Hier mal ne Info für alle die Calimoto auf Apple Geräten nutzen: Calimoto hat auf diesem Q&A Session Video bekanntgegeben das die Offlinekarten für IOS schon in der geschlossenen Betaphase sind, sollen noch diese Jahr kommen. Wird auch langsam Zeit...
.. der Fred gehört ja mitttlerweile in die Kategorie "es wurde schon alles gesagt, aber nicht von jedem", trotzdem soll man in Corona-Zeiten ja nicht so sein.
@Ello: Dir ist aber schon klar, dass der verlinkte Artikel von 2018 ist?
Zum Anderen wird das am Ende der Markt entscheiden. Es gibt sicher immer noch genug Argumente (und deren Anhänger) die sich für ein "richtiges" Motorrad-Navi entscheiden. Und genau so ist es auch mit den Smartphone-Lösungen.
Da ich Corona-bedingt dieses Jahr vermutlich kaum oder (schlimmstenfalls) gar nicht beruflich für Youngtimer unterwegs sein werde, nutze ich ich mein Garmin schon länger nicht mehr. Bei mir hat sich seit dem letzten Herbst für alles private kurviger.de durchgesetzt, seit dem die auch die offline-Navigation zumindest in Grundzügen beherrschen und es mittlerweile auch Weiterentwicklungen gibt, seine Routen oder Wegpunkte online zu speichern, finde ich immer weniger Gründe den alten Garmin-Zossen anzuwerfen.
Die Kartendarstellung auf meinem "dedicated" (vulgo ausgemusterten) Smartphone ist klasse, bei direkter Sonne von hinten-oben nicht schlechter erkennbar als auf dem Zumo. Die Routen sind wirklich pfiffig geplant, "kurvenreich" auf meinem Garmin ist eher nicht pfiffig.
Und zudem habe ich so nur noch ein Gerät dabei, OK mit meinem "normalen" Smartphone mit SIM-Karte sind es zwei. Nur ein Ladekabel, alle Geräte mit dem gleichen Stecker, ggf. ein PowerPack für den ganzen Tag, d.h. keine Bordverkabelung. Und seit ich (ebenfalls wg. Corona) mein Fahrrad wieder ausgemottet habe, habe ich das gleiche Gerät am Lenker, falls es sein muss.
Ich glaube, ich bin für die klassischen Navis verloren.