sonst die Route berechnen, wenn nicht Punkt für Punkt? ....


gut, dass mir mein Navi sagt: "Route wird neu berechnet", was ansonsten noch zusätzlich permanent berechnet wird, sind immer noch ne ganze Menge Sachen (bspw. die Geschwindigkeit) und die kenne ich natürlich nicht.

Beispiel für die Routenführung einer geplanten Route auf dem Croco:

A über B nach C.

Zunächst, sprich beim Start, wird die Route komplett berechnet. Wenn ich nun brav den Anweisungen folge und über B nach C fahre, ergibt sich für das Navi keine Notwendigkeit, neu zu rechnen; auch nicht, wenn ich B erreicht habe, die eingefärbte Spur geht einfach hinter B weiter, und wenn nach B ein Abzweig folgt, dann wird dieser noch vor Erreichen des Zwischenziels B angezeigt, ich weiß also schon vor B, wohin die Reise nach B geht, und das sowohl optisch als auch akustisch.

Erst wenn ich meine vorgezeichnete Route verlasse, bspw. vor Erreichen von B, dann wird logischerweise neu gerechnet (was das Navi mir auch sagt), d.h. letztendlich, dass mein Weg von A nach B von meinem geplanten Verlauf abweichen kann. Erreiche ich dann B, geht es mit dem geplanten Verlauf von B nach C weiter, bei Erreichen von B wird aber auch dann nix neu gerechnet. Das war bei meiner alten Else nicht so, seinerzeit mußte ich die Zwischenziele immer so setzen, dass nach Erreichen von B genügend Zeit für die Berechnung nach C blieb und während dieser Berechnungszeit keine Abzweige oder ähnliches vorhanden waren. Kann es sein, dass das bei der Tommy Soft immer noch so ist? Zumindest lese ich das so aus dem Bericht.

Axel

PS: eine Ausnahme von dieser Regel gibt es natürlich auch beim Croco: je nach Skin (soviel ich weiß nutzt Telli solch einen) gibt es die Möglichkeit, bei Annäherung an das Zwischenziel (Radius einstellbar) dieses zu "überspringen" und direkt zum nächsten routen zu lassen, dann wird natürlich bei Annäherung jeden Zwischenziels neu gerechnet. Wenn ich ein Zwischenziel nicht anfahren möchte, muß ich bei meinem Skin auf einen bestimmten Bereich im Displa "touchen", dann wird auch übersprungen und neu gerechnet.

-

Hobby Offline




Beiträge: 42.129

10.06.2013 17:18
#1312 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Kann es sein, dass das bei der Tommy Soft immer noch so ist? Zumindest lese ich das so aus dem Bericht.



nie und nimmer !!
das würde ja bedeuten wenn ich eine Route von ca. 200km mit einem Zwischenziel so wie ihr das nennt habe
er immer eine "theoretische Ankunftszeit" anzeigen würde...
normalerweise zeigt er diese Zeit ja nur am Anfang an
und wenn man dann sehr flott fährt reduziert sich diese Zeit !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Online




Beiträge: 13.075

10.06.2013 17:27
#1313 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #1312

Zitat
Kann es sein, dass das bei der Tommy Soft immer noch so ist? Zumindest lese ich das so aus dem Bericht.



nie und nimmer !!
das würde ja bedeuten wenn ich eine Route von ca. 200km mit einem Zwischenziel so wie ihr das nennt habe
er immer eine "theoretische Ankunftszeit" anzeigen würde...
normalerweise zeigt er diese Zeit ja nur am Anfang an
und wenn man dann sehr flott fährt reduziert sich diese Zeit !!



das hat die Else auch so gemacht, Zeit und km bis zum nächsten Zwischenziel und Zeit und km bis zum endgültigen Ziel (so wie jetzt das Croco auch), nur hat sie dann trotzdem bei Erreichen des Zwischenziels die Route bis zum nächsten Zwischenziel wieder neu berechnet, warum auch immer. Oder ein anderes Beispiel: ich habe beim Croco 70 Zwischenziele und vor dem ersten weiche ich wegen Verfahrens oder Baustelle etc. von der Route ab, dann wird auch neu gerechnet, und zwar bis zum letzten Ziel. Das geht übrigens umso schneller, je mehr Zwischenziele gesetzt sind, ist aber auch logisch, da nicht mehr so viele Alternativen durchgerechnet werden müssen.

Natürlich ändert sich die Ankunftzeit, je nachdem ob ich langsam oder schnell fahre (und kurz vorm Ziel ist sie äußerst präzise )

Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 42.129

10.06.2013 17:32
#1314 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
und kurz vorm Ziel ist sie äußerst präzise



auch nur Theorie !!
wenn du in Schleusingen einen Plattfuß hast
wird das nix mit 16Uhr28min Bruno....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Online




Beiträge: 13.075

10.06.2013 17:35
#1315 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #1314
... wenn du in Schleusingen einen Plattfuß hast wird das nix mit 16Uhr28min Bruno....


das ist doch nicht kurz vorm Ziel, ich meinte eher so beim Einbiegen in die Wallrabser Strasse . Da kommt man dann höchstens drei Minuten zu spät, wegen weil zu Fuß

Axel

-

Axel J Online




Beiträge: 13.075

10.06.2013 17:39
#1316 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #1311
... Kann es sein, dass das bei der Tommy Soft immer noch so ist?


Dazu wissen doch sicherlich die TomTom-Jünger näheres


Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.895

10.06.2013 17:49
#1317 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #1311
Zitat von Serpel im Beitrag #1306
... wie sollte das Navi denn sonst die Route berechnen, wenn nicht Punkt für Punkt? ....
[...]

Beispiel für die Routenführung einer geplanten Route auf dem Croco:

A über B nach C.

Zunächst, sprich beim Start, wird die Route komplett berechnet. Wenn ich nun brav den Anweisungen folge und über B nach C fahre, ergibt sich für das Navi keine Notwendigkeit, neu zu rechnen; auch nicht, wenn ich B erreicht habe, die eingefärbte Spur geht einfach hinter B weiter, und wenn nach B ein Abzweig folgt, dann wird dieser noch vor Erreichen des Zwischenziels B angezeigt, ich weiß also schon vor B, wohin die Reise nach B geht, und das sowohl optisch als auch akustisch.

Erst wenn ich meine vorgezeichnete Route verlasse, bspw. vor Erreichen von B, dann wird logischerweise neu gerechnet (was das Navi mir auch sagt), d.h. letztendlich, dass mein Weg von A nach B von meinem geplanten Verlauf abweichen kann. Erreiche ich dann B, geht es mit dem geplanten Verlauf von B nach C weiter, bei Erreichen von B wird aber auch dann nix neu gerechnet. Das war bei meiner alten Else nicht so, seinerzeit mußte ich die Zwischenziele immer so setzen, dass nach Erreichen von B genügend Zeit für die Berechnung nach C blieb und während dieser Berechnungszeit keine Abzweige oder ähnliches vorhanden waren. Kann es sein, dass das bei der Tommy Soft immer noch so ist? Zumindest lese ich das so aus dem Bericht.

Das ist eben immer das Problem mit dem sich-gegenseitig-Verstehen, Axel! Das TomTom macht das genau wie dein Kroko, jedenfalls so lange die Zwischenziele in der Reiseroutenplanung als Wegpunkte und nicht als Zielpunkte markiert sind.

Das mit der Neuberechnung beim TomTom hat mit dem aber nichts zu tun; das ist eine Folge davon, dass TomTom nicht die Wegpunkte mitsamt der Karte vom Compi übernimmt, sondern nur die Wegpunkte und diese auf die interne Karte setzt, die von der Computerkarte in relevanten Kriterien durchaus abweichen kann. Deshalb berechnet TomTom jede eingelesene Route grundsätzlich erstmal neu mit durchaus unterschiedlichen Resultaten.

Ein weiterer Hinweis darauf, dass TomTom im Grunde nicht für Vorausplanung am Computer gemacht ist. Und so verwende ich das auch nicht; deswegen hatte ich diese "Probleme" noch nie.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.313

10.06.2013 19:24
#1318 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Ganz so sehe ich das nicht. Wenn ich Wegpunkte im Navi selbst setze, fährt das Tomtom die nicht exakt ab, sondern durchaus auch mal nahe (ein paar Kilometer) dran vorbei. Will ich genau an einen Punkt, muss ich Zwischenziele setzen.
Setze ich aber die Wegpunkte im Computer und übertrage dann die Route, fährt das TomTom die ganz exakt an.
Und selbstverständlich kann man mit dem TomTom am Computer planen und es ist auch so vorgesehen. Man muss sich nur ein bisschen in die "Denkweise" eines Navis reinversetzen. Das ist aber bei jeder Routenplanersoftware so, wenn die darauf erzeugte Route auf ein Navi übertragen werden soll.

Grüße
Falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.075

10.06.2013 19:33
#1319 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #1318
...Das ist aber bei jeder Routenplanersoftware so, wenn die darauf erzeugte Route auf ein Navi übertragen werden soll...


das war eigentlich schon immer so, Garmin scheint da eine Ausnahme (gewesen?) zu sein. Darum haben die altgedienten Navigatoren sozusagen Vorteile im Routen planen, die wissen aus Erfahrung, wo man die Punkte setzt, um das Navi auf den richtigen Weg zu bringen.

Aber jetzt mal konkret zu den Zwischenzielen: wenn Du sie erreicht hast, wie geht es dann weiter? So, wie ich es für das Croco beschrieben habe (ohne Berechnung), oder rechnet das TomTom automatisch weiter, sprich neu. Oder muß man ihm einen "Befehl" geben?

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 113.313

10.06.2013 19:38
#1320 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Axel, das weiß ich gar nicht. Ich gebe immer nur Wegpunkte ein. Aber ich glaube, man muss es zumindest irgendwie wieder dazu auffordern, den nächsten Abschnitt zu berechnen, von alleine tut es das wohl nicht.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | ... 423
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz