Zitat von FalconeVermutlich wird eine Versteifung des oberen rechteckigen Rahmenrohres zusammen mit einem stabiler eingebundenem Steuerkopf mehr bringen oder dieses gleich durch ein dickes Rohr á la Egli ersetzen.
Der erste vernünftige Beitrag zum Thema!
Die Befestigungspunkte der Motoraufhängung sind doch viel zu weit "unten" im Rahmen ...
Zitat von FalconeVermutlich wird eine Versteifung des oberen rechteckigen Rahmenrohres zusammen mit einem stabiler eingebundenem Steuerkopf mehr bringen oder dieses gleich durch ein dickes Rohr á la Egli ersetzen.
Der erste vernünftige Beitrag zum Thema! Gruß Serpel
auf der einen seite ja .... ABER ... was nützt ein bombenfester steuerkopf wenn da eine weiche gabel drinnen hängt .... UND .... der Originalsteuerkopf ist stabiler als die Originalgabel. Also erst Gabel und wenn das nicht reicht steuerkopf ändern, oder beider machen, nur Steuerkopf bringt nichts - gar nichts, null, nada, vergiss es ...
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
"mit den 8,93 Nm reicht ja einmal aufsitzen und das Dingen ist durch"
Du hast dir tatsächlich die Mühe gemacht, meine völlige Schwachsinns-"Berechung" ganz durchzulesen..?
Respekt...
@ Falcone
Bist du sicher, dass der Motor nur vorne in Gummi hängt ? Das wäre irgendwie komisch.....denn dann würde die hintere Aufhängung ja permanent unter Biegebelastung stehen
Ich habe aber ehrlich gesagt noch nicht in den Unterlagen nachgeschaut....
Ich komme mit dem Fahrwerk gut klar (vorne Wilbers, hinten Koni) ....
Nur der Umstieg auf die Triumph offenbart dann doch einen eklatanten Unterschied ...durchaus bei gleichen Geschwindigkeiten, gleichen Kurven und gleichem Leistungseinsatz ....
Wo die Triumph messerscharf und stabil durchzieht, hat man auf der W immer so einen leichten Anflug von Seekrankheit ...durchaus unterhaltsam, nie kritisch ...aber eben doch suboptimal...
Und dazu muß man wahrlich gar nicht rasen wollen....
Das nur der Gabel zuzusprechen, erschließt sich mir nicht ...bei meiner VFR konnte man -das Vorderrad zwischen den Beinen und am Lenker gedreht - auch erschreckende Verwindungen simulieren ...und doch fuhr die sich vergleichsweise knackig und präzise ...
Wie gesagt ...letztlich komme ich mit der W super klar und sie macht tierisch Spaß ....aber ich bin halt ewig "Suchender" nach Perfektion .... (im Rahmen des Sinnvollen)
Das nächste wird daher eine zusätzliche Gabelversteifung sein..... mal sehen, obs was bringt...
Zitat Du hast dir tatsächlich die Mühe gemacht, meine völlige Schwachsinns-"Berechung" ganz durchzulesen..?
Respekt...
Ja waas,
so wie Du die Fachbegriffe auspackst und das ganze anordnest, ist das nicht sofort als Schwachsinn erkennbar. Sei lieber vorsichtig damit! Irgendwann steht so eine Berechnung im wikipedia und die Schülerchens schreiben sie ab. Und nochn bißchen weiter baut einer danach und landet auf der Straße.
aber das hat er doch aus wikipedia, die neue W habens doch nach diesen Erkenntnissen gebaut!?
Gruß Monti
Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)
Zitat Bist du sicher, dass der Motor nur vorne in Gummi hängt ?
Ne, vorne sind die Gummibuchsen im Motorgehäuse, hinten sitzen sie in den Rahmenaugen.
Zitat Das nur der Gabel zuzusprechen, erschließt sich mir nicht ...
Ich stimme da auch nicht ganz mit Jörg überein. Aber insofern hat er ganz sicher recht, dass die Gabel und insbesondere deren Brücken eine labile Angelegenheit sind. Hier sollte man ansetzen, bevor man an den Rahmen geht, allein schon aus wirtschaftlichen Gründen.
Aber ein paar Alu-Buchsen sind natürlich noch billiger und einfacher herzustellen - falls es was bringt. Wie gesagt: Probieren geht über studieren.
Zitat Ich stimme da auch nicht ganz mit Jörg überein.
komme in den Harz am ersten Oktober WE dann kannst du den unterschied gerne "erfahren"
Zitat Aber insofern hat er ganz sicher recht, dass die Gabel und insbesondere deren Brücken eine labile Angelegenheit sind.
eben, und wenn die W-Gabel in ein Bimota Fahrwerk einbaust wird auch die Bimota weich werten. es hilft nicht das steifere weiter zu versteifen und am weichen nichts zu unternehmen
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
das stimmt genau. Ich hatte es auch schon schreiben wollen: bau mal an ein Egli-Fahrwerk Standard-Zutaten aus dem Großserienbau, Gabel, Schwinge etc. Dann ist das Fahrwerk auch nix mehr wert.
Soll das nun heissen, daß wir mit der W ein schlechtes Motorrad haben?
Mir reicht sie... Hab' halt nicht so hohe Ansprüche.
Gruß Monti
Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)
das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe z.B. nach einer Notvollbremsung auf der Autobahn entschieden, daß die Einscheibenbremse ausreicht. Ich werde sie nicht wechseln oder aufmotzen. Der Rennsportfahrer kann damit freilich nicht zufrieden sein.
Auch an das Fahrwerk muße ich mich - von der GPZ kommend - erst wieder gewöhnen. Es erschien mir wabbelig und ungenau, ich hatte Angst vor Schwingungen. Aber nach einigen mutiwlligen Tests stellte sich raus: sie schaukelt sich nicht auf. Es bleibt bei dem Gewabbel ohne richtig gefährlich zu werden.
Also was? Reicht! Ist akzeptiert und bleibt so.
Dagegen habe ich den Motor erstmal anders haben wollen, meine persönliche Macke . Bisher hat er es, Kawasaki sei Dank , vertragen, ohne seinen Dienst zu quittieren.
Ist es nicht schön, daß wir ein nichtperfektes Motorrad haben, was wir alle lieben und ständig überlegen, was man noch besser machen könnte ???
Zitat von montcorbier Soll das nun heissen, daß wir mit der W ein schlechtes Motorrad haben? Mir reicht sie... Hab' halt nicht so hohe Ansprüche. Gruß Monti
nö .... aber eins das weit davon entfernt ist perfekt zu sein und wenn die eigenen grenzen jenseits dessen liegen was die W kann dann muss man sich bescheiden oder basteln
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
...oder vielleicht doch ein anderes Motorrad, welches die gesetzten Kriterien besser erfüllt als die W?
Gruß Monti
Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)
Zitat von montcorbier ...oder vielleicht doch ein anderes Motorrad, welches die gesetzten Kriterien besser erfüllt als die W? Gruß Monti
hab ich ja (die vfr würde die W im 1000 Punkte MOTORRAD-Test in grund und boden stampfen) ... aber die W ist trotzdem spassiger und mit ner stabilen gabel ist sie bei leibe nicht weniger spassig, sondern noch spassiger
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!