und die entsprechenden Beiträge in diesem Thread, den ich jetzt erst gelesen habe, beschreiben m.E. überzeugend die Bedeutung der Gabel, die ich auch in meiner eher laienhaften Vorstellung vom Ineinanderwirken der Fahrwerks- komponenten gut nachvollziehen kann. Wo ist das Problem ?
Am Ende des Artikels geht´s übrigens auch noch mal um die Vorteile schmaler Reifen.
Das "Problem" liegt darin, dass eine Motorradgabel im normalen Fahrbetrieb (außer beim Bremsen mit Einscheibenanlage) überhaupt nicht auf Torsion belastet wird, während die Jungs von der Fachhochschule Offenburg diese "130 Prozent" garantiert gerade bei Verwindungsbelastungen der Gabel gemessen haben.
(Aus dem Artikel geht leider nicht hervor, was da genau gemessen wurde ... )
Aber ich schrieb es auch schon mal: Meine geht mit leicht zusammengefaltetem Fahrer und etwas Anlauf nach Navi auch echte 175 und der Tacho zeigte da 205 an. Das passt wohl schon.
Wie macht ihr das? Ab einer gewissen Geschwindigkeit muss ich mich so auf die Strasse und die anderen Verkehrsteilnehmer konzentrieren, da hab ich keine Zeit auf den Tacho zu schauen.
Zitat von nobbiWie macht ihr das? Ab einer gewissen Geschwindigkeit muss ich mich so auf die Strasse und die anderen Verkehrsteilnehmer konzentrieren, da hab ich keine Zeit auf den Tacho zu schauen.
1) übung 2) das navi kann die geschwindigkeit mitloggen, da kann man auch nachher nachschauen
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Du nimmst eine von diesen breiten Straßen, auch Autobahn genannt, und machst das nicht gerade während der Rush-Hour. Außerdem gibt es in Deutschland Gegenden mit sehr wenig Verkehr. Ideal ist die BAB Frankfurt-Darmstadt Sonntag morgens während der Anreise zum Kornsand
Da frage ich mich als Laie natürlich wo die 30 oder sogar 50 Km/h Unterscheid zu meiner Höchstgeshwindigkeit herkommen sollen.
Vieviel PS sind dafür nötig, um ansonsten baugleiche Motorräder derart unterschiedlich darzustellen.
Ich schaffe laut Tacho auf ebener Strecke höchstens 180 Km/h. und ich hatte ja nun schon einige W´s unterm Hintern. Allerdings würde ich mich niemals wie ein pubertierender Mofafahrer auf die W kauern.
Gruß Norbert
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Zitat Allerdings würde ich mich niemals wie ein pubertierender Mofafahrer auf die W kauern.
Da hast du doch schon die Ursache
Schon in den Siebziger Jahren konnte man in Das Motorrad nachlesen, dass die Faustformel ist: 50 PS = 175 km/h. Warum sollte das heute nicht mehr so sein?
Das "Problem" liegt darin, dass eine Motorradgabel im normalen Fahrbetrieb (außer beim Bremsen mit Einscheibenanlage) überhaupt nicht auf Torsion belastet wird, während die Jungs von der Fachhochschule Offenburg diese "130 Prozent" garantiert gerade bei Verwindungsbelastungen der Gabel gemessen haben. (Aus dem Artikel geht leider nicht hervor, was da genau gemessen wurde ... ) Gruß Serpel
schulformelrumgewichse ... (sorry musste mal sein)
kein system ist so ideal wie es berechnet wird, da zerrt hier ein wenig wind (der nicht immer genau von vorne kommt) da liegt ein Stein über den nicht ganz mittig gefahren wird, wenn man kuppelt zerrtman am linken lenkerende und beim gasgeben rechts, und man färt auch nit immer 100% exakt geradeaus und die meisten strassen sind nicht exakt horizontal, sondern haben eine leichte seitenneigung, wie jemand auf die idee kommen kann, dass in kurven keine verwindungen in der Gabel auftreten sollen kann ich überhaupt nicht nachvolziehen, natürlich treten da seitliche Kräfte auf
wenn der einzige eklatante unterschied in der stabilität zwischen dem z1 und dem r1 fahrwerk die stabilität der gabel ist, würde mich mal interessieren, warum "Frankensteins Tochter" nicht schon so präzise unterwegs war wie heite eine R1, wenn die so wenig einfluß hat.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von 3-RadVieviel PS sind dafür nötig, um ansonsten baugleiche Motorräder derart unterschiedlich darzustellen.
Im Anhang mal ein Diagramm, wo der Zusammenhang zwischen Leistung und Höchstgeschwindigkeit für ein typisches Naked Bike nach meiner Erfahrung ziemlich genau wiedergegeben wird.
Gruß Serpel
PS. Für 175 km/h sind typischerweise bereits 60 PS nötig
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