...is anscheinend immer noch nich im letzten Dorf angekommen: Dickachser & K60 = keine Wackelei über 140 ( egal wie fett )
Dünnachser(korrekter ist eigentlich die Definition:alle frühen Rahmen,denen die 0,5 Grad Nachlauf fehlen...) & K60 in Kombination mit Dummschwätzerweichei = Aufschaukeln bei ca. 140km/h.
Den K60 dagegen pauschal zu verteufeln zeugt nur von absoluter Ahnungslosigkeit & einem Mangel an Vergleichsmöglichkeiten.
Aber wie heisst es so schön:...im Westen nix neues.
Ich kenne kein Shimmy bei meiner W ... egal mit welchem Reifen(Acco mal ausgenommen) ... es kann also tatsächlich mit den Änderungen Nachlauf+Achse zusammenhängen?!
Aber lass mal Martin,ich hab mir die ganze Zeit gedacht "wovon schreiben die Deppen?."
Bis ich dann letztes oder vorletztes Jahr mal die Bluteitrige Dünnachse meiner Freundin zum ausgiebigen Test hatte. Erst war alles ganz normal,dann,bei leicht feuchter Strasse,komme ich bei der Vollgaspassage an. Ich geb also Gas,beschleunige durch und fahre direkt hinein in das übelste Lenkerschlagen meines Lebens.( ..obwohl,die Bol'd'or damals...). Die größte Überraschung dabei war einerseits die Heftigkeit & andrerseits die progressivität der Frequenzzunahme. Das lag wahrscheinlich auch daran,daß es in einer freien Beschleunigungsphase anfing. Bei erneuten Eingrenzungsversuchen fiel mir zudem äusserst unangenehm auf,wie kurz,fast Vorwarnungsfrei,der Übergang ausfiel.
Für den ungeübten Fahrer eine absolute Todesfalle,keine Frage. Ich bin mir auch noch nicht zu 100% sicher, ob es nur an der Nachlaufveränderung liegt oder ob noch andere Parameter eine Rolle spielen.
Zitat es kann also tatsächlich mit den Änderungen Nachlauf+Achse zusammenhängen?!
Das ist sogar tatsächlich so. Das wurde aber vor Jahren schon mal geklärt. Deswegen gibt es ja auch manche Reifenfreigaben erst für die zweite Serie der W.
Ja, Peter, der Unterschied zwischen Dünn- und Dickachser ist ganz zweifellos in der Fahrstabilität zu merken. Nur bei dem von mir ja durchaus geschätzten und gerne genommenen K60 habe ich das noch nie probiert, den hatte ich bislang immer nur auf Dünnachsern. Da der aber am heftigsten von allen Reifen bei hohem Tempo zu rühren anfing, habe ich so meine leisen Zweifel, ob der allein durch die dicke Achse das verliert. Aber - wie gesagt - ich weiß es nicht.
das Du den Reifen verstanden hast,davon zeugt ja auch Dein Anwendungsbereich...
Den Schuh mit der Dummschwatzerei sollten sich ja auch ganz andere Gestalten anziehen,näch wohr.
Aber backtotopic: Nach der Nummer denke ich die ganze Zeit darüber nach,ob es Sinn macht,den Rahmen meiner Freundin auf der Richtbank zu modifizieren. Sie hatte auch mit andern Reifen übelste Probleme.....