Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4.760 Antworten
und wurde 108.040 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | ... 318
Maggi Offline




Beiträge: 39.763

11.01.2013 01:11
#1021 RE: NAVI reloaded (2011) antworten

Zitat
exportiere mal irgendeine Route/Tour als gpx und guck Dir die Größe an.


Die von mir aufgezeigte Route hatte 109kb als GPX Datei, finde ich jetzt nicht so viel.

Zitat
das tut der RC eben nicht, wenn Du im Programm auf Positionsliste von Route auf Track wechselst.


O.K., ich kenne den RC nicht wirklich, ich habe den gestartet und die GPX Datei importiert.

Zitat
der hat schließlich "richtige Karten" in BC...


Aber das Beispiel habe ich mit einer OSM Karte gemacht.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Hobby Offline




Beiträge: 35.724

11.01.2013 09:10
#1022 RE: NAVI reloaded (2011) antworten

mach doch mal dem Axel seine Route in BC und mit Garmin Karten !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Maggi Offline




Beiträge: 39.763

11.01.2013 09:23
#1023 RE: NAVI reloaded (2011) antworten

Dazu müßte ich erstmal wissen wo die Punkte genau sind.

Hier nochmal mein Beispiel als Track, sieht doch o.k. aus.

Bildschirmfoto 2013-01-11 um 09.24.38.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat
Im Menüpunkt Position unter Doppelte Positionen löschen kannst Du mit dem Douglas-Peucker-Algorithmus dann die Positionen ausdünnen.


Wenn ich das mache sind die Ergebnisse ziemlich bescheiden, dann fehlen auf eimal Streckenteile.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Axel J Offline




Beiträge: 11.939

11.01.2013 12:37
#1024 RE: NAVI reloaded (2011) antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #1023
Dazu müßte ich erstmal wissen wo die Punkte genau sind.

Hier nochmal mein Beispiel als Track, sieht doch o.k. aus.

Zitat
Im Menüpunkt Position unter Doppelte Positionen löschen kannst Du mit dem Douglas-Peucker-Algorithmus dann die Positionen ausdünnen.

Wenn ich das mache sind die Ergebnisse ziemlich bescheiden, dann fehlen auf eimal Streckenteile.



Dann mal auf die Schnelle, zwischendurch:

Start: Ratingen, Eichenstrasse

über: Aral Tankstelle (BAB Raststätte) Lorsch, Westseite (in Fahrtrichtung rechts)

Ziel: Alte Brauerei, Müllheim-Niederweiler

Ausdünnen sollte man bei cleverer Planung der Zwischenziele nicht müssen, wird erst nötig bei Import einer aufgezeichneten Route, die man wiederum mit ein paar wenigen Zwischenzielen auf das Navi bekommen möchte.

@Maggi, zu Deinem Track: sieht nicht o.k. aus, da insgesamt vier Positionen angegeben sind, da muüssten dann wenigstens 2 "Knicke" in der blauen Linie sein. Kann aber auch sein, dass die ersten beiden in Bad Münstereifel zu eng beieinander liegen.

Axel

-

Axel J Offline




Beiträge: 11.939

11.01.2013 13:58
#1025 RE: NAVI reloaded (2011) antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #1022
mach doch mal dem Axel seine Route in BC und mit Garmin Karten !!


Inzwischen bin ich etwas weiter:

im Export ist natürlich mehr hinterlegt (darum aktuell 357 kB), nämlich (mindestens) eine Route mit drei Wegpunkten (sinnvoll für ein Navigationsgerät):








und ein Track mit 3891 Wegpunkten (vermutlich sinnvoll für Garmins, die nicht rechnen , sondern nur eine "Spur" anzeigen können):






Darum muss man dem RC sagen, welche "Datei" er auswerten soll (oben, in der Positionsliste), daraus erstellt er dann, je nach Wunsch, den entsprechenden Typ (unteres Feld). Meine kml ist 1,14 kB, eine TomTom itn nur noch 112 Byte groß.

Schaun mer mal, immer weiter


Axel

-

Maggi Offline




Beiträge: 39.763

11.01.2013 14:04
#1026 RE: NAVI reloaded (2011) antworten

Zitat
da insgesamt vier Positionen angegeben sind


Kann sein, daß da noch eine vorher geladene Route drin steckte, muß ich heute abend mal gucken, ich bin im Moment nicht am passenden Rechner.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Hobby Offline




Beiträge: 35.724

11.01.2013 14:25
#1027 RE: NAVI reloaded (2011) antworten

Zitat
Start: Ratingen, Eichenstrasse

über: Aral Tankstelle (BAB Raststätte) Lorsch, Westseite (in Fahrtrichtung rechts)

Ziel: Alte Brauerei, Müllheim-Niederweiler



Also Maggi mach mal !!

@Axel
wie schaut denn jetzt die offline Lösung aus für dich ??
da dieser Konverter wohl nur online auf Kartenmaterial zugreifen kann
und nur so die Datei "passend" bekommt ist das doch eigentlich schon gestorben oder ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Hobby Offline




Beiträge: 35.724

11.01.2013 15:06
#1028 RE: NAVI reloaded (2011) antworten

Zitat
eine Route mit drei Wegpunkten



So !
jetzt hab ich Axels "Route" mal bei mir in MS mit City Navigator 2008 Karten genau eingegeben...
mit dieser Grundeinstellung:



hier die Eigenschaften der Route:






und was da jetzt alles drinnen ist in den 48KB ist mir eigentlich wurscht !!

nur ich behaupte mal das mit neueren Garmin Karten in MS die Datei größer wird !
und in BC noch größer !
und in BC mit OSM Karten wiederum größer !!
was Axel ja schon festgestellt hat...

deswegen soll Maggi ja mal den Test machen....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 11.939

11.01.2013 20:26
#1029 RE: NAVI reloaded (2011) antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #1028

Zitat
eine Route mit drei Wegpunkten


... jetzt hab ich Axels "Route" mal bei mir in MS mit City Navigator 2008 Karten genau eingegeben...



Nöö, hast Du nicht: wo ist die Tank/Raststätte? Du hast den Punkt einfach auf die BAB gesetzt

Ich habe jetzt herausgefunden, warum Basecamp die Route ber Adresseingabe verdreht:

die einzelnen Wegpunkte werden nach ABC sortiert, auch wenn man sie händisch umsortiert. Erst wenn die Punkte vor Umwandlung in eine Route umbenannt werden, z.B. 01, 02, 03, 04, dann aufsteigend sortieren lässt und anschließend in eine Route umwandelt, dann löppt es. Warum einfach, wenn es auch aufwändig geht

Anders sieht es mit dem Routenwerkzeug aus (wobei ja auch hier mal hin oder hergeplant werden muß), dieses Werkzeug arbeitet aber nicht so, wie ich es mir vorstelle, leider. D.h. im Klartext für diese Musterroute: im Menü Pfeil anwählen, die Karte maximal aufzoomen, gleichzeitig über die Pfeiltasten in die gewünschte Richtung schieben, auf der gefundenen Strasse rechtsklicken, jetzt bioß nix mehr im Menu anfassen, um z. B. die Raststätte Lorsch über einfache Poieingabe zu finden. D.h. ich suche über rauszoomen, Karte mit Pfeiltasten verschieben, wieder reinzoomen, wieder verschieben, bis es passt, dann linksklick, endlich, Teilroute wird zügig berechnet, das ganze Spielchen noch einmal um zum Ziel zu gelangen. Nachdem BC bis hierhin gerechnet hat, durch Escape abbrechen, et voila, "schon" steht die Route. Oder ich mach was falsch?

Jedenfalls kann es das nicht sein, das funzt vielleicht für Wanderungen, bei denen die Entfernungen relativ nahe beieinander liegen.

Axel

-

Maggi Offline




Beiträge: 39.763

11.01.2013 21:47
#1030 RE: NAVI reloaded (2011) antworten

Nochmal mit Axels Vorgaben mit einer OSM Karte probiert, ich habe hier keine Probleme(glaube ich jedenfalls), kann natürlich auch mit der Mac Version zusammenhängen, daß es klappt.

Bildschirmfoto 2013-01-11 um 21.35.43.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bildschirmfoto 2013-01-11 um 21.37.07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


P.S. gerade noch mit der Garmin Karte probiert, funktioniert auch.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Hobby Offline




Beiträge: 35.724

11.01.2013 23:17
#1031 RE: NAVI reloaded (2011) antworten

Zitat
Du hast den Punkt einfach auf die BAB gesetzt



klar !
hab doch schon erwähnt das ich "optisch" plane !
und die Zeit für Adressen einzugeben ist mir definitiv zu lang...


Zitat
P.S. gerade noch mit der Garmin Karte probiert, funktioniert auch.



Dateigröße bitte !!!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Maggi Offline




Beiträge: 39.763

11.01.2013 23:29
#1032 RE: NAVI reloaded (2011) antworten

363kb OSM
246kb City Navigator Europe NT 2013.2

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Hobby Offline




Beiträge: 35.724

11.01.2013 23:51
#1033 RE: NAVI reloaded (2011) antworten

Zitat
363kb OSM
246kb City Navigator Europe NT 2013.2




da hat der Hobby wieder mal ziemlich gut gelegen mit seinem Tipp...
aber die 246 zu meinen 48 sind schon ziemlich heftig !!!
andere Software neuere Karten macht schon einiges aus...
und unser Axel sieht das alles nur unter seinem "Stichwort" Garmin !
und dann noch mit dem MTP vergleichen...
unglaublich !!!!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Maggi Offline




Beiträge: 39.763

12.01.2013 00:13
#1034 RE: NAVI reloaded (2011) antworten

Naja, ob jetzt 48 oder 246kb das sind doch heutzutage geradezu lächerliche Datenmengen, aber vielleicht versucht der Axel das ja auch auf einem C64, da muß man natürlich ein bißchen haushalten.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Hobby Offline




Beiträge: 35.724

12.01.2013 11:01
#1035 RE: NAVI reloaded (2011) antworten

Zitat
das sind doch heutzutage geradezu lächerliche Datenmengen



stimmt !
für Axels Navi eigentlich kein Thema
bei meinem alten Quest Schätzchen sieht es aber bisschen anderes aus
und deswegen ist da auch nix mehr mit aktuellen Karten zu machen

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | ... 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | ... 318
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen