Zitat was ihn unverhältnismäßig klobig erscheinen lässt
Das wirkt aber auch nur auf Bildern so, ich hatte auch so meine Bedenken, daß die Anlage mit diesen "Schutzblechen" nicht gut aussieht, aber in natura fand ich's gar nicht so schlecht. Überhaupt sah die W800 m.E. in natura irgendwie besser aus als auf Bildern.
Zitat von BrauchiDer alte ist konisch, der neue solls nicht sein. Dadurch mehr Volumen, bla, bla, bla
Das meinte ich (hab ’s eigentlich auch so geschrieben ). Und das sieht man auch. Der neue ist zylindrisch und wirkt längst nicht mehr so elegant wie der alte.
Inetressant ist auch noch, dass ich beim Zerlegen des Motors festgestellt habe, dass die Kupplungsdruckstange nun aus Alu ist und nicht mehr aus Stahl. Dies soll dem sich temperaturbedingt ändernden Spiel im Kupplungshebel entgegenwirken, Und die Kickstarterbohrung im Getriebegehäuse ist durch einen Stopfen verschlossen. Ein nachträglicher Kickstarteranbau ist aber wohl trotzdem nicht ohne weiters möglich wg. der Elektronik und die Fußrasten müssten dann auch wieder geändert werden.
Aber wenn man hier im Forum die absonderlichsten Lösungen sieht, muss man sich nicht wundern, dass die in Japan nun denken, wir wollen das so.
Aber es ist wohl eher so, dass einfach in die Gussform eine platte eingesetzt wurde, das ist wohl viel billiger, als eine neue Gussform zu bauen. Nehme ich an.
Zitat von FalconeInetressant ist auch noch, dass ich beim Zerlegen des Motors festgestellt habe, dass die Kupplungsdruckstange nun aus Alu ist und nicht mehr aus Stahl. Dies soll dem sich temperaturbedingt ändernden Spiel im Kupplungshebel entgegenwirken
Der Längenausdehnungskoeffizient von Alu ist mit 0.000'023/K etwa doppelt so groß wie der von Stahl (0.000'013/K). Das heißt, Aluminium dehnt sich pro Kelvin Temperaturerhöhung um 0.023 Promille aus, während Stahl nur um 0.013 Promille. Davon abgesehen, dass ich Änderungen in dieser Größenordnung im Zusammenhang mit dem Kupplungsspiel für vernachlässigbar gering halte, wäre der Effekt genau umgekehrt.
Oder meinst Du mit entgegenwirken, dass etwas, was sich ausdehnt, durch etwas, was sich noch mehr ausdehnt, ausgeglichen werden soll?