Zitat von Maggi im Beitrag #1244Welches TomTom (Urban) Rider ist das denn? 1,2,3,4?
Angeblich soll die Menüführung im 4er verbessert worden sein was man so liest.
Demnach höchstens 3. Vermutlich aber 1 oder 2.
Zitat von Hobby im Beitrag #1245wieso stellst du das erst unterwegs fest mit dem "zu kurvenreich" ??
Eigentlich gerade wegen dem im Grunde genialen Gerät, das mir maximale Flexibilität ermöglicht. Gerade weil damit "Routenplanung" ohne PC problemlos möglich ist, bin ich faul geworden und gebe einfach nur das Ziel ein, wähle die Routenoption, die dem vorgegebenen Zeitrahmen und meinen momentanen Befindlichkeiten am nächsten kommt, und es kann losgehen.
Wenn mir aber unterwegs die Idee kommt, meinen Eltern noch schnell einen Besuch abzustatten, dann muss kurzfristig umdisponiert werden. "Kurzfristig" heißt, ich bemerke erst während der Fahrt, dass das nicht mehr klappt, und ich möchte schnell mal von "kurvenreich mittel" auf "kurvenreich schnell" umschalten. Das sollte theoretisch eigentlich mit wenigen Befehlen möglich sein, ist es praktisch aber leider nicht.
wenn die aber ständig wechseln kann kein Gerät der Welt was dafür ! und ich denke mal in diesem Fall biste mit TomTom sehr gut bedient... auch wenn es "nur" Touchscreen und evtl. nicht die von dir gewünschte Menüführung hat !
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Ich weiß ja, dass die anderen noch schlechter sind.
Navi ohne "kurvenreich" kommt nach den tollen Erfahrungen mit TomTom (ist ja schon oft im Forum drüber gelobhudelt worden) gar nicht mehr in Frage. Aber noch viel toller wäre halt ein Gerät, bei dem die Anwendung der Routenoptionen etwas eleganter gelöst wäre. Wenn ich denke, wie viel unnötigen Mist so ein GPS mit sich herum trägt, und die wirklich entscheidenden Dinge sind dann dermaßen versteckt - das kann irgendwie nicht sein.
Zitat Wenn ich denke, wie viel unnötigen Mist so ein GPS mit sich herum trägt
für dich vielleicht unnötig !! wobei der TomTom ja ein reines Straßen Navi ist und so viel andere Sachen da gar nicht drinnen sein können oder was meinst du ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Serpel im Beitrag #1248 Wenn ich denke, wie viel unnötigen Mist so ein GPS mit sich herum trägt, und die wirklich entscheidenden Dinge sind dann dermaßen versteckt - das kann irgendwie nicht sein.
Die Ansprüche der User werden aber auch immer mehr. Immer mehr soll mit aufgezeichnet, abgespeichert und wieder abrufbar gemacht werden. Die Ansprüche an die Art der Anzeige und was angezeigt wird, sind ebenfalls gewachsen. Würde man so ein Gerät auf das Wesentliche - nämlich die Navigation - begrenzen, wären die verschiednen Routenoptionen wahrscheinlicher schneller und noch besser und die Menüführung ausgereifter!
Liegt also schon auch daran, dass den Benutzern ein "einfaches" navigieren nicht mehr reicht!
Eigentlich gerade wegen dem im Grunde genialen Gerät, das mir maximale Flexibilität ermöglicht. Gerade weil damit "Routenplanung" ohne PC problemlos möglich ist, bin ich faul geworden und gebe einfach nur das Ziel ein, wähle die Routenoption, die dem vorgegebenen Zeitrahmen und meinen momentanen Befindlichkeiten am nächsten kommt, und es kann losgehen. _________________________________________________________________________________________________________________________
Genau das Ding such ich. Welches soll ich jetzt kaufen??
Kann euch nur sagen, daß die Software beim TT, außer einer höheren Versionsnummer und einer Spalte mehr im Display (beim Orginal), sich nicht wesentlich verändert hat. Einstellungen alles wie gehabt.
Zitat Wenn ich denke, wie viel unnötigen Mist so ein GPS mit sich herum trägt
für dich vielleicht unnötig !! wobei der TomTom ja ein reines Straßen Navi ist und so viel andere Sachen da gar nicht drinnen sein können oder was meinst du ??
