Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 321 Antworten
und wurde 22.253 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 22
morinisti Offline




Beiträge: 1.306

10.04.2012 10:07
#136 RE: Hund im Beiwagen Antworten

27kg hört sich gut an. Genau das richtige Zusatzgewicht im Beiwagen. Meiner wiegt nur 20 kg aber ich fahre ja auch MZ

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

10.04.2012 10:28
#137 RE: Hund im Beiwagen Antworten

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

10.04.2012 10:32
#138 RE: Hund im Beiwagen Antworten

Zitat
...Zusatzgewicht im Beiwagen...

Zur Zeit fahre ich ja noch ohne Hund, deshalb liegen zwei Sack Katzenstreu im Boot ... klappt immer besser, das Boot kommt zwar immer noch hoch manchmal, aber es juckt mich mittlerweile nicht mehr (na gut, vorgestern war das doch etwas haarig in der Rechtskurve am Berg, als ich aus Schusseligkeit etwas weit nach links gekommen war, und mir dann plötzlich das Auto entgegen kam ... ).

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

10.04.2012 10:37
#139 RE: Hund im Beiwagen Antworten

das sind aber genau die gefährlichen Situationen, wenn man anfängt sich sicherer zu fühlen. In diesem Moment macht man dann häufig alles falsch und fährt womöglich in den Gegenverkehr. Ich hab ca 10.000 km gebraucht um mich wirklich sicher zu fühlen und bin kürzlich doch vorm Gegenverkehr nach links auf den Bürgesteig gesegelt, nachdem ich mich beim Abbiegen verschätzt habe und mit dem Beiwagenrad auf den Bordstein gekommen bin.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

10.04.2012 10:46
#140 RE: Hund im Beiwagen Antworten

Du kannst einem so richtig Hoffnung machen ...

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

10.04.2012 10:55
#141 RE: Hund im Beiwagen Antworten

ich finde wichtig, dass man sich dessen bewusst ist und sich nicht überschätzt. So lange ich gemerkt habe, dass die Prozesse in der Anfangszeit noch nicht automatisiert waren sondern immer noch den Umweg übers Bewusstsein nahmen, habe ich immer genug Reserven gelassen für Eventualtitäten. Immer dann wenn die Situation übersichtlich und eindeutig war, habe ich versucht, die Grenzen weiter hinaus zu schieben. Ich habe abgesehen von den Fahranfängertagen noch nie so lange gebraucht, bis ich mit meinem Können zufrieden war wie beim Gespannfahren. Umstellung von links- auf Rechtsschaltung, umgekehrtes Schaltschema ist dagegen vergelichsweise puppig. Deshalb die lange Übungszeit von 10.000 km. So habe ich es auch schon in einschlägiger Literatur gelesen. Aber am Ende steht jede Menge Fahrspaß.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

10.04.2012 11:00
#142 RE: Hund im Beiwagen Antworten

Ja, Du bestätigst ja durchaus alle Aussagen von erfahrenen Gespannfahrern, die ich so gehört habe.

Konnte ich zuerst nix mit dem Satz

Zitat
...das sind aber genau die gefährlichen Situationen, wenn man anfängt sich sicherer zu fühlen...

konkret anfangen, hab' ich das mittlerweile wohl kapiert, um was es geht (hoffe ich). Kann nur besser werden, wenn der Hnd mitfährt - dann hab' ich mehr Verantwortungsbewußtsein, für dieses mitfahrende Wesen im Boot .

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

10.04.2012 11:20
#143 RE: Hund im Beiwagen Antworten

Zitat von pelegrino
dann hab' ich mehr Verantwortungsbewußtsein, für dieses mitfahrende Wesen im Boot .


genau, das sind schließlich am Ende die Beifahrer mit dem allergrößten Vertrauen. Das verpflichtet.
In meinem oben beschriebenen Fall wären es allerdings Fußgänger gewesen, die ich umgemäht hätte. Da ich aber immer erst möglichst spät zum Einkaufen fahre, waren die wohl zum Glück schon zu Hause. Hat mein Ego jedenfalls schön zurechtgerückt, die Sache.

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

10.04.2012 11:26
#144 RE: Hund im Beiwagen Antworten

Ich kann morinistis Erfahrungen nur bestätigen, ich habe ja erst so 4000km mit dem Gespann auf dem Buckel und bin daher vom erfahrenen Gespannfahrer noch Lichtjahre entfernt. Ich mache es auch so, in Kurven die einsehbar sind und wo rechts und links genug Auslaufzone ist, teste ich meine Grenzen, das erdet auch wieder wenn man's dann so richtig versemmelt und auf der Gegenfahrbahn rumeiert und sich vorstellt wie das wäre wenn gerade jemand entgegenkommt.
Außerdem habe ich festgestellt, daß ich immer so ca. 30km brauche bis ich mich wieder an's Gespann "gewöhnt" habe. Trotz alledem macht's einfach saumäßig Spaß.
Mit dem Hund fahre ich übrigens um einiges langsamer und vorsichtiger als alleine.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

10.04.2012 11:43
#145 RE: Hund im Beiwagen Antworten

Zitat von Maggi
Mit dem Hund fahre ich übrigens um einiges langsamer und vorsichtiger als alleine.



Da bin ich hart. Die muss da durch und macht das auch. Ich fühle mich immer am sichersten, wenn´s flüssig, zügig vorwärts geht. Das überträgt sich wohl auch auf den Hund. Ich bau ihr vorne im MZ-Lastenboot ein schönes Nest aus Decken da hat sie Halt genug und will auch nach absoluten Wildsautouren kaum wieder raus. Im Winter ist das Boot komplett abgedeckt. Im Sommer rolle ich die hintere Hälfte der Plane auf. Dann guckt sie beim Anhalten mal raus. Wenn ich fahre, krabbelt sie wieder nach vorne in ihre Höhle und rollt sich zusammen.

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

10.04.2012 12:07
#146 RE: Hund im Beiwagen Antworten

Naja, meine fährt ja noch nicht so lange mit, ich will's da erst mal langsam angehen, damit sie sich an die Eigenheiten der Fahrerei gewöhnen kann.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

10.04.2012 12:12
#147 RE: Hund im Beiwagen Antworten

gewöhnen ist das Stichwort. Was mich an Hunden fasziniert ist ihre Anpassungsfähigkeit. Ich habe allerdings bei meiner im Welpenalter angefangen, was die Sache natürlich vereinfacht.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

14.04.2012 17:35
#148 RE: Hund im Beiwagen Antworten

Tja, so ein Gespan ist und bleibt ein heimtückisches Gerät. Selbst nach über 40 Jahren Gespann-Erfahrung kann ein falscher Fehler noch zu solch einem Ergebnis führen:



Also immer bei wachem Verstand bleiben.

Grüße
Falcone

blutrot Offline




Beiträge: 1.016

15.04.2012 04:46
#149 RE: Hund im Beiwagen Antworten

falscher Fehler

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

15.04.2012 10:51
#150 RE: Hund im Beiwagen Antworten

Ja. Föllig falscher Fehler

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 22
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz