Ich hab jetzt Deinen Artikel nicht gelesen (ist mir zu lang), manx minx, aber für mich sieht ’s so aus, als sei der Super-Gau nur noch eine Frage der Zeit.
Na ja, die NZZ wird auch nur von Journalisten betrieben. Andererseits scheint der Herr Oehmen vom MIT auch nicht gerade der renommierte Kernphysiker zu sein:
Zitat von smackder muck meint mit cheffin eher die roth ob er dieses interview meint, weiss ich nicht.
und ich wette, die am ende wirklich betroffenen in japan haben überhaupt kein problem damit, wenn ihr leid dazu führt, dass andernorts über die ursachen diskutiert wird.]
Das ned, die Roth war im Fernsehen.
Übrigens glaube ich, dass das Leid der Japaner eher etwas mit einem Erdbeben und dem zugehörigen Tsunami zu tun hat. Und ich tät eher vermuten, die hätten ein Problem damit, wenn zigtausend Tote, hunderttausende Verletzte und eine halbe Million Obdachlose in einem sicheren Land weit in der Ferne auf eine Atomdebatte reduziert wird. Weil doch die Gelegenheit gar so günstig ist, um Trittbrett zu fahrern.
Zitat von TurtleAch nein? Da irrst du dich aber
Wozu in die Ferne schweifen. Ausm Stickstoff entsteht in der Hochatmosphäre ununterbrochen C14. Ein Betastrahler, Halbwertszeit fast 6000 Jahre. Enthalten überall, wo neuer Kohlenstoff drinnen ist, zB in Menschen. Ferner gibts den Alfastrahler Radon, besonders gern in Kellern, unteren Stockwerken und da wieder höher konzentriert in Niedrigenergiehäusern. Und dass ma beim spazieren fliegen hundert Mal so viel kosmische Strahlung abkriegt als unten am Boden, is auch ned ganz unerheblich. Alles in allem liegt die vom Menschen zu verantwortende Radioaktivität bei einem Prozent (1 %) der Gesamtradioaktivität.
Eh überall nachzulesen. Aber man kann mit simplen Fakten halt keine politischen Geschäfte machen. Damit schon gar nicht.
Am Reaktor 2 der japanischen Atomanlage Fukushima 1 ist eine Explosion zu hören gewesen. Betreiber Tepco räumte ein, sie sei "groß" gewesen. Dabei sei womöglich der Druckbehälter beschädigt worden, berichteten Medien unter Berufung auf die Regierung in Tokio.
Zitat von smackund ich wette, die am ende wirklich betroffenen in japan haben überhaupt kein problem damit, wenn ihr leid dazu führt, dass andernorts über die ursachen diskutiert wird.]
Übrigens glaube ich, dass das Leid der Japaner eher etwas mit einem Erdbeben und dem zugehörigen Tsunami zu tun hat. Und ich tät eher vermuten, die hätten ein Problem damit, wenn zigtausend Tote, hunderttausende Verletzte und eine halbe Million Obdachlose in einem sicheren Land weit in der Ferne auf eine Atomdebatte reduziert wird. Weil doch die Gelegenheit gar so günstig ist, um Trittbrett zu fahrern.
jetzt willst mich aber gründlich missverstehen, oder ist es plumpe journalistenrhetorik? in dieser diskussion geht´s ausschliesslich um opfer der akws, und wenn die informationspolitik der vermeintlich verantwortlichen nicht so unsäglich mies wäre, könnten schon viel mehr ausländische helfer (vielleicht auch die uss ronald reagan) den tsunami-opfern helfen. was wär denn dein vorschlag, sollen wir zeitgleich eine tsunami-debatte führen, so als pietätsausgleich, oder eine karenzzeit abwarten?
Zitat von MuckEh überall nachzulesen. Aber man kann mit simplen Fakten halt keine politischen Geschäfte machen. Damit schon gar nicht.
ich nehm jetzt an, dass der clown nach dem "meistgetweeteten" artikel sich auf dessen inhalt bezieht, wo doch der verfasser, journalisten eh alle als deppert hinstellt ich empfinde diesen schrieb dermaßen propagandierend, oder bestenfalls unerträglich selbstgefällig. das manxminx daraus hoffnung schöpft ist allerdings zu verstehen, sie stirbt bekanntlich zuletzt. aber seiner intelligenz nicht würdig, sorry.
Zitat von smackjetzt willst mich aber gründlich missverstehen, oder ist es plumpe journalistenrhetorik? in dieser diskussion geht´s ausschliesslich um opfer der akws, und wenn die informationspolitik der vermeintlich verantwortlichen nicht so unsäglich mies wäre, könnten schon viel mehr ausländische helfer (vielleicht auch die uss ronald reagan) den tsunami-opfern helfen. was wär denn dein vorschlag, sollen wir zeitgleich eine tsunami-debatte führen, so als pietätsausgleich, oder eine karenzzeit abwarten?
Der Fred heißt Erdbeben in Japan. Es gibt zwar tausende Opfer von Beben und Tsunami, aber höchstens eine Hand voll Opfer der Atomkraftwerke. Dass die jemand bedauert, habe ich übrigens noch nirgendwo gehört oder gelesen. Und falls ausländische Helfer es vorziehen, daheim zu bleiben, dann ist dafür eher nicht die Informationspolitik der Japaner verantwortlich. Die nichts sagen, weil sie offensichtlich zu wenig wissen und vielleicht auch ein paar andere Sorgen haben. Sondern die Desinformationspolitik weit entfernter Politiker, die noch weniger wissen. Aber trotzdem eilig ihre politische Dividende ins Trockene bringen wollen.
Zitat von smackich nehm jetzt an, dass der clown nach dem "meistgetweeteten" artikel sich auf dessen inhalt bezieht, wo doch der verfasser, journalisten eh alle als deppert hinstellt ich empfinde diesen schrieb dermaßen propagandierend, oder bestenfalls unerträglich selbstgefällig. das manxminx daraus hoffnung schöpft ist allerdings zu verstehen, sie stirbt bekanntlich zuletzt. aber seiner intelligenz nicht würdig, sorry.
Der Mann versteht offensichtlich was von Kraftwerken, aber wenig von Medien. Schurnalisten haben eine oft sehr voreingenommene Klientel zu bedienen. Die ist an endlos langen Texten über technische Details von Atomwerkeln völlig desinteressiert. Die wollen griffige Slogans haben und auf keinen Fall was hören, was dem Mainstream widerspricht.
Und ich halte es keineswegs für unintelligent, sich auch unaufgeregte technische Erklärungen hineinzuziehen. Es gibt eh ausreichend Stellungnahmen von Vorurteilsträgern, die mit Schaum vorm Mund ihre endgültigen Wahrheiten verkünden.
jeder liest halt das heraus, was er lesen will. aber dass du als profi auf so ein quacksalber reinfällst... also ich versteh nix von kraftwerken, aber der tüppi mit seinen einfachen wahrheiten auch net viel mehr. oder er ist eben so ein...
und das du nirgends hörst oder liest, dass keiner die kommenden opfer bedauert, kann ich auch net verstehen gerade im moment werden wieder viele liquidatoren verheizt! ich könnte echt kotzen, was soll immer dieses, aber die anderen sind doch die böseren? kann man nicht einfach die mit dem schaum und die mit dem baldrian, beide als arschlöcher hinstellen. aber mir sind dann halt die, die des volkes willen und nicht die der atomlobby bedienen lieber.
inzischen ist, glaube ich, recht deutlich, dass die radioktive gefahr nicht mehr sureal, sonder ganz massiv ist(bei der dritten explosion soll jetzt warscheinlich der Schutzmantelbeschädigt, der jetzt brennende abgeschaltete Block 4 wird z.z. als Atommülzwischenlager genutzt) und wenn es da jetzt mit dem regen losgeht, dann wird man auch ausserhalb der inzwischen auf 30 km erweiterten schutzzohne die Radioaktivität messen können. ich hoffe ja das es alles nicht so schlimm wird, aber daran glauben kann ich nicht.
tja, meine aus dem artikel geschoepfte hoffnung hab ich zu den anderen in die ablage gesteckt, nachdem ich ein bisserl tiefer in das thema reingelesen habe. der herr geht von voellig falschen voraussetzungen aus.
letztes japanisches skype aus tokyo: hamsterkaeufe, geschaefte leer, kein klopapier, kein reis mehr zu haben, und all das eigentlich ohne anlass, weil die waren aus dem sueden ja weiter ungebremst reinkommen in die hauptstadt. langsam macht sich in tokyo die unruhe breit.
Zitat von manx minxlangsam macht sich in tokyo die unruhe breit.
Wenn der Anlass nicht so unfassbar wäre könnte man fast schon etwas schmunzeln über die Gelassenheit der Japaner.
Lieber Andreas, bitte fang mal an Deine Fühler auszustrecken und zu überlegen, ob Du und Deine Frau nicht Euren Lebensmittelpunkt doch wieder nach Deutschland verlegen wollt. Felix hat hoffentlich das Land schon verlassen und ist in Sicherheit.
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get FRIENDS for free
O-Ton eines ARD-Korrespondenten im Morgenmagazin: "Vor ein paar Stunden ist dort nun ein dritter Reaktor in die Luft geflogen ... aber das ist irgendwie auch egal ... im vierten ist gerade ein Brand ausgebrochen, weil die Kühlwasserpumpe keinen Sprit mehr hatte - es weiß eigentlich keiner was die dort tun."
@ muck: Da Das brennende und gerade in sich zusammenbrechende Atomkraftwerk ja so ungefährlich ist und die natürliche Strahlung wesentlich schlimmer und vielfältiger ist, wäre das nicht die ultimative gelegenheit zum Millionenscheffeln für dich? denn es dürften sich kaum Freiwillige finden: Du fliegst nach Japan und erstattest Bericht über das doch gar nicht so schlimme Feuer und die niemals eingetretene Kernschmelze aus unmittelbarer Nähe............. Aber sogar die Amis drehen lieber ab als sich atomarer Strahlung auszusetzen... Warum denn nur, ist doch nicht schlimm, röntgen ist doch viel schlimmer und das macht jeder mehrmals im Leben? Auf, ist doch alles nur halb so wild, wahrscheinlich ist die Hitze schlimmer als die Folgen einer Verstrahlung.
Es ist der Fall eingetreten den ich immer befürchtet habe und der bisher auch tatkräftigst von dir geleugnet wurde: Ein Atommeiler ist außer Kontrolle, keiner traut sich da mehr hin (obwohl es doch gefährlicher ist zu fliegen...) und die Atomlobby ist wieder am plärren "das kam alles nur durch das Erdbeben!" Ja, sicher kam es durch das Erdbeben, aber die Folgen sind bisher offensichtlich nicht aufzuhalten und keiner hat eine Idee was jetzt zu tun ist. Es gab millionen von Statistiken warum dieser Fall eigentlich gar nicht passieren kann. Diese blinde Technik-Gläubigkeit und Statistikwälzerei ist doch für`n A....! Natürlich gibt es eine viel höhere Wahrscheinlichkeit von einem Blitz getroffen zu werden als in der Nähe eines hochgehenden Atomkraftwerkes zu stehen. Aber es bleibt eine Wahrscheinlichkeit dass es passiert und dann ist niemald in der Lage die Entwicklung aufzuhalten. Prima. Ein Hoch auf die Nuklearforschung und die Atomkraft. Die Dinger bauen und in Betrieb halten geht, bei "unvorhergesehenen Zwischenfällen die so eigentlich nicht passieren dürften" ist dann Schicht, oder was??
Noch schlimmer ist dass unter Umständen ein großer Landstrich auf Jahre und Jahrzehnte verseucht und für Mensch und Tier lebensgefährlich wird. Aber das ist dann wohl auch nicht so schlimm, so ein paar Genmutationen oder durch erhöhte Strahlung hervorgerufene Krebserkrankungen sind statistisch doch kaum nachzuweisen. Das ist doch nur panikmache. Ich befürchte wir können die Langzeitschäden jetzt schönschön beobachten. Ein bisschen wie bei Laborratten.
Ist es nicht herrlich dass wir alle so sicher sind?
Sorge Dich mehr um Deinen Charakter als um Deinen Ruf, denn Dein Charakter ist das, was Du wirklich bist, während Dein Ruf nur das ist ,was andere von Dir denken....