Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.305 Antworten
und wurde 173.054 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 413 | 414 | 415 | 416 | 417 | 418 | 419 | 420 | 421
Maggi Offline




Beiträge: 48.488

16.09.2024 17:52
#6256 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Dass es ein Abo ist, warum das Fietscher nicht für einen festen Preis anbieten? So ist das eine Gelddruckmaschine, die dem Anwender keinen Mehrwert bietet.
Aber ich will jetzt hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Abos anzetteln.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 42.115

16.09.2024 17:52
#6257 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Du kannst Dir das Feature - wenn Du es willst - ja auch nur monatlich "kaufen" was ist daran unfair?




Das ist so wie wenn ich eine Bratpfanne kaufe
die nur Frikadellen und Schnitzel braten kann
hab ich mal Bedürfnis nach Rühreier
muss ich ein Abo vorher erwerben...

.
.
Gruß Hobby

Axel J Offline




Beiträge: 13.071

16.09.2024 18:04
#6258 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von deep_dark_blue im Beitrag #6245
LiveTraffic geht leider [noch?] nicht

aber dazu hat man:
1. ein Moped [das kommt zur Not auch mal am Stau vorbei]
2. TomTom Go auf dem Handy


Ich weiß ja nicht, ob du die StVO kennst, Rettungsgasse ist tabu. Frag mal einen netten Forumskollegen, was das bedeutet. Und bevor ich mir zwei Geräte ans Mopped dengel ...
Dann lieber direkt Carpuride oder ähnliches. Wenn man natürlich nur um den Puding kreist, dann mag das was taugen.

Axel

Maggi Offline




Beiträge: 48.488

16.09.2024 18:15
#6259 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Und bevor ich mir zwei Geräte ans Mopped dengel ...


Und deshalb nutze ich Carplay, da habe ich die Flexibiltät das zu nutzen, was ich gerade brauche.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Axel J Offline




Beiträge: 13.071

16.09.2024 18:49
#6260 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Ebend, Carpuride ist ein Display für AA und Carplay.
Im Grunde ist der hier beworbene Beeline ja so etwas, allerdings eher zurück in die Steinzeit.
Und wenn unterwegs kein Inet funzt, dann gute Nacht Beene . Gerade letzte Woche bei einem Mitfahrer erlebt.

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 113.247

16.09.2024 18:56
#6261 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Und wenn unterwegs kein Inet funzt, dann gute Nacht Beene



Da bin ich ja auch mal gespannt drauf. Da das Teil ja seine Tour-Infos vom Handy bekommt, sollte es ja dennoch funktionieren. Oder sehe ich da was falsch?

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.966

16.09.2024 19:07
#6262 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #6260
Ebend, Carpuride ist ein Display für AA und Carplay.
Im Grunde ist der hier beworbene Beeline ja so etwas, allerdings eher zurück in die Steinzeit.
Und wenn unterwegs kein Inet funzt, dann gute Nacht Beene . Gerade letzte Woche bei einem Mitfahrer erlebt.

Axel


Dann ist bei Carpuride aber auch Ebbe.
Aber ja, normale Navis sind bei mir auch durch.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Hobby Offline




Beiträge: 42.115

16.09.2024 19:14
#6263 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Dann ist bei Carpuride aber auch Ebbe.



da wirste doch Karten für bekommen die offline funktionieren !
sei denn du willst dich ins "System" einloggen und es ist kein Netz verfügbar...
ist mir mal bei so einer Spaziergeh-App passiert !
Steinzeit würden jetzt die anderen sagen....

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 48.488

16.09.2024 19:26
#6264 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Wenn Du eine carplayfähige App hast, die Offlinekarten bietet, dann siehst Du die auf dem Carplaydisplay und dann brauchst Du auch kein IN.
Manche Motorradapps können aber z.B. kurvenreiche Strecken nur mit IN Verbindung erzeugen, normales AB Routing funktioniert aber auch ohne IN.

Das Beeline Moto II funktioniert ja ähnlich, das zeigt Dir an was die Beeline App zur Verfügung stellt, wenn die Beeline App Offline Karten bietet, dann funktioniert auch das Moto II offline, wenn nicht, dann nicht.

Das Beeline ist halt für schön, das ist mir persönlich auf einer Tour aber nicht wichtig.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

woolf Offline




Beiträge: 11.966

16.09.2024 19:33
#6265 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Besser als nix dann, auch schön.
Ich überlege das Beeline für die Moppeds, auf denen ich kein festinstalliertes CarPlay habe. So als Minimallösung.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

tom_s Offline




Beiträge: 6.148

16.09.2024 20:13
#6266 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Moin,

letztlich sind sich diese apps auf Smartphones, Android oder apple, grundsätzlich ziemlich ähnlich.

Wenn Netz besteht, ist alles prima, dann sind die schnell und altmodischen Nur-Navis wie Garmin oder TomTom bzgl. Geschwindigkeit, Komfort etc. überlegen.

Ist kein netz da, geht bei den apps, die rein nur online arbeiten (wie Google Maps) nichts mehr, bei apps die über offline-Karten verfügen geht es mit der geplanten Tour weiter.
Sollte eine Neu Berechnung erforderlich werden, gibt es apps, die dann nicht mehr neu berechnen können, man also nur auf der alten Route weiter kann, solche, die zwar neu berechnen können aber zum Teil nur auf Basis eines Profils (schnellste Verbindung) oder solche, die die volle Funktionalität auch ohne Netz anbieten.
(Von den letztgenannten kenne ich allerdings keine.)

Weitere Unterschiede sind die Berücksichtigung von live-traffic, welches auch einige nicht können.

