Zitat von Speedy-qDas hat man nun davon, wenn man versucht, trockene Wissenschaft unterhaltsam zu publizieren ... IST DENN HIER NIEMAND, DER SICH MAL KRITISCH MIT DEM ANSATZ AUSEINDERSETZT ?
Dooooch!! der Bruno, also "Er"!!
Aber "Er" hat heut frei..
Gruss M
"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."
Während sich hier alle köstlich auf meine Kosten amüsierten, habe ich mal ein wenig gerechnet.
Die Ergebnisse belegen die Richtigkeit meiner Annahmen ...und stellen euch als üble Lästerer und Narren bloß
Als Grundlage habe ich den Elastizitätskoeffizienten von gängigem Fahrzeugstahl zugrunde gelegt:
St 52 heisst heute S335 (Streckgrenze S = 335 N/mm2).
Für den rechteckigen Querschnitt des Hauptrahmenrohrs berechnet sich die Schwingungskonstante nach folgender Formel:
W =(b*h^2)/6 mit b= rpm x Hub/Bohrung (Drehzahlvariable) und Hertz als Einheit für W
Bei den Unterzügen mit dem Biegemoment über die Flachseite beträgt die Schwingungskonstante dann:
Wx = 40*20*20/6 = 2666,66 mm3
damit ergibt sich das zul. Biegemoment bis zur Streckgrenze:
M = S * Wx = 335 N/mm2 * 2666,66 mm3 = 8,93 Nm
mit rpm x sigma* + 3,14/W
Unter der Annnahme, dass M = S * Wx zu dem Quotienten aus b*h^2 und M+S im reziproken Verhältnis steht, wird damit bewiesen, dass der Rahmen der W zu niederfrequenten Schwingungen im Drehzahlbereich von 1500 bis 6875 rpm neigt.
Diese Berechnung ist natürlich nur eine Näherung.... Glaubt bloß nicht dass ich mir bei der hier herrschenden Ignoranz die Mühe mache, bis 3 Stellen hinters Komma zu rechnen...
Fakt ist und bleibt: Der W Rahmen ist zu weich ...und der Motor könnte ihn versteifen !
Meine W hat gar kein Gummi-Fahrwerk. Hatte'se noch nicht mal im Originalgustand. Und beim Bremsen hab'sch mit der original Gabel und Bremsanlage auch keine Probleme.
Entweder Du hast ein Sondermodell??? Oder Du fährst sie einfach 'falsch' (im Sinne von 'an ihrer Bestimmung' vorbei) - ist ja schließlich ein 'Kreuzer'
Zitat von Speedy-qHat "ER" "ES" schon probiert? Weiß das "WER"?
Moin,
also weil Du es bist: versuch es, die Vibrationen bringen weder Dich noch die W so schnell um, aber . . . . . . .
. . . .erwarte keine Wunder. Unser Jahrgang hat ja noch gelernt, wie es in der Motorrad steht, mal mit Motor als tragendes, versteifendes Teil, mal ohne.
Die Verwindung findet woanders statt, das Geeier wird bleiben, oder zumindest nicht so stark zurückgehen, wie Du es Dir träumst. Dafür kribbelt dann alles nach Ameisen, und das nicht zu knapp.
Die W hat EINE Ausgleichswelle, das ist nicht nix, aber das reicht nicht, um wirklich Ruhe in den Motor zu bringen. Das Schwingungsniveau bleibt immer noch weit über dem des Vierzylinders.
Also nochmal: probiers halt und berichte. Wir wollen alle schlauer werden . . .