Es gibt was neues von Beeline: Das MOTO II ist deutlich anders -in der Darstellung- als der Vorgänger. Man hat jetzt eine echte Routenansicht, mit Seitenstraßen (angedeutet) und dem Streckenverlauf. Das Ding ist immer noch sehr klein und unauffällig.
Ich fahre damit probehalber seit 150km rum und kann sagen, dass das Ding mein Calimoto ablösen wird. In USA haben wir die Routenplanung schon am Beeline gemacht, ist easy und schnell. Routen-im-und-export funzt tadellos. Ma kukken wie es sich macht.
Wir haben das neue Ding bei Kickstarter unterstützt und dadurch einen günstigen Preis gezahlt. Für uns hat es sich -zu Calimoto- in gut 2 Jahren gerechnet. Und das Handy ist aussen vor, was Vibrationen etc. betrifft.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es die dazu gehörenden Beeline App von der die geplanten Rputen übertragen werden. Die app ist kostenlos, allerdings sind "Komfort-Funktionen" wie Rundtouren nur mit dem kostenpflichtigen Abo möglich.
Bei einem Preis von etwa 200€ sehe ich ehrlich gesagt nicht, was das besser können soll als eine der zahllosen Smartphone-apps. Ich nutze seit einigen Jahren, neben meinem Garmin zumo, ein ausgemustertes Pocophone mit kurviger oder ähnlichem. Nominell nicht wasserdicht, taugt es bisher bei jedem Wetter. Was mich am Beeline grundsätzlich stört, ist die nicht vorhandene Übersichtskarte. Mit dieser "Pfeil-Navigation", auch wenn da jetzt ansatzweise Straßen angezeigt werden, komme ich irgendwie nicht zurecht.
Das hält mich auch zurück. Ich bin so an Karten gewöhnt und dadurch auch die rechtzeitige "Vorwarnung" über den Straßenverlauf, dass ich Bedenken bei einer Pfeilnavigation habe. Ich müsste es mal probieren.