Für dich, lieber Hobby, mach ich mir gerne mal die Mühe und gehe die Optionen in meinem Urban durch.
Überflüssig bis völlig überflüssig für mich sind:
1. Stimmen (Stimme im Ohr während der Fahrt geht gaar nicht) 2. Nachtfarben verwenden (das funktioniert nämlich automatisch) 3. Hilfe (die paar Funktionen, die ich nutze, weiß ich auswendig) 4. Fahrstatistik (bis auf vmax, um Doofmänner im Forum zu ärgern ) 5. Mit Headset verbinden (s. o.) 6. Handy (Handy - was ist das?) 7. Helligkeitseinstellungen (am Tag selbstverständlich maximal, und nachts käme ich auch mit einer Werkseinstellung klar) 8. Kartenkorrekturen (sollen sich andere damit wichtig tun und die Profis ihren Job erledigen, wofür sie bezahlt werden ) 9. Kartenfarben ändern (kindischer Krampf) 10. Karte wechseln (hab ganz Europa drin, das reicht) 11. POIs verwalten (so interessant sind die meistens gar nicht) 12. Straßennamen-Einstellungen (geht mir jetzt echt zu sehr ins Detail) 13. Fahrzeugsymbol ändern (ist wirklich so was von überflüssig ) 14. Kompass ausblenden (hab den selbstverständlich immer eingeblendet - ist ja die wichtigste Informationsquelle überhaupt ) 15. Radarkameras (Fair Play sollte schon sein, so was mach ich nicht ) 16. Sprache ändern (ich spreche deutsch ) 17. Einheiten festlegen (fahre in km, nicht in Meilen) 18. Uhr einstellen (es gibt da noch einen Sync-Button, wenn ich den drücke, stellt sich die Uhr automatisch) 19. Status und Informationen (wirklich extreeem interessant ) 20. Standard wiederherstellen (könnte vielleicht irgendwann mal interessant werden, hab’s aber noch nie benötigt)
Diese zwanzig Menüpunkte sind für mich absolut entbehrlich, habe ich jeweils nur ein einziges Mal gedrückt, um sie auszuprobieren, und gehören in irgendwelche Untermenüs, die beim täglichen Gebrauch nicht weiter in Erscheinung treten. So aber gehen sie ständig im Weg um, und spiegeln lediglich ein gaaanz tolles Gerät vor, das extrem viel kann.
Andererseits gehört der Unterunteruntermenüpunkt "kurvenreiche Strecken: niedrig/mittel/hoch" direkt an die Oberfläche gehoben. Letzteres ist sogar ein objektiver Fehler, der nicht nur von mir, sondern von jedem Anwender als solcher erkannt werden muss.
zwar überflüssig ist, aber ganz lustig aussehen kann.
Zitat von Serpel im Beitrag #1256Andererseits gehört der Unterunteruntermenüpunkt "kurvenreiche Strecken: niedrig/mittel/hoch" direkt an die Oberfläche gehoben. Letzteres ist sogar ein objektiver Fehler, der nicht nur von mir, sondern von jedem Anwender so gesehen werden muss.
Ich lass mir zwar nur ungern sagen, was ich sehen muss und was nicht, aber hier stimme ich dir hundertprozentig zu!
Zitat Für dich, lieber Hobby, mach ich mir gerne mal die Mühe und gehe die Optionen in meinem Urban durch.
die paar Sachen nur !! das ist ja nix im Vergleich zu einem alten Garmin Gerät.... wenn ich so eine Auflistung machen müsste würde das locker zwei Stunden dauern !! wobei ich das gut finde das man zB. Eisenbahnschienen und Flüsse optisch hervorheben kann beim Quest...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat Andererseits gehört der Unterunteruntermenüpunkt "kurvenreiche Strecken: niedrig/mittel/hoch" direkt an die Oberfläche gehoben.
Das - und ein automatisches Mitloggern (ohne irgendwelches Zutun, so wie es mein derzeitiges Tool tut) sind die einzigen beiden Wünsche, die ich noch an ein neues TomTom hätte. Ansonsten überzeugt es mich, gerade weil es so simpel zu bedienen ist. Zumindest verspüre ich keine Lust mehr, alternativ mal ein Garmin auszuprobieren.