Könnte man den Daheimgeliebenen (meinereiner) vielleicht ein Prospekt der W mitbringen? Edit: Vergesst es, denn ich besorg ihn mir beim Kawasaki-Händler!
Ich muß mich nämlich bei einer anderen Messe in Ffm betätigen und habe keine Zeit zum Intermotbesuch in Kölle.
Gruß Monti
Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)
Eigentlich gibt kaum was nichts Neues zur W800, hier wurde im Vorfeld der Intermot schon alles gesagt.
Ein paar Dinge jedoch: Die Bremsscheibe bleibt die alte, Die Prilblumen-Scheibe kommt nicht. Die Gabel wurde wieder geändert. Sie hat noch mal eine andere Steckachse, was wiederum, zumindest links, neue Tauchrohre erfordert (silbern statt schwarz ist ja eh klar). Und links sitzt nun eine fette Mutter statt der schönen glatten Klemmlösung. Die Benzinpumpe sitzt nicht im Tank, wie anfänglich vermutet, sondern links vorne unter dem Tank neben der Zündspule. Trotzdem hat der Tank einen Liter weniger Inhalt, aber nicht wegen der Pumpe sondern wegen einer Ausbuchtung, in der in der japanischen Ausführung ein Elektronik-Kästchen mit Sender sitzt, mit dem man die Mautgebühren in Japan automatisch abbuchen kann. Kein Scherz. W800- und W650-Tanks sind trotzdem nicht gegeneinander austauschbar. Insgesamt wirkt die W800 optisch etwas leichter und etwas moderner durch die vielen silberen statt schwarzen Teile. Wie anderswo schon geschrieben: In Original sehen die Instrumente schöne aus als auf dem Pressefoto, wenn auch Typografie etwas klobig daherkommt. Die W ist nicht niedriger, lediglich die Sitzbank ist anders gepolstert und vorne schmaler, so das man besser auf den Boden kommt. Die Fußrastenposition ist auch nicht grundsätzlich verändert, lediglich die rechte Raste ist um ca. einen Zentimeter nach hinten gerückt (möglich durch den Wegfall des Kickers) und damit sind beide Rasten wieder genau nebeneinender und nicht mehr zueinander versetzt angeordnet. Die hinteren Stoßdämpfer machen auf mich einen sehr weichen Eindruck - kann aber sein, dass das auch daran liegt, dass ich selbst Ikon drin habe. Der Auspuff scheint mir von der Größe her identisch mit dem alten, die Blenden sind halt neu, was ihn voluminöser erscheinen lässt. Das Siebrohr ist anders gestaltet, ob es sich schlechter herausnehmen lässt, wird man sehen. Die Blenden dienen, wie auch die beiden Bügel an Ständer und Bremshebel, dazu, die ungeschützten Waden von Eisdielenfahrern vor Verbrennungen zu schützen. Der Pressesprecher Andi Seiler nahm sich zu meiner Freude viel Zeit, so das man das ganze Thema noch mal ausführlich besprechen konnte. Die ausgestellten Tanks kamen aus Japan (übrigens alle W650-Tanks) und dienen zur Meinungsumfrage für kommende Dekore. Zubehör aus Japan ist nicht geplant, es werden wohl wieder europäische Hersteller von Kawa Europa beauftragt. Eine Ausbau auf eine W-Palette á la Triumph ist nicht in Sicht. Die W wird als eigene "Produktlinie" gesehen, also nicht mehr zu den Cruisern zugeordnet. Entsprechen wurde sie auf der Messe plaziert. Ob andere Retro-Modelle folgen, ist noch offen aber gut möglich. Die W fand gut Beachtung und war auch mit zwei Exemplaren gut präsentiert.
Ach ja - eine erste W800-Unfallmaschine gibt es in Deutschland auch schon ...
Zitat von FalconeDie Bremsscheibe bleibt die alte, Die Prilblumen-Scheibe kommt nicht.
Auch wenn ich das Prilblumendesign suboptimal finde, - aber die alte Vollscheibe geht einfach gar nicht.
Zitat von FalconeDie Benzinpumpe sitzt nicht im Tank, wie anfänglich vermutet, sondern links vorne unter dem Tank neben der Zündspule. Trotzdem hat der Tank einen Liter weniger Inhalt, aber nicht wegen der Pumpe sondern wegen einer Ausbuchtung, in der in der japanischen Ausführung ein Elektronik-Kästchen mit Sender sitzt, mit dem man die Mautgebühren in Japan automatisch abbuchen kann.
Schön - da kann man auf längeren Fahrten dann die Rolle Klopapier für Notfälle mitnehmen.
Zitat von FalconeInsgesamt wirkt die W800 optisch etwas leichter und etwas moderner durch die vielen silberen statt schwarzen Teile.
Silber war ja früher schon mal (und davor irgendwann Schwarz). Gerade hab ich mich an das neumodische Schwarz gewöhnt, muss ich mich schon wieder umgewöhnen an Silber, das anscheinend noch moderner ist. In zehn Jahren (halt: wahrscheinlich schon fünf - geht ja immer alles noch schneller!) ist dann wieder Schwarz der letzte Schrei, danach kommt dann wieder Silber, dann Schwarz, ... und dann ist irgendwann der Sprit alle.
Zitat von FalconeDie W ist nicht niedriger, lediglich die Sitzbank ist anders gepolstert und vorne schmaler, so das man besser auf den Boden kommt.
Die W 800 ist eben ein Mädchenmoped, leider!
Zitat von FalconeDie Fußrastenposition ist auch nicht grundsätzlich verändert, lediglich die rechte Raste ist um ca. einen Zentimeter nach hinten gerückt (möglich durch den Wegfall des Kickers) und damit sind beide Rasten wieder genau nebeneinender und nicht mehr zueinander versetzt angeordnet.
Allein das rechtfertigt den Wegfall des Kickers, wenn er nicht ohnehin schon immer völlig überflüssig gewesen wäre.
Zitat von FalconeDie hinteren Stoßdämpfer machen auf mich einen sehr weichen Eindruck - kann aber sein, dass das auch daran liegt, dass ich selbst Ikon drin habe.
Ich glaube, der Eindruck täuscht nicht: Man sieht ’s auch in dem Londoner-Promotion-Filmchen (im Letzten Drittel), wo das dicke Schlauchbootlippen-Imitat auf dem Beifahrersitz die W regelrecht in die Knie zwingt.
Zitat von FalconeDer Auspuff scheint mir von der Größe her identisch mit dem alten, die Blenden sind halt neu, was ihn voluminöser erscheinen lässt.
Der neue Auspuff ist zylindrisch, nicht mehr so schön konisch wie bei der W 650, was ihn unverhältnismäßig klobig erscheinen lässt.