Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 189 Antworten
und wurde 11.290 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

29.08.2010 20:28
Vielleicht für die Ligurische geeignet. Antworten

Meine Scrambler ist im großen und ganzen jetzt fertig.

ich wollte auch gerne eine wirkliche Scrambler, keine moderne Interpretation oder Enduro.

Eine Scrambler ist ein ursprüngliches Straßenmotorrad mit einseitig hochgelegtem Auspuff, etwas höherem (Gelände)-lenker, ggf. kleiner Scheinwerfer, kleinerem Tank, gekürztem vorderen Schutzblech und kürzere Sitzbank, ausgerüstet mit Reifen mit groberem Profil.

Alles andere sind auch schon in den 60er Jahren Trial, Gelände und später Enduro-Motorräder gewesen.

Da die W den 60er-Jahre-Stil repliziert, ist sie die ideale Basis für einen echten Scrambler.

Beispiele:



Honda CSA 77, einer der allerersten Scrambler, noch mit beidseitig hochgezogenem Auspuff und damit den fließenden Übergang von den Sportmodellen der 50er Jahre darstellend.




Auch Suzuki schuf einen Scrambler nur durch Änderung des Lenkers und des Auspuffs: T20 von 1967




Der klassische Scrambler: Honda CL 450
Hochgezogener Auspuff, höherer Lenker, kürzeres Schutzblech, kleinere Tank und kürzere Sitzbank.

Natürlich wollten auch die Engländer ein Stück vom Kuchen abhaben.
Hier ein BSA-Scrambler:






Und ein heute sehr begehrter Scrambler, die Norton Commando 750S, die nur sehr kurz angeboten wurde.

Schon zu Beginn der 70er Jahre war die Scrambler-Welle passé. Die Kundschaft wollte geeignetere Motorräder fürs Gelände, die aufkommenden Enduros erfüllten die Bedürfnisse – bis heute.

Und natürlich bot auch Kawasaki einen Scrambler an, die W2 TT.



Sie diente mir ein wenig als Vorbild für meine WB650 Scrambler:



Basis: ziemlich zerknäulte und daher günstige W650-Unfallmaschine von 1999.

Änderungen:
Originales Unfall-Schutzblech, gekürzt.
Gabel entlackt und weiter durchgeschoben.
Wirth-Federn, 4mm mehr vorgespannt.
Geländelenker von Magura,
Stahlflex-Bremsleitung,
Scheinwerfer von Hella (NSU Pony), zeitgenössisches Scheinwerfer-Gitter,
japanischer Auspuff wie er von Silverneck vertrieben wird (gebraucht erstanden),
Rücklicht Praga, Halter Eigenbau,
Stoßdämpfer IKON für GPZ550, dadurch zwei Zentimeter mehr Bodenfreiheit
Federn angepasst auf Einpersonen-Betrieb,
Ständer abgebaut
Reifen Heidenau K60




Erst mal bin ich ganz zufrieden. Etwas Feinschliff wird es sicher noch geben.
Mal sehen. Vielleicht schaffe ich es wirklich damit mal auf die Ligurische Grenzkammstraße

Grüße
falcone

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

29.08.2010 20:48
#2 RE: Vielleicht für die Ligurische geeignet. Antworten

... was für 'nen Rahmen haste denn da verwendet?

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

29.08.2010 20:49
#3 RE: Vielleicht für die Ligurische geeignet. Antworten

Jaja, ist ja schön.

Aber!

Wozu zum Teufel soll ein gekürztes vorderes Schutzblech gut sein?

Steine auffangen mit den Zähnen?

Ein Scrambler war doch nur für amerikanische Möchtegern Geländefahrer gedacht.

So wie heute die vielen möchtegern Geländewagen ohne Vierradantrieb.

Gruß Norbert, der dich aber schon drum beneidet.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.294

29.08.2010 20:49
#4 RE: Vielleicht für die Ligurische geeignet. Antworten

Jau

das ist mal eine Scrambler.
Erinnert mich an meine CL 250K.
Hat der Lenker eine verchromte Querstrebe?

Grüße
Ulf

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

29.08.2010 20:50
#5 RE: Vielleicht für die Ligurische geeignet. Antworten

Zitat
... was für 'nen Rahmen haste denn da verwendet?



Ich rate jetzt mal.
W 650?

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.08.2010 20:55
#6 RE: Vielleicht für die Ligurische geeignet. Antworten

Zitat
Gabel entlackt und weiter durchgeschoben.

Das kann aber nicht wirklich viel sein, denn die Gabelverschlußstopfen schließen doch schon bündig mit der Brücke ab ... oder sollte das nur bei mir und original nicht so sein???

Noch'n Tip: bastel dir doch noch einen Motorschutz dran - wäre nicht nur praktisch für deine geplanten "Geländeritte", sondern käme stilistisch auch gut ... fände ich ...

piko, der mit so einer gescrambelten w auch gern mal scrambeln würde ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

29.08.2010 20:55
#7 RE: Vielleicht für die Ligurische geeignet. Antworten

Zitat von 3-Rad
Ich rate jetzt mal.
W 650?



... Kann doch gar net sein

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.08.2010 21:00
#8 RE: Vielleicht für die Ligurische geeignet. Antworten

Zitat von 3-Rad
Wozu zum Teufel soll ein gekürztes vorderes Schutzblech gut sein?

Gute Frage ...
Ich versteh's auch nicht, gerade an einem Scrambler den man tatsächlich gelegentlich "offroad" betreiben will, tät ja ein wenig mehr "Schmutz-Schutz" gut?!

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Serpel Online




Beiträge: 47.327

29.08.2010 21:06
#9 RE: Vielleicht für die Ligurische geeignet. Antworten

Mein Scrambi-Mausi hat auch ein eingekürztes Schutz"blech" vorne. Nämlich das von der Thruxton, und das ist aus Plastik ...

Aber ob so ein Ölwannen-Schutzblech wirklich sinnvoll ist? Das war dieses Mal auch wieder ein wenig eingedrückt, obwohl ich nicht glaube, dass die Ölwanne ohne dieses Teil Schaden genommen hätte ...

Gruß
Serpel, dem Falcones Scrambler gut gefällt

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.294

29.08.2010 21:07
#10 RE: Vielleicht für die Ligurische geeignet. Antworten

Fällt mir noch ein...
Die Scramler Kisten gab es damals nur mit Trommel, während die Staßenmodelle oft schon Scheiben hatten. Im Gelände galten Scheiben als untauglich.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

29.08.2010 21:12
#11 RE: Vielleicht für die Ligurische geeignet. Antworten

Zitat
Hat der Lenker eine verchromte Querstrebe?



Klaro! Ist der 100mm-Cross-Lenker von Magura.

Zitat
Das kann aber nicht wirklich viel sein, denn die Gabelverschlußstopfen schließen doch schon bündig mit der Brücke ab


Die Stopfen stehen original oberhalb der Brücke, jetzt sind sie in der Brücke versenkt: Das macht 6mm aus, dazu die 4mm Vorspannung ergibt einen Zentimeter.

Zitat
Die Scramler Kisten gab es damals nur mit Trommel, während die Staßenmodelle oft schon Scheiben hatten. Im Gelände galten Scheiben als untauglich.


Bei der Leistung der W würde ich einen Umbau auf kleine, damals übliche Trommel für "suboptimal" halten - auch spielten die Kosten eine Rolle - es sollte ein Low-Budget Umbau werden.

Grüße
falcone

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

29.08.2010 21:15
#12 RE: Vielleicht für die Ligurische geeignet. Antworten

... und wo haste den Fast-Oldtimer-Rahmen her???

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2010 21:31
#13 RE: Vielleicht für die Ligurische geeignet. Antworten

Hallo Falcone
Das vordere Schutzblech wurde schon genannt (kommt in deinen Beispielen auch nur 1X so vor)
Dann das Kennzeichen: Alle deine Beispiele haben es hochgezogen, um es aus dem Wurfbereich
des Hinterrades zu nehmen (besonders gefällt mir das bei der Honda CL 450).
Bei dir schaut es so aus, als hättest du es als Schmutzfänger angebaut

Ansonsten, wie nicht anders von dir zu erwarten: PRAKTISCH und GUT

Gruß EL LOBO

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.019

29.08.2010 22:46
#14 RE: Vielleicht für die Ligurische geeignet. Antworten

Moinsen,

Vorderrad noch etwas größer - so 21 Zoll.

Und Tank kleiner, Nummernschild hoch.
Dann würds mir passen.

Aber auch so schon schön!

Bis denne
der Dackel

Gewalt ist keine Lösung. -Wenn man nur darüber spricht!

wastl Offline




Beiträge: 4.923

29.08.2010 22:52
#15 RE: Vielleicht für die Ligurische geeignet. Antworten

schick

ich schlag vor wir treffen uns mit den bekannten scramblern mal auf der ligurischen...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_2829.JPG 
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz