Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.163 Antworten
und wurde 167.254 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 356 | 357 | 358 | 359 | 360 | 361 | 362 | 363 | 364 | 365 | ... 411
Maggi Offline




Beiträge: 47.586

01.08.2020 20:19
#5401 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Welche Software hast Du denn benutzt?

Mir geht es jetzt auch gar nicht um die Gegenüberstellung Navi/Schmachtfon, das hatten wir hier ja schon zur Genüge, sondern um die Überflüssigkeit von Abomodellen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Ello Offline




Beiträge: 3.303

01.08.2020 20:54
#5402 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Es mag sein das sie für dich überflüssig sind, ich könnte auch darauf verzichten, die Anbieter anscheinend nicht. Denn genau dein Argument man könne das Gerät / die Software bei einmaligem Kauf ja endlos nutzen und optional vielleicht mal ein kostenpflichtiges Update aufziehen wenn man Lust hat ist der Haken. Der Anbieter muss trotzdem für manche Dienste zahlen, egal wie alt das Gerät oder die Software ist. Aber er nimmt nix mehr ein. Also verkauft er entweder ein neues Gerät (die dann auch bedauerlicherweise nicht mehr soo lange halten) oder Software oder er macht ein Abo. Vielleicht ärgerlich aber anscheinend das Modell der Zukunft. Eine andere Alternative wäre Werbung während der Fahrt,

Maggi Offline




Beiträge: 47.586

01.08.2020 21:41
#5403 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Ich frage mich halt, wie die ganzen kleinen Softwarehersteller wie Adobe, Microsoft, IBM, VMware, Steinberg, Ubisoft, Electronic Arts usw. überleben konnten obwohl es keine Abomodelle gab...

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Ello Offline




Beiträge: 3.303

01.08.2020 22:13
#5404 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Klein? Windows läuft auf wahrscheinlich 80% aller Rechner und ich glaube nicht das die Hersteller von Endgeräten Windows umsonst bekommen. Und Office ist schon längst ein Abo Modell. Und Adobe kostet wenn man vernünftig damit arbeiten will.
Ich glaube die Zeit der kostenlosen Anwendungen ist vorbei. Google Maps kostet halt nix weil dir zu deinem Ziel, deiner Route zig „Vorschläge“, sprich Werbung, gemacht wird. Das bringt Google Geld und der Nutzer zahlt nix. Google hat aber auch eine eigene riesige Datenbank. Alle anderen müssen für Infos oder Daten zahlen. Und deshalb ist einmal Geld einnehmen und Lifetime liefern nicht mehr so ein tragfähiges Geschäftsmodell.

Maggi Offline




Beiträge: 47.586

01.08.2020 22:55
#5405 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Klein?


Ähm, Ironie ist Dir aber schon geläufig? Groß geworden sind diese Unternehmen nicht durch Abomodelle sondern durch den Verkauf von Softwarelizenzen.

Zitat
Ich glaube die Zeit der kostenlosen Anwendungen ist vorbei.


Nicht unbedingt, unter Linux ist fast alles kostenlos und es gibt auch unter Windows und macOS immer noch sehr viele kostenlose Anwendungen.
Auch auf Android gibt es einiges was kostenlos ist, selbst unter iOS.

Aber mir ging es ja gar nicht um kostenlos, sondern um das Modell.

Kundenfreundlich sind Abomodelle nämlich nicht, aber damit lässt sich wahrscheinlich richtig Geld verdienen und gerade Adobe, die damit recht früh angefangen haben, ist da einer der Schlimmsten.
Da inzwischen fast keine Werbeagentur mehr ohne Adobekram auskommt, sind die auch gezwungen die Abomodelle zu nutzen ob sie wollen oder nicht und Adobe tut sich, wie viele große Konzerne, nicht gerade dadurch hervor Fehler schnell aus der Welt zu schaffen, was ich jetzt bei einem Abomodell erwarten würde.

Hier ist mal wieder der Konsument gefragt, solange der das alles mit macht, wird sich da nix ändern. Man fragt sich nur, wer die ganzen Abos bezahlen soll und ob man nicht irgendwann den Überblick verliert.

Zitat
Und deshalb ist einmal Geld einnehmen und Lifetime liefern nicht mehr so ein tragfähiges Geschäftsmodell.


Wie jetzt schon ein paarmal geschrieben, darum geht es nicht, die Lifetimeklamotten habe ich sowieso nie verstanden, früher war es gang und gäbe, daß man für ein Update mit neuen Features Geld bezahlt hat.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Ello Offline




Beiträge: 3.303

01.08.2020 23:38
#5406 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Wie jetzt schon ein paarmal geschrieben, darum geht es nicht, die Lifetimeklamotten habe ich sowieso nie verstanden, früher war es gang und gäbe, daß man für ein Update mit neuen Features Geld bezahlt hat.


Da bin ich ganz bei dir. Mir geht es auch nicht um Rechtfertigung sondern um eine mögliche Erklärung. Abos sind kalkulierbare Einnahmen, kostenpflichtige Updates nicht.

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

02.08.2020 10:48
#5407 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Hobby ist ja auf dem Stand gelieben



was meinst du da genau ?

und findest du so ein Garmin XT wirklich zu teuer ?

.
.
Gruß Hobby

tom_s Online




Beiträge: 5.952

02.08.2020 11:08
#5408 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #5401
Welche Software hast Du denn benutzt?

Mir geht es jetzt auch gar nicht um die Gegenüberstellung Navi/Schmachtfon, das hatten wir hier ja schon zur Genüge, sondern um die Überflüssigkeit von Abomodellen.

Moin Maggi,
ich weiß worum es im Kern der Diskussion geht, sehe ich übrigens ähnlich.
Das war nur meine Antwort auf die Anmerkung, dass Smartphones eigentlich ungeeignet sind für die Navigation und schnell kaputt gehen, also eigentlich eine Art von "Neben-Diskussions-Fred".

Benutzt habe ich kurviger.de, sowohl für die Planung am PC wie auch als app fürs Navigieren. Ist mittlerweile privat mein Standard geworden. Wenn die jetzt noch ihre Verwaltungsfunktionen weiter aufbohren, würde ich Basecamp wahrscheinlich kaum noch verwenden.



Gruß
Thomas

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

02.08.2020 11:32
#5409 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
ihre Verwaltungsfunktionen weiter aufbohren



an was fehlt es da ?
geb doch mal paar praktische Beispiele !

.
.
Gruß Hobby

tom_s Online




Beiträge: 5.952

02.08.2020 11:48
#5410 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Moin Quest-Treiber,

naja, meine Navi-Welt" ist eben geprägt von Mapsource und Basecamp, sprich die Verwaltung/Speicherung von Wegpunkten, alten tracks und Routen als Vorlage für neue Projekte.
Z.B. kann ich in Basecamp (in Mapsource ist das schon umständlicher) mehrere "Jahrgänge" z.B. einer Odenwald-Tour auf einen Blick darstellen. So kann man einfach aus unterschiedlichen Fahrten die jeweiligen Schmankerl rauspicken und zu einer neuen Route zusammen backen.
Das geht in kurviger nicht. Da kann ich immer nur eine Route darstellen, wähle ich eine andere, wird die erste ausgeblendet.

Zum Anderen sind die reinen Verwaltungsmöglichkeiten wie Anlegen von Ordner/Unterordnern, sortieren, filtern, duplizieren, verschieben in andere Ordner momentan noch sehr rudimentär.
Immerhin gibt es mittlerweile eine Speicherung in der der kurviger-cloud, was es möglich macht, Netz voraus gesetzt, auch unterwegs auf seine Daten zuzugreifen.
Blöd ist dagegen, dass Website und app parallel (und nicht synchron) entwickelt werden. Ich kann also aus der app heraus nicht auf meine in der cloud gespeicherten Daten zugreifen. (OK, geht schon über Browserzugriff, ist aber umständlich)

Es sind alles eher Kleinigkeiten, die mich im direkten vergleich zum Dino Basecamp (noch) stören. Vermutlich liegt das aber auch an der menschlichen Gewohnheit.

Genial ist dagegen die Darstellung auf "richtigen" Karten (topo) und der Algorithmus.
Da sich meine Aktivität vom früheren "Abfahren" fertigen Routen zunehmend in Richtung "Erstellen neuer Routen" verschiebt, kann ich die Vorzüge des kurviger-Algorithmus mehr nutzen. (Alles rein persönliche Sicht.)

Was mir gerade letztes Jahr auf der Nordkap-Tour super gefallen hat, ist die Integration in andere apps bzw. in Android.

So konnte ich in einer Camping-app einen Campingplatz raus suchen und den problemlos an die kurviger-app übergeben, sodass der Platz in meine Tagesroute eingebaut wurde. Versuch das mal mit einem (alten) Zumo.



Gruß
Thomas

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

02.08.2020 13:05
#5411 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Moin Quest-Treiber



Mahlzeit...
es dürfte dir doch bekannt sein, das ich mittlerweile ein Gerät nutze was von ca. 2017 ist !!
und zwar diesen hier

Zitat
naja, meine Navi-Welt" ist eben geprägt von Mapsource und Basecamp, sprich die Verwaltung/Speicherung von Wegpunkten, alten tracks und Routen als Vorlage für neue Projekte.
Z.B. kann ich in Basecamp (in Mapsource ist das schon umständlicher) mehrere "Jahrgänge" z.B. einer Odenwald-Tour auf einen Blick darstellen. So kann man einfach aus unterschiedlichen Fahrten die jeweiligen Schmankerl rauspicken und zu einer neuen Route zusammen backen.
Das geht in kurviger nicht. Da kann ich immer nur eine Route darstellen, wähle ich eine andere, wird die erste ausgeblendet.



ich nutze weiterhin MapSource mit dem 276cx
auch wenn da paar Winkelzüge vorher notwendig sind um da eine aktuelle Garminkarte zu installieren
div. OSM Karten sind null Problem ! beim 276cx ebenfalls
diese Verwaltung von Routen, Tracks, Wegpunkten Ordnern/Unterordner oder div. Jahrgänge geht mit MS !
Du hast es mir ja mal beigebracht wie man das macht !
wenn man BC beherrscht (was bei mir nicht der Fall ist) dürfte es vielleicht etwas flotter und evtl. komfortabler sein ! aber das weißt du ja...
ich vermisse da nix !! deswegen meine Frage zur praktischen Anwendung
und wie "alt" ein Programm ist, hat doch eigentlich nichts mit der Funktion zu tun
oder ??
das einzige Problem was ich habe ist, das Win10 ab und an mal "alte Programme raus wirft"
"Navigation" mit dem Smarty mache ich im Auto, weil es halt wirklich flott geht über Google etc. was zu finden mit den entsprechenden Infos !
mit dem Verkehrsinfos hab ich nur zu ca. 50% gute Erfahrungen gemacht...

Um noch mal auf den "ollen Quest" zu kommen... der ist in einigen Dingen besser im Vergleich zum 276cx !!!
unterm Strich würde ich sagen das sie in etwa "gleich" sind
vielen wollen das ja nicht akzeptieren, das ein Gerät von ca. 2004 "mehr kann"
wenn ich das mit den blöden "Zwischenzielen" inkl. Anzeige von diesen auf dem Display vergleiche ist der Quest besser !
die "Verwaltung" von eigenen "Wegpunkten" beim Quest ist besser
da dort zig Ordner erstellt werden können die auch in der Praxis abrufbar sind
oder "Wegpunkte" bei Bedarf alphabetisch geordnet werden
das kann wohl dieses aktuelle XT ebenfalls nicht was man so liest...
der Druckpunkt der Tasten vom Quest ist knackiger im Vergleich
mehr fällt mir gerade nicht ein...

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 47.586

02.08.2020 13:28
#5412 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Ein für mich immer noch gravierender Nachteil bei den ganzen Planungstools ist der Zwang eine Internetverbindung haben zu müssen.

Zitat
Das war nur meine Antwort auf die Anmerkung, dass Smartphones eigentlich ungeeignet sind für die Navigation und schnell kaputt gehen,


Das hat doch niemand behauptet, es ging darum, daß auch ein Smartfon nach vier Jahren mal kaputt gehen kann. Mein Navi ist z.B. schon fünf Jahre alt und ich hoffe, es geht so bald nicht kaputt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

02.08.2020 13:46
#5413 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Mein Navi



wie verhält sich das eigentlich bei dir
mit den "eigenen Wegpunkten" ?
Sortierung nach Entfernung, nach Alphabet Ordner usw.
geht das ?
bei mir kann ich leider nur nach Symbolen eine Vorauswahl treffen !
oder halt das was in der Nähe ist...

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 47.586

02.08.2020 14:37
#5414 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Grundsätzlich sind alle Daten, Routen, Tracks, Favoriten, Wegpunkte und POIs in einer Datenbank abgelegt und man legt in den Listen praktisch nur noch Verweise an, dadurch braucht man nicht alles doppelt und dreifach zu speichern.

Ich weiß nicht wie das unter Windows ist, auf dem Mac legt man Ordner an und darin dann Listen in denen man dann z.B. die Wegpunkte organisiert.

Das sieht dann so aus:
Bildschirmfoto 2020-08-02 um 14.22.45.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Von diesen Ordnern oder Listen kann man sich dann eine detailiertere Dateiliste anzeigen lassen, wo man dann sehen kann welche Wegpunkte, Routen etc. enthalten sind.

Bildschirmfoto 2020-08-02 um 14.28.06.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Listenelemente kann man dann nach verschiedenen Kriterien sortieren lassen, die Listen selber durch Verschieben im Ordner.
Bildschirmfoto 2020-08-02 um 14.36.08.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

02.08.2020 14:53
#5415 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden



Ich meinte wie du auf deinem Navi auf die "Wegpunkte" zugreifen kannst ❔😎
wenn du zb. mal den HP besuchen möchtest...

.
.
Gruß Hobby

Seiten 1 | ... 356 | 357 | 358 | 359 | 360 | 361 | 362 | 363 | 364 | 365 | ... 411
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz