So eine Gelände-Max ist schon ein tolles Ding. Was damit wohl alles zu fahren ging? Vor allem, wenn man es im Vergleich mal zu einer modernen Kiste sehen würde. Das waren schon tolle Kerle, die die Dinger damals im Wettbewerb bewegt haben.
Ich gebe zu, dass es mich schon sehr gewurmt hat, die Max-Scrambler nicht gleich auf dem Schirm gehabt zu haben - aber mir war wirklich nicht mehr bewusst, dass die ein Mopped unter der offiziellen bezeichnung Scrambler nach USA geliefert hatten. Ich war der meinung, dass das eine nachträgliche Namensgebung war.
Nun bin ich gerade ein bisschen am forschen, wie es überhaupt zu den Scramblern kam. Wettbewerbsmotorräder, sogenannte Sportmodelle, gab es ja schon in den 30ern mit hochgelegtem Auspuff. Und die erste japanische Scrambler, die CL 72 von 1962, war eigentlich auch noch ein richtiges taugliches Wettbewerbsmotorrad. Erst danach verwässerte das ganze zu einer Modeerscheinung, während dieser reine Straßenmotorräder allein durch höherem Lenker (in USA nicht mal das, da war der Lenker ohnehin schon hoch) und hochgelegtem Auspuff als "geländetaugliche" Scrambler angeboten wurden.
1960 wurde schon von Honda die CS 72 angeboten, aber die war weder geländetauglich, noch wurde sie meines Wissens als Scrambler angeboten.
die Scrambler sind doch hauptsächlich nur für den US Markt gewesen ! oder ?? für Farmer usw. selbst bis Ende der 90iger hatte KTM noch die "XC Modelle" extra für USA/Australien im Programm !! viel Hubraum, große Tanks und diese komischen Endstücker für die Wüste halt...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Dafür musst Du jetzt mit mir die Ligurische fahren, da man das alleine ja nicht tun darf, wie im anderen Fred drüben sehr eindrucksvoll von Kollege Ziro dargelegt wurde ...
Ja, eigentlich nur für den US-Markt. Für Farmer vielleicht