Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.199 Antworten
und wurde 169.384 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 402 | 403 | 404 | 405 | 406 | 407 | 408 | 409 | 410 | 411 | ... 414
Maggi Offline




Beiträge: 48.038

18.07.2023 15:11
#6091 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.897

21.07.2023 11:44
#6092 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

gestern war ein Kollege da
und hat um Rat gebeten weil er mit seinem Garmin Navi /Basecamp nicht klar kommt !
da ich eh gerade viel Zeit hab, dachte ich mir das ist mal eine willkommende Abwechslung...
Pustekuchen !
Da ist ja fast alles anders
der zumo 345
Garmin Express
"Livetime Kartenabo"
Zugriff aufs Gerät über BC
und und und...

und so nebenbei erwähnt er noch
das er nächste Woche eine 5 Tagestour vor hat !!
die auch noch ins Kästchen soll...

der hat mit dem Gerät noch nie was gemacht
außer mitlaufen lassen und fahr mich da oder da hin !!

wir waren kurz davor das Ding vom Balkon in den Hof zu befördern !

unfassbar das es bei einem Hersteller (Garmin) so viele Unterschiede gibt !

.
.
Gruß Hobby

tom_s Offline




Beiträge: 6.028

21.07.2023 12:33
#6093 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #6092
und so nebenbei erwähnt er noch das er nächste Woche eine 5 Tagestour vor hat !!die auch noch ins Kästchen soll

Zitat von Hobby im Beitrag #6092
unfassbar das es bei einem Hersteller (Garmin) so viele Unterschiede gibt !

Unfassbar, was es für völlig lebensuntüchtige Leute gibt.
Noch nie benutzt und dann aus dem Stand ne große Tour, ja nee, iss klar.
Aber dann in Foren über den Hersteller abkotzen.

Sorry Hobby, aber Dein Vergleich ist völlig daneben. Ungefähr wie "unfassbar, dass der Opel Rekord von 1967 so ganz anders ist als der Opel Mokka von 2023"

Schon mal was von technischem Fortschritt und Weiterentwicklung gehört?
Wobei der 345er Deines Kollegen auch schon mittelaltes Eisen ist.



Gruß
Thomas


Hobby Offline




Beiträge: 41.897

21.07.2023 12:51
#6094 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Noch nie benutzt und dann aus dem Stand ne große Tour, ja nee, iss klar.



mein Kollege Walter ist halt immer nur hinterher gefahren !!
der hatte Tracks der letzten 4 Jahre auf dem Gerät....
die ich da übrigens nicht löschen konnte !?

Zitat
Aber dann in Foren über den Hersteller abkotzen.



Der macht nix im Internet dergleichen !!

Zitat
Sorry Hobby, aber Dein Vergleich ist völlig daneben.



weißte überhaupt was ich verglichen habe
wenn ja, Erklärung !!

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 48.038

21.07.2023 14:47
#6095 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Man weiß doch, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.897

21.07.2023 15:13
#6096 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

was meinste da jetzt im Detail ?

ja, man muss sich wohl für jede "Geräteform" bei Garmin neu einlesen !
mein Kollesch hat halt die NTU Karte direkt aufs Gerät gezogen
und sich anschließend erst eine SD Card gegönnt...
und die NTU Karte musste ich auch erst mal auf seinen Laptop bringen !
dies ging über Garmin Express !?!
was bei mir irgendwie bisschen anders ist...
wie schon erwähnt, konnte ich auf seine tausende Kilometer Tracks nicht zugreifen bzw. löschen !
weder im Gerät noch über BC
ist bei mir auch anders !!
mein 276cx und sein zumo sind ja keine Jahre auseinander !!!
wobei ich natürlich nicht weiß wer da was wie "eingerichtet" hat...
Einwahldaten bei Garmin waren ihm unbekannt, obwohl er letzte Woche dort ein "Update" gemacht hat !?!
und unser @tom_s kennt garantiert auch die Mopedmarke die mein Kollege fährt !

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 48.038

21.07.2023 18:24
#6097 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Alles schön und gut, aber wenn man sich mit seinem Navi so wenig auskennt, dann sollte man vielleicht nicht erst fünf Tage vor einer Tour damit anfangen wollen. Das kann nur in die Hose gehen.

Die Frage ist halt, hast Du auf dem 276cx eine NT oder NTU Karte?

Bei den zumos werden die Firmware- und Kartenupdates nunmal über Garmin Express eingespielt, das ist nix Neues das war immer schon so, selbst bei meinem zumo 550.
Ein kleiner Stolperstein bei älteren zumos mit wenig Speicher ist halt, daß die NTU Karten inzwischen aufgeteilt sind in Nord- und Südeuropa und dann kann es schonmal sein, wenn der Speicher zu klein ist, daß dann nur eine Hälfte eingespielt wird. Daher sollte man die besser auf eine SD Karte installieren.

Tracks, die im Hauptspeicher liegen, kann man nur auf dem Gerät löschen oder über einen Dateimanager direkt im Speicher/SD Karte, nicht mit Basecamp.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.897

21.07.2023 20:07
#6098 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Die Frage ist halt, hast Du auf dem 276cx eine NT oder NTU Karte?

Bei den zumos werden die Firmware- und Kartenupdates nunmal über Garmin Express eingespielt, das ist nix Neues das war immer schon so, selbst bei meinem zumo 550.
Ein kleiner Stolperstein bei älteren zumos mit wenig Speicher ist halt, daß die NTU Karten inzwischen aufgeteilt sind in Nord- und Südeuropa und dann kann es schonmal sein, wenn der Speicher zu klein ist, daß dann nur eine Hälfte eingespielt wird. Daher sollte man die besser auf eine SD Karte installieren.



ich habe auf meinem NTU Karten +div. andere...
hab die ja gekauft und hab nur diese zur Wahl
die vorherige war eine NT Karte warum auch immer ?
und mein Spezi hat ebenfalls diese 2024.10 NTU
die er fälschlicherweise auf dem Gerät installiert hat ... nun hat er nur noch 1Gig Platz im Gerätespeicher
und seine SD ist leer ! die SD hätte er mal vorher rein mach müssen !
dachte man kann die hinterher einfach so per drag and drop verschieben wie ich es kenne
aber man kann im Windows nicht so einfach auf die Karte zugreifen wie bei mir
bzw. ist die auch gar nicht "sichtbar"
etv. wegen diesem "Livetime update" ist das anders
es kann auch gut sein, das er vielleicht gar nicht alles drauf hat wie du sagst
das hab ich gestern leider nicht geguckt
ich war nicht dabei wie er das "Update" gemacht hat

wo man im Gerät die Tracks löscht hab ich nicht gefunden ?
wobei das Menü eigentlich wenig umfangreich ist im Vergleich
und was da an Routen erst IMPORTIERT wird beim aufrufen im Gerät ist mir ebenfalls fremd
dies hat Anfangs sehr lange gedauert aber da kam ich gleich drauf was falsch war....
da ich die Tour logischerweise auf meinem PC erstellt habe !
einmal kurz auf neu berechnen in seinem Laptop und gut wars...

.
.
Gruß Hobby

smack Offline




Beiträge: 3.620

22.07.2023 11:49
#6099 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #6098
die er fälschlicherweise auf dem Gerät installiert hat ... nun hat er nur noch 1Gig Platz im Gerätespeicher
und seine SD ist leer ! die SD hätte er mal vorher rein mach müssen !
dachte man kann die hinterher einfach so per drag and drop verschieben wie ich es kenne
aber man kann im Windows nicht so einfach auf die Karte zugreifen wie bei mir
bzw. ist die auch gar nicht "sichtbar"

ausgewählte karten oder davon ausgewählte bereiche, kann man doch mit garmin express ganz einfach zwischen gerät und sd-karte verschieben.

Hobby Offline




Beiträge: 41.897

22.07.2023 12:12
#6100 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
mit garmin express ganz einfach zwischen gerät und sd-karte verschieben



da das Garmin Express vom Kollegen zu großen Teilen komischerweise völlig anders ist wie ich es kenne
hab ich da nicht groß geguckt bzw. erst mal nur seine Karte damit auf das Laptop "installiert" ! (was bei mir in dieser Weise auch nicht möglich ist)
nun konnte man in Basecamp mal was machen damit !! das war ja vorher total langsam wie das nur über die Karten im Gerät ging
dann gibt es ja noch dieses mapInstall in BC...
wie schon x-mal erwähnt, differiert der ganze Kram zu ca. 70% wie ich es kenne !!!
und das ist das was mich verwundert und meine Aussage im Vorfeld zu ihm:
--so einigermaßen blicke ich durch-- war natürlich für'n Arsch...

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 48.038

22.07.2023 12:19
#6101 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Mit Garmin Express kann man bei den zumos die Karten nicht verschieben, nur komplett auf Gerät und/oder Computer installieren.

Man kann die aber auch über den Dateimanager verschieben, dafür muss das zumo in den Massenspeicher Modus gesetzt werden, wenn das zumo und seine SD Karte nicht im Dateimanager erscheinen. Wie das beim 345er geht, weiß ich aber nicht, beim zumo habe ich das mal in meinem Blog(s.u.) beschrieben, vielleicht geht das beim 345er auch so.

Dann sucht man die gmapsupp.img (oder so ähnlich), liegt meist im Ordner Map oder im versteckten Ordner .System. Die kann man dann auf die SD Karte verschieben. Die SD Karte sollte einen Ordner Garmin enthalten. Ebenfalls in meinem Blog gibt es eine Auflistung der verschiedenen Ordner auf dem zumo 590, sollte auf dem 345er ähnlich aussehen.
Die Tracks liegen übrigens normalerweise im GPX Ordner, Currentxx.gpx ist der gerade aktuelle Track,

Ansonsten würde ich bei Fragen mal besser ins Naviboard wechseln, die kennen sich da bestens aus.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.897

22.07.2023 12:28
#6102 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Mit Garmin Express kann man bei den zumos die Karten nicht verschieben, nur komplett auf Gerät und/oder Computer installieren.



dann hat er jetzt keine Karten mehr auf dem Zumo ?!?
komischerweise ist der Speicher auf dem Gerät genauso "voll" wie vorher
und die Karten sind definitiv auf seinem Laptop !! ohne eingestöpseltes Navi ist alles da !

Zitat
Dann sucht man die gmapsupp.img



Genau !!
so kenn ich das... bzw. sind es glaube ich drei Dateien die rüber müssen
aber die sind wohl "versteckt" beim zumo ?!?
versteckte Dateien anzeigen hatte ich natürlich vorher an gehakt im Laptop !
trotzdem nix gefunden...

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 48.038

22.07.2023 14:23
#6103 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
versteckte Dateien anzeigen hatte ich natürlich vorher an gehakt im Laptop !


Wie sind denn unter Windows versteckte Dateien gekennzeichnet? Auch mit einem vorangestellten Punkt?

Kannst Du mit einem Terminal umgehen, in Windows nennt sich das wohl Eingabeaufforderung, cmd.exe?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.897

22.07.2023 15:18
#6104 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Wie sind denn unter Windows versteckte Dateien gekennzeichnet?



das ist diese Geschichte

v Da.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

ob das auf diesem "Navilaufwerk" greift weiß ich natürlich nicht ?
dies wird übrigens im Fall meines Spezis mit klein c geführt
quasi der gleiche Laufwerksbuchstabe wie das Betriebssystem ?!? komisch...
bei mir hängt sich das hintendran an die Laufwerksbuchstaben... was auch normal ist

wenn ich dieses Navi vom Spezi noch mal zur Verfügung hätte würde ich das auch hinbekommen !
ich funke den noch mal an und sag ihm
er soll mal die "Tag 1 Tour" aufrufen und gucken was passiert bei ihm zu Hause...

.
.
Gruß Hobby

kaltensteiner Offline



Beiträge: 143

25.07.2023 08:30
#6105 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Nachdem ich jetzt die letzten hundert Seiten hier durchgelesen habe, scheint für mich Calimoto die beste Lösung zu sein. Zur kostenlosen Basisversion bräuchte ich von der Premiumversion höchstens Offline-Karten und Gefahrenstellenwarner. Lohnt es sich, dafür 59,99 € auszugeben? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und Gruß Kaltensteiner

Seiten 1 | ... 402 | 403 | 404 | 405 | 406 | 407 | 408 | 409 | 410 | 411 | ... 414
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz