Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.192 Antworten
und wurde 168.536 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 277 | 278 | 279 | 280 | 281 | 282 | 283 | 284 | 285 | 286 | ... 413
olliw Offline




Beiträge: 340

02.05.2017 10:00
#4216 RE: NAVI reloaded Antworten

Warum nicht..jede halbwegs anständige freeware Sport app kann das. Und wenn Sport-Radfahrer damit ihrer 100+ km Touren nachzeichnen lassen können, warum dann nicht auch die 300+ km Mopedtour . Und wenns die Navi app nicht kann, schaltest halt beide aktiv. Soviel Akku ziehen die nicht.

reinholdK Offline




Beiträge: 885

02.05.2017 10:58
#4217 RE: NAVI reloaded Antworten

Calimoto ist eine neue Motorrad-App, die auf einem Android ordentlich funktioniert und gute Strecken vorschlägt. Kommunikation ist allerdings noch in der Entwicklung. Schau dir mal die homepage an. Die Karten sind offline, die App und eine Karte ist gratis, weitere Karten kosten was.

Gruss, Reinhold

tom_s Offline




Beiträge: 6.000

02.05.2017 11:41
#4218 RE: NAVI reloaded Antworten

Zitat von reinholdK im Beitrag #4217
Calimoto


Klingt interessant als Alternative zum Navi...
.. habe ich mir mal aufs Handy geladen, ist aber nicht das was ich suche.
Ich will mit dem Tablet ja nicht navigieren, sondern nur tracks, waypoints und evtl. Routen verwalten.



Gruß
Thomas

Ello Offline




Beiträge: 3.326

02.05.2017 12:07
#4219 RE: NAVI reloaded Antworten

Mitte Mai soll die neue Navigon Cruiser App rauskommen. Laut iphone-ticker sollen sich mit dieser App absolvierte Touren per GPX exportieren lassen. Kostet aber allerdings was, das günstigste wäre 3,99€ für 1 Monat

Gruß Ello

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

05.05.2017 09:18
#4220 RE: NAVI reloaded Antworten

Moin!

Ich bin nicht zu faul zum Suchen, aber dieser Fred ist abschnittsweise
nur etwas für wirkliche Cracks!

Am Wochenende war ich mit den Franzosen in den Ardennen unterwegs. Wie
immer war ich der Navigator und ich wollte nach Karten fahren. Allerdings
geht das nicht mehr so wie früher: Die Augen brauchen inzwischen einen
Tick zu lange, um sich von Fernsehen auf Kartenlesen umzustellen. Das hat
noch nicht mal was mit Brillenbrauchen zu tun. Ich kann das alles lesen.
Es ist tatsächlich so, dass die Umstellerei zu lange dauert. Pfff...

Deshalb denke ich über ein Navi nach und TomTom scheint mir doch sehr
einsteigerfreundlich. Dazu hätte ich zwei Fragen:

1. Lohnt sich der Mehrpreis für das neuere 450 oder bin ich mit dem
400er gut bedient?

2. Kann ich mit beiden Geräten Touren am PC planen?

Ich danke schon jetzt für eure Antworten!

Viele Grüße

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

05.05.2017 09:37
#4221 RE: NAVI reloaded Antworten

Über die Unterschiede von 400 zu 450 kann ich dir nichts sagen.

Touren am PC planen ist immer möglich.
Ich benutze dazu den RouteConverter , den du dir ja schon mal runterladen und damit üben kannst. Den stellst du so ein, dass er die Routen in dem Format speichert, dass sie dein künftiges Navi lesen kann (vermutlich beim TomTom immer noch .itn).
Beim RouteConverter bin ich hängen geblieben, weil er wirklich simpel und intuitiv zu bedienen ist und wenig Schnickschnack hat. Letzteres werden manche vielleicht vermissen, je nachdem, welche Gewohnheiten und Ansprüche man hat.
Bei meinem älteren TomTom hänge ich das Gerät dann einfach an den PC, das Programm TomTom Home weist mich dann darauf hin, welche Aktualisierungen angeraten sind. Das kann ich entweder ausführen oder wegklicken, und dann überspiele ich die Datei der Tour auf das Navi. Ich denke, das ist bei den neueren Geräten auch noch so.

Das Routenplanen erfordert halt etwas Übung, damit man die Wegpunkte so setzt, dass das Gerät die Strecke dazwischen auch wirklich so wählt, wie man sich das vorstellt und nicht auf dem TomTom dann eine von der Planung abweichende Route erscheint. Muss eine Tour wirklich ganz exakt verlaufen, setzt man natürlich im RouteConverter möglichst viele Wegpunkte und kontrolliert die Tour abschließend noch mal auf dem Navi.

Inzwischen gut trainiert, kann ich mit dieser Methode innerhalb wirklich kurzer Zeit sehr umfangreiche Routen planen. Aber ein bisschen Lernen gehört anfangs halt dazu. Man muss denken wie ein Navi

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

05.05.2017 11:04
#4222 RE: NAVI reloaded Antworten

Moinmoin!

Sehr gut! Dankeschön! Dann werde ich mal üben...

Viele Grüße

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2017 11:07
#4223 RE: NAVI reloaded Antworten
Hobby Offline




Beiträge: 41.762

05.05.2017 11:07
#4224 RE: NAVI reloaded Antworten

Zitat
Inzwischen gut trainiert, kann ich mit dieser Methode innerhalb wirklich kurzer Zeit sehr umfangreiche Routen planen. Aber ein bisschen Lernen gehört anfangs halt dazu.



Das ist glaube ich der Knackpunkt an dieser Sache !
wie viel Zeit muss/will man investieren...

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

05.05.2017 11:47
#4225 RE: NAVI reloaded Antworten

Da hast du Recht, Hobby. Am besten ist natürlich eine hohe Motivation, weil man sich z.B. eine schöne Wochenendtour erarbeiten will, in der bestimmte Ziele erhalten sein sollen. Ein bisschen anspruchsvoll aber vom Umfang noch überschaubar. Am Anfang kann das schon mal frustrierend sein, jedes Gerät und jeder Tourenplaner hat so seine Eigenarten ...

Eine gewisse Grundeinstellung sollte man sich auch angewöhnen: Nicht immer selbst den Weg besser wissen wollen. Das Navi kann das schon ganz gut. Auf der anderen Seite ist aber auch Mitdenken erforderlich, was immer einfacher wird, wenn man die Besonderheiten des jeweiligen Gerätes kennen gelernt hat.

Aber alles ist halt viel, viel besser, als auf eine Karte gucken zu müssen.

Grüße
Falcone
P.S. Zur Vorplanung und großen Übersicht nutze ich zu Hause selbstverständlich auch noch die gute alte Karte.

tom_s Offline




Beiträge: 6.000

05.05.2017 11:52
#4226 RE: NAVI reloaded Antworten

.. wurde schon zig-mal gesagt, das beste Navi bzw. die beste Navi-SW ist einfach die, mit der man vertraut bzw. virtuos umgehen kann.

Nach Jahren Garmin werde ich vermutlich nicht mehr auf einen HansHans umsteigen, selbst wenn er im Detail gewisse Vorteile haben mag.

"Früher" war DAS Killer-Argument für Garmin und gegen TomTom, dass man beim TT nicht offline planen konnte.
In Zeiten zunehmender Internet-Abdeckung und alternativer Programme für TT, auch mit offline-Karten, hat das an Bedeutung verloren.



Gruß
Thomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

05.05.2017 12:10
#4227 RE: NAVI reloaded Antworten

Sehe ich genauso.

Auch das Alleinstellungsmerkmal des ThomasThomas, kurvenreiche Routen planen zu können, hat sich ja inzwischen erledigt.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.762

05.05.2017 12:58
#4228 RE: NAVI reloaded Antworten

Zitat
kurvenreiche Routen planen zu können



war ja nie ein Thema bei der Planung am PC !
ausser das es heute ein Knöpfchen dafür gibt bei der Software am PC...😊

.
.
Gruß Hobby

tom_s Offline




Beiträge: 6.000

05.05.2017 13:08
#4229 RE: NAVI reloaded Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #4228
war ja nie ein Thema bei der Planung am PC !
ausser das es heute ein Knöpfchen dafür gibt bei der Software am PC...��


Da sieht man, dass Du nicht nur Asbach-Navi nutzt, sondern auch mit der alten Mapsource-SW herum werkelst.
Natürlich unterstützt Basecamp kurvenreiche Strecke.



Gruß
Thomas

Hobby Offline




Beiträge: 41.762

05.05.2017 13:39
#4230 RE: NAVI reloaded Antworten

Zitat
Natürlich unterstützt Basecamp kurvenreiche Strecke.



Hab ich doch geschrieben ‼😉
man drückt ein "Knöpfchen" in der Software (BaseCamp)

.
.
Gruß Hobby

Seiten 1 | ... 277 | 278 | 279 | 280 | 281 | 282 | 283 | 284 | 285 | 286 | ... 413
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz