Schon sonderbar. Normalerweise spielt der Heidenau gerade bei schlechten Straßen durch seine hohe Eigendämpfung und sein radiergummiweiches Verhalten seine Vorteile aus. Zielgenauigkeit und Exaktheit gehören allerdings nicht dazu.
Ich habe heute die Heidenaus, die ich vor der Karpatentour vor ziemlich genau einem Jahr montiert hatte, runtergeschmissen.
Laufleistung 11.500 km Profiltiefe vorne 5,5mm (neu 7,5mm), Abnutzungszustand gleichmäßig, noch gut für weiter 10.000 km, denke ich. Profiltiefe hinten 3mm (neu 8,8mm), Abnutzungszustand ungleichmäßig, Sägezahnbildung, das Fahren damit macht keinen Spaß mehr.
Ich betone aber noch mal, dass wir mit unsere Reise-Ws ruhig, gleichmäßíg und kaum mal schnell unterwegs sein. Bei schneller Fahrweise und insbesondere auf schnellen Autobahnetappen sieht der Verschleiß zumindest am Hinterrad ganz anders aus, da kann er nach 5000 bis 6000 km schon fertig sein.
Bei Heidenau scheint man es mit der Gummimischung anscheinend nicht so genau zu nehmen.
Nachdem der erste Hinterreifen 6000Km gehalten hat und der zweite 8600Km, hat der dritte jetzt noch nicht mal 4000 Km gehalten. Alle 3 auf dem gleichen Motorrad, bei ähnlicher Fahrweise. Mit dem letzten bin ich nur ca.200 Km BAB gefahren. Mal schauen, was der vierte schafft.
Trotzdem bleibt er mein Lieblingsreifen. Einzig die fehlende Zielgenauigkeit sehe ich als kleinen Nachteil an.
Ja, ich hab den gegilstert, als abzusehen war, dass das W-Treffen ein Regentreffen wird. War aber keine so gute Idee, denn damit werden die Gummiblöcke am Rand noch schwammiger.
"wir mit unsere Reise-Ws ruhig, gleichmäßíg und kaum mal schnell unterwegs sein"
Sympatisch, diese Hessen. So machen das die Fondues und Fondünes auch.
Noch zum Thema Reifen:
Habe normalen Conti GO (nicht den Attack) montiert, weiss auch nicht warum, jetzt fliegen sie nach 2000 km runter. Die hoppeln auf der Strasse! Die aussenliegenden Lamellen sind völlig runter und viel mehr abgebraucht, dadurch ruckelt die ganze Maschine. Habe zuerst das Lenkkopflager und die Radlager gewechselt, das war nötig, aber gehoppelt hats immer noch.
Fondue
P.S. Diese Schrottreifen kann man nicht mal mehr verkaufen... Ich lege sie weg für nach der nächsten Finanz- und Wirtschaftskrise.
Erfahrungen zum Conti GO fehlen hier ja so ziemlich. Insofern wäre das für die Datenbank von Interesse. Wäre schön, wenn du bei Gelegenheit mal Fotos machen könntest.
Die ersten KM mit den Heidenaus sind gefahren. Gestartet bin ich mit "ordentlich Respekt". So viele unterschiedliche Meinungen hier im Forum... Das "Einkippen" in die Kurven kenne ich vom Pirelli auf meiner SR500. Das hat mich nicht überrascht. In den ersten Kurven fühlte sich das mit den Heidenaus auf der W am Hinterrad allerding an, als ob "der Rahmen gebrochen" wäre ...
Dann im VB auf den Hausstrecken - die ersten bekannten Kurven. Mal langsam angehen. Na ja, ist ja eigentlich nix besonderes. Also bei den nächsten mal die Schieber so ein bisschen mehr aufmachen. Fühlt sich gut an - und je mehr Geschwindigkeit und Schräglage, desto klebriger scheinen die Dinger zu werden. Dann eine für VB-Verhältnisse lange Gerade. "Top-Speed" 120: die W ist absolut ruhig. Beim Zurollen auf die nächste Kurve so bei 80 KM/h mal den Lenker nur leicht mit den Fingesrppitzen festhalten. Keine Bewegung. Alle Achtung! Das war am Schluß mit dem TT anders. Auf den alten Schottenring habe ich dann vor den beiden Serpentinen noch schnell ein paar Bilder gemacht. Und - oh schreck. Sie ölt (der O-Ring am Gangsensor). Also schnell nach Schotten zum Kawa-Dealer. Auf dem Weg dahin: die beiden Serpentinen: . Leider hat der Kawa-Händler keinen O-Ring vorrätig - dafür hat er jetzt einen Ölfleck im Hof. Und von Schotten dann in Richtung Heimat durch die Ulfa Serpentinen - und noch mal Das Singen des Profils: ok - ich habe vorne einen gebrachten Heidenau mit ca. 5 mm Rest-Profil. Das Singen hört man mit bdem nur, wenn man "auf ein Ortsschild zurollt" - so von ca. 80KM/h bis 50 KM/h. Ansonsten ist die SR-Anlage dominierend.
Ich habe die Heidenaus primär für meine Herbsttour montieren lassen - rund um den Gardasee und in Slowenien werden einige, auch längere Schotterpassagen dabei sein und bei der geplanten Tourlänge würde sich fast schon ein neues TT-Hinterrad zum Start empfehlen.
Eine echte neue Meinung hab' ich noch nicht (ja ja, ich weiß: neue Reifen und so) - die wird dann nach den ca. 4.500 KM der Tour feststehen.
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?