Ich nutze aktuell neben meinem Planungs-Favoriten kurviger seit ein paar Monaten MyRouteApp. (Als potenzieller Nachfolger für Basecamp.)
Schwerpunkt ist momentan noch der Planer im Browser, u.a. wg. der klasse Karten-Darstellung (Michelin, OSM, Satelliten, Hybrid, Here, TomTom etc.) die Navi-app auf dem Smartphone hat noch etliche Kinderkrankheiten, wird aber stetig weiter entwickelt.

Der Charme dieser Lösungen ist wie auch bei Calimoto, die völlige Integration, d.h. alles was man zuhause am PC geplant hat ist, weil Cloud-basiert, sofort auch im Smartphone verfügbar.
Es ist keine manuelle Synchronisation nötig. Dito mit den getrackten Strecken.

Beide gehören zu der Sorte, die bei Netzausfall nur eingeschränkt neu berechnen können.
Hat man sich die Routen (als backup) aufs Gerät geladen, ist man ohne Netz zumindest in der Lage, diese Route lokal zu laden und ohne Neuberechnung abzufahren. Falls nicht, ist es dann Essig.

Bis vor einiger Zeit war ich überzeugt, dass ich über kurz oder lang meinen zumo ablösen würde.
Spätestens seit meiner Schottland-Reise im Mai und der letztjährigen über die Via Karelia, weiß ich, dass das sicher noch dauern wird.
Denn ich hatte überraschend oft kein Netz unterwegs. Das hat meinen zumo nicht gestört, da der wie alle Steinzeit-Navis lokal rechnet.

Dieses Beeline ist letztlich nichts anderes als die diversen proprietären Lösungen von Triumph, Royal Enfield (Tripper) etc.
Eine relativ einfach gestrickte Smartphone-app versorgt ein Display, entweder im Dashboard des Moppeds oder direkt auf das Beeline mit Naviinformationen.
Die Displays sind ja eigentlich "dumm" und spiegeln nur das wieder, was auf der app passiert. Sind die apps ohne Netz, siehe oben.

Neben den schon erwähnten Argumenten gegen das Teil, stört mich vor Allem die Bindung an eine app.
Die diversen apps sind doch so unterschiedlich, dass ich mir gerne die raussuchen möchte, die mir zusagt. Da ist dann ein Capuride oder ein Rugged Smartphone, auf dem alles läuft, für mich die bessere Alternative.
Mein Hauptargument ist vermutlich altersbedingt, denn mir ist der Screen einfach zu klein.
Ich hatte das Teil als Triumph-Version bei meinem Händler in der Hand und konnte mir ein paar Funktionen ansehen.

Es ist halt nicht meins.



Gruß
Thomas


Axel J Offline




Beiträge: 13.071

16.09.2024 23:07
#6267 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #6262
Zitat von Axel J im Beitrag #6260
Ebend, Carpuride ist ein Display für AA und Carplay.
Im Grunde ist der hier beworbene Beeline ja so etwas, allerdings eher zurück in die Steinzeit.
Und wenn unterwegs kein Inet funzt, dann gute Nacht Beene . Gerade letzte Woche bei einem Mitfahrer erlebt.

Axel


Dann ist bei Carpuride aber auch Ebbe.
Aber ja, normale Navis sind bei mir auch durch.


Nö, ich nutze im Auto z.B. die TT GO App über Wireless AA, da bezahle ich 20 Euronen pro Jahr und alle Karten weltweit sind offline verfügbar, incl. Livetraffic und Kameras (die natürlich nur online). Das Kartenlayout ist für mich besser als die originalen VW oder Google Karten. Das funzt sicherlich auch mit anderen Apps.

Nur ist die App halt nix fürs Mopped, da AA und Carplay nicht den vollen Bedienumfang zulassen.
Ganz davon ab nutze ich für die Planung immer noch am liebsten den guten alten PC. Leider hat sich der Entwickler des ITN Converters zurückgezogen, das Ding funzt allerdings immer noch und bietet nicht nur die verschiedensten Karten, sondern auch verschiedene Routingalgorithmen. Mal schauen, ob sich ein Nachfolger findet.

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 113.247

17.09.2024 07:58
#6268 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Ich benutze immer noch den Route-Converter am PC und aus Gewohnheit werde ich den auch erst mal weiter benutzen und die Routen statt im itn-Format auch als gpx abspeichern. Die muss ich dann allerdings aufs Handy übertragen. Damit sollte dann vermutlich auch die Navigation ohne Internet mit dem Beeline möglich sein. Schaunmermal. Auf das Tomtom werde ich auf Reisen sicherlich erst mal nicht verzichten.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 42.115

17.09.2024 09:04
#6269 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
als gpx abspeichern. Die muss ich dann allerdings aufs Handy übertragen. Damit sollte dann vermutlich auch die Navigation ohne Internet mit dem Beeline möglich sein.



Du bist ja äußerst optimistisch !

ich hatte mal so paar HandyApps ausprobiert und versucht da eine "gpx" Route zu übertragen bzw.zu öffnen...
Katastrophe !!
okay... das waren die Apps die nix kosten !

im Auto oder zu Fuß nutze ich per Smarty MagicEarth, Mappycz oder halt googleMaps
letzteres halt ungern
aber da findet man auf die Schnelle mal per Schlagwort das was man sucht !
im Auto ist ja fast alles A nach B Navigation und da bin da völlig anspruchslos
Verkehr, Sperrungen und Baustellen klappt so ca. 50% laut meiner Erfahrung...

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 113.247

17.09.2024 10:31
#6270 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Bei Youtube gibt es Filmchen, die das Übertragen von gpx-Dateien auf die Beeline-App zeigen. Daher bin ich tatsächlich erst mal optimistisch. Gespannt bin ich, was dann mit den von mir angelegten Wegpunkten passiert.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 413 | 414 | 415 | 416 | 417 | 418 | 419 | 420 | 421
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz