da habe ich mich unklar ausgedrückt: ich habe Deinen Track [der ein Track ist, wie alle gpx-Daten] im Routenmodus importiert - und damit wird er in der beeline-app zur Route - und die sieht ziemlich gut aus, wie ich finde.
Diese Funktion hatte TomTom zum Beispiel meines Wissens nicht, da blieb ein Track ein Track...
Zitatich habe Deinen Track [der ein Track ist, wie alle gpx-Daten] im Routenmodus importiert - und damit wird er in der beeline-app zur Route - und die sieht ziemlich gut aus, wie ich finde.
Das ist doch prima !!! braucht man aber eigentlich nur wenn man sich untereinander austauscht mit diesen Tracks bzw. sicher gehen will, das es 1:1 übernommen wird (wobei da immer noch was passieren kann) oder halt wie vom Vorredner erwähnt den Track im Hintergrund anzeigen lässt da brauchste aber Route und Track !!
Naja, bevor jetzt die track-Navigation als der heiße Scheiß gehypt wird, das ist ja eher Basis-Navigation. (der gerne von den Kollegen Offroad genutzt wird, weil die meisten Navi-Programme für Straßennavigation gemacht sind)
Wenn man nur den track hat oder die exportierte GPX-Datei nur auf den track reduziert wird, fehlen z.B. alle Infos zu den Wegpunkten, ggf. Pausen die dort eingebaut sind und bei der Routennavigation zeitlich berücksichtigt werden, und evtl. noch ein paar Konfort-Fietschers.
Track-Navigation ist aber auf jeden Fall die Garantie, dass man sich exakt auf dem gewünschten Pfad bewegt.
Zitatbevor jetzt die track-Navigation als der heiße Scheiß gehypt wird,
naja... er hat ja geschrieben im Routenmodus importiert - und damit wird er in der beeline-app zur Route - und die sieht ziemlich gut aus,
ist es tatsächlich eine Route ? ich kann es nicht prüfen... hab mir übrigens diese App mal runtergeladen ! und den Track geöffnet ! aber das wars schon... Simulation scheint es da ja nicht zu geben das man gucken könnte ob da Abbiegehinweise kommen !? bei solchen Apps tun mir übrigens sofort alle Fingernägel weh !! das ist ja gar nix für mich... das Gute war die wollten keinen Standort und keine E-mail von mir um diesen Track zu öffnen !!!
ZitatUnd wenn unterwegs kein Inet funzt, dann gute Nacht Beene
Da bin ich ja auch mal gespannt drauf. Da das Teil ja seine Tour-Infos vom Handy bekommt, sollte es ja dennoch funktionieren. Oder sehe ich da was falsch?
Also, wenn man die geplante Route gespeichert hat, denn wird die auch ohne INet abgefahren. Sollte man von der Route abkommen (Sperrung/Umleitung) zeigt einem eine gestrichelte Linie die grobe Richtung zur ursprünglichen Route an, an der kann man sich orientieren. Ich habe die “automatische Umleitung” ausgeschaltet, Ralf hat sie eingeschaltet, wir probieren was wie geht. Ich habe die PRO -Version installiert, Ralf nicht (wir haben sie als Kickstarter-Unterstützer geschenkt bekommen, Ralf hat sie noch nicht freischalten lassen) Wir sehen als einzige Unterschiede: Ich sehe die Wegpunkte als kleine Zahlen, Ralf nicht (trotz Brille ) Das wars auch schon -bis jetzt- es soll noch einiges kommen. Routen bearbeiten, nach start derselben etc pp Ma kukken
Das empfinde ich auf langen Touren als wirklich große Hilfe. Das alte TomTom konnte das auch, das aktuelle nicht mehr. So kann man unterwegs sehr schön und schnell prüfen, wo man gerade ist. Kostet die Pro-Version 5,- Euro im Monat oder jährlich?
Zitat von Falcone im Beitrag #6280Außerdem splitte ich eine große Motorradtour in Etappen zwischen etwa 250 bis 300 km, dann geht das Laden auch sehr schnell.
Genau so mache ich es auch. Ich unterteile eine Mehrtagestour in Tagesetappen. Da ich ja nicht auf der Flucht bin und unterwegs auch ab und an etwas anschauen/besuchen möchte, ist so eine Tagesetappe im Schnitt max. 300km lang. (eher kürzer) Schnelle Anfahrten ins Zielgebiet via Autobahn mal etwas länger aber das kommt sehr selten vor - der Weg ist das Ziel!
Aber ich bin eh Oldstyle und immer noch mit dem Crocodile unterwegs. Da ich da immer noch aktuelle Karten bekomme und auch noch nichts besseres gefunden habe, bleibt es auch dabei. Never change a running System.
Aber es ist immer wieder informativ was es so für Neuheiten gibt, aber brauchen? Mein Kram funzt und ist zuverlässig.
ZitatAber ich bin eh Oldstyle und immer noch mit dem Crocodile unterwegs. Da ich da immer noch aktuelle Karten bekomme und auch noch nichts besseres gefunden habe, bleibt es auch dabei. Never change a running System.
Aber es ist immer wieder informativ was es so für Neuheiten gibt, aber brauchen? Mein Kram funzt und ist zuverlässig.
Genau ! aber das ist doch in keinster Weise Oldstyle !! an diesem Beeline Konzept ist alles deutlich eingeschränkter in Sachen Infos, Einstellmöglichkeiten etc. und eine "Landkarte zwecks Übersicht" gibt es schon mal gar nicht ! okay... "Verkehrsinfo"... und das Erscheinungsdatum
ich würde einmal folgenden Gedanken in die Runde schmeissen:
Das beeline / Moto II ist bewusst kein "vollwertiges" Navi, sonst wäre es nicht so klein und übersichtlich und auf's wesentliche reduziert.
Diese Reduktion funktioniert verblüffend gut, selbst für komplexere Aufgaben wie gpx-import, längere Touren, das skippen von Wegpunkten etc.
Das tut gut und hilft die Strecke, die Landschaft und das Fahren bewusster geniessen.
Wer einen Gesamtüberblick per Karte braucht oder haben möchte hält an und schaut auf's Handy - da ist nämlich immer eine Karte in der App zu sehen...
Was ich sagen will:das Moto II soll ja gar kein vollwertiges Navi ersetzen, wer das braucht nimmt eins - aber es funktioniert so erstaunlich gut, dass es das durchaus für viele Anwendungen kann - und für mich ein ganz neues "geführtes" Fahren ermöglicht. Ich glaube, man muss es wirklich ausprobieren - wenn man will.
alleine schon eingeblendete POIs möchte ich nicht unbedingt missen.
Da hast du natürlich völlig recht. Das hatte ich nicht bedacht. Die nutze ich regelmäßig und das ist dann auch ein ganz klaren K.O.-Kriterium.
ich denke wir sind uns einig das jeder andere Anforderungen hat und sowieso jeder Jeck anders ist ! einige wollen unbedingt das Neuste oder alle 3Jahre was anderes ausprobieren andere betrachten so was nur nach den Kosten ! dann gibt es die Fraktion die braucht: mp3 inkl. CD Cover auf dem Bildschirm, Telefonfunktion während der Fahrt, Kraftstoffpreise checken auf dem Display, Bilder gucken, Unterkunft buchen andere wie man so liest planen stundenlang Routen, Monate vorher inkl. exakten Zeiten: 11Uhr55 Ankunft zum Mittagessen, 16Uhr10 Tanken bei Aral, 16Uhr45 Ankunft im Hotel usw. sind die an diesem Morgen 15min zu früh am Moped, müssen sie warten das sie losfahren dürfen... zum Ziel kommen aber alle ! und wenn unterwegs nix schiefgeht langt auch die einfachste Lösung !! ob das jetzt dieses Beeline ist oder ein Smartphone in der Jacke mit Sprachansage
und viele haben auch einfach keinen Vergleich von div. Geräten und Software !!!!!
ich halte es da wie Gerry es ist immer wieder informativ was es so für Neuheiten gibt, aber brauchen? Mein Kram funzt und ist zuverlässig.
Hobby, ich sehe in meinen Aussagen keinen Widerspruch. Das Beeline soll nicht das TomTom ersetzen, und deswegen ist das, was Torsten schreibt auch das, was ich nach den gesammelten Informationen erwarte.
Und genau so hat es sich auch heute fürs erste gezeigt: Das TomTom kann mehr, und das Beeline wird das TomTom auf längeren Touren auch nicht ersetzen. Aber für eine Tagestour oder das einfache Erreichen eines Zieles funktioniert es gut. Es hat aber nur zwei Routenarten zur Auswahl: Schnell (mit Autobahnen) und "Fun", bei der Nebenstraßen gewählt werden, die aber dennoch ziemlich direkt zum Ziel führen. Auf dem Handy lassen sich Wegpunkte jedoch sehr einfach setzen, sodass man schon noch Variationen schaffen kann. Schön sind die durchnummerierten Wegpunkte. Blöd nur, dass die Nummerierung nicht beibehalten wird, wenn man einen Wegpunkt löscht. Und das Löschen ist auch nicht einfach, man muss mehrere Schritte durchs Menü gehen - also das Motorrad anhalten. Selbsterklärend ist es aber.
Beim TomTom sehe ich alles auf dem Bildschirm: Strecke, Abzweigungen, Entfernungen zum nächsten Wegpunkt, Tankstellen, Übernachtungen, Baustellen, noch zurückzulegende Strecke, Ankunftszeit, Uhrzeit, Geschwindigkeit, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Himmelsrichtung und eine recht gute Karte, die sehr eindeutig die Abzweigungen darstellt. Teil davon kann das Beeline durchaus auch, aber dazu muss man den Bildschirm wechseln, was bei der Größe des Gerätes ja verständlich ist.
Wenn kein Internetzugang besteht, kann man die Route zwar weiter abfahren, Umleitungen werden aber nicht angezeigt. Mit Internet geht das Umleiten hingegen relativ flott. Für kurze Abstände von Abbiegungen im Stadtverkehr reicht das Neuberechnen aber manchmal nicht aus, da ist man schon an der nächsten Abbiegung vorbei und es wird wieder neu berechnet.
Ganz nett ist die zweistufige optische und akustische Warnung vor einer anstehenden Abbiegung. Die akustische hört man aber nur bei niedriger Geschwindigkeit.
Gut gemacht finde ich die Tachodarstellung, die sich rot verfärbt, wenn man die erlaubte Geschwindigkeit überschreitet.
Noch keine Erfahrungen habe ich mit der Routenaufzeichnung und Routenübertragung gemacht. Das kommt noch.
Prima ist die wirklich unkomplizierte Verbindung mit dem Handy.