Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 161 Antworten
und wurde 4.747 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
Maggi Offline




Beiträge: 47.582

03.02.2011 13:11
#61 RE: Bei welchem Hersteller kauft man denn eine Digi-Cam? Antworten

Zitat
Auto-ISO


Teufelszeug!

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

03.02.2011 13:13
#62 RE: Bei welchem Hersteller kauft man denn eine Digi-Cam? Antworten

Wieder mal keine Ahnung: Was ist Auto-Iso?

Gibt es auch Moto-Iso?

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.582

03.02.2011 13:27
#63 RE: Bei welchem Hersteller kauft man denn eine Digi-Cam? Antworten

ISO Empfindlichkeit bedeutete früher die Lichtempfindlichkeit des Filmmaterials, heute wird damit auch bei Digitalkameras die Lichtempfindlichkeit des Sensors bezeichnet. Hohe ISO Werte bedeuten hohe Lichtempfindlichkeit aber gleichzeitig steigt der Rauschfaktor des Sensors. Auto-ISO sorgt zwar dafür, daß man auch noch im Tunnel richtig belichtete Photos bekommt, aber u.U. auch ordentlich rauschende Bilder, deswegen sollte man das nicht unbedingt der Kamera überlassen.
Je kleiner übrigens der Sensor und je höher die Megapixels, um so mehr rauscht's bei hohen ISO Werten. Aber, die Digi Kameras haben Prozessoren eingebaut, die das Rauschen glattbügeln, das führt dann u.U. zu etwas weichen und unscharfen Bildern, je nachdem "wie gut der Entrauscher" das meint.(Deswegen mag ich persönlich die Kameras von Panasonic nicht, weil die Bilder immer etwas weich in der Anmutung sind)

Tschööö

Maggi

P.S. Moto ISO gibt's leider nicht, aber Moto Zoom, vielleicht tröstet Dich das ja.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

srtom Offline




Beiträge: 5.981

03.02.2011 13:36
#64 RE: Bei welchem Hersteller kauft man denn eine Digi-Cam? Antworten

Zitat
Was ist Auto-Iso?

Na, Teufelszeug halt

Beim Fotografieren sind doch nur 3 Parameter wirklich wichtig (wenn man mal so Kleinigkeiten wie Brennweite, Schärfe usw. weglässt)

Licht, Zeit und Film-/Sensorempfindlichkeit(ISO).

Bei der ISO-Automatik stellt sich die Empfindlichkeit der Kamera automatisch ein.
Mit der S95 kann man dann Zeit und Blende nach den gegebenen Aufnahmebedingungen oder gewünschten Bildzielen einstellen und die Kamera stellt dann dazu die erforderliche Empfindlichkeit ein.

Funktioniert bei der S95 allerdings nur mit Blenden- oder Zeitautomatik.

Man kann natürlich auch unter den 732 Motivprogramme auswählen
Eins macht z.B. ein Bild von einem Motorrad nur dann wenn es auch wirklich sauber ist 1)

1) PeWe Szene-Mode

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

03.02.2011 13:48
#65 RE: Bei welchem Hersteller kauft man denn eine Digi-Cam? Antworten

Zitat von srtom
Eins macht z.B. ein Bild von einem Motorrad nur dann wenn es auch wirklich sauber ist




nix für mich

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

03.02.2011 14:31
#66 RE: Bei welchem Hersteller kauft man denn eine Digi-Cam? Antworten

Ja, ISO kenne ich noch von früher von den richtigen Fotoapparaten

Bei meiner A710 kann man ja auch Zeit und Blende selbst einstellen, was ich auch nicht missen möchte. Dass danach die Empfindlichkeit des Sensors geändert wird, war mir nicht bewusst.

Die Automatik haben doch aber sowohl die S95 als auch die SX130

Wo mir auch noch der Durchblick fehlt:
S95: 7 Linsen in 6 Gruppen (darunter 2 beidseitig asphärische Linsen inkl. 1 UA-Linse)
SX130: 11 Linsen in 9 Gruppen (1 UD-Linse und 1 beidseitig asphärische Linse)
Erst mal klingt das von der SX130 ja besser, schaue ich mir aber andere Werte an, dann scheint mir, dass die S95 das bessere Objektiv hat. Oder wie hängt das zusammen?

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

03.02.2011 14:41
#67 RE: Bei welchem Hersteller kauft man denn eine Digi-Cam? Antworten

@SRTom: richtig erzählt. Übrigens, all diese teuflischen funkionen, Iso Automatic (oder manuell) zeitautomatik, Blendenautomatik, oder total manuell hat auch schon die SX120 :-))))

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

03.02.2011 14:44
#68 RE: Bei welchem Hersteller kauft man denn eine Digi-Cam? Antworten

Ja, Ducky, da hast du recht, der Unterschied zwischen der SX120 und der SX130 ist gar nicht so groß. Ich hatte anfangs auch eher an eine mit einem größeren Sensor gedacht, aber die entsprechenden Kameras bieten mir dann auf anderem Gebiet weniger, als ich gerne möchte. Insofern war dein Tipp doch gar nicht schlecht.

Grüße
Falcone

srtom Offline




Beiträge: 5.981

03.02.2011 14:52
#69 RE: Bei welchem Hersteller kauft man denn eine Digi-Cam? Antworten

Zitat
SX125


Hatte ich ja nie, könnte auch ein kleines Mopped sein

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

03.02.2011 15:10
#70 RE: Bei welchem Hersteller kauft man denn eine Digi-Cam? Antworten

@Falcone; hab das mit der SX120 ja selber als Tip vonnem Kumpel gekriegt, und die Cam macht wirklich anständige Bilder ausm Schnappschussmodus, man kann aber auch wenn man will wirklich damit "fotografieren".
P.S. meinen Tipp mit den ENELOOP Akkus mitbekommen???
1 Satz hält bei mir 3 Wochen Ligurien mit ca. 300 bildern und unzählige male am Bildschirm anguggen!

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

03.02.2011 16:14
#71 RE: Bei welchem Hersteller kauft man denn eine Digi-Cam? Antworten

Zitat von Maggi

Zitat
Auto-ISO


Teufelszeug!




Naja, man kann's ja, z.B. bis 400 ISO, eingrenzen...

Gruß
Hans-Peter

Als so weider...

Hobby Offline




Beiträge: 41.644

03.02.2011 16:17
#72 RE: Bei welchem Hersteller kauft man denn eine Digi-Cam? Antworten

Zitat
Es gibt übrigens Programme mit denen man einem per Navi aufgenommenen Track, Photos zuordnen kann, Voraussetzung ist allerdings, daß die Uhr der Kamera und des Navis übereinstimmen.



und man muss alle Tracks aufheben...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Maggi Offline




Beiträge: 47.582

03.02.2011 16:56
#73 RE: Bei welchem Hersteller kauft man denn eine Digi-Cam? Antworten

Zitat
Naja, man kann's ja, z.B. bis 400 ISO, eingrenzen...


Dann kann ich's ja direkt selber einstellen, so habe ich die volle Kontrolle und muß mich nicht auf einen japanischen Ingenieur verlassen.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

03.02.2011 17:05
#74 RE: Bei welchem Hersteller kauft man denn eine Digi-Cam? Antworten

Dann kann ich's ja direkt selber einstellen, so habe ich die volle Kontrolle und muß mich nicht auf einen japanischen Ingenieur verlassen
***********
lesen Maggi, Auto-ISO mit der Option zum selber einstellen :-))))

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

03.02.2011 17:06
#75 RE: Bei welchem Hersteller kauft man denn eine Digi-Cam? Antworten

Zitat von Maggi

Zitat
Naja, man kann's ja, z.B. bis 400 ISO, eingrenzen...


Dann kann ich's ja direkt selber einstellen, so habe ich die volle Kontrolle und muß mich nicht auf einen japanischen Ingenieur verlassen.




Ach, naja, meine Kamera hat 'nen großen Sensor und kann 400 ISO locker verknusen...

Gruß
Hans-Peter

Als so weider...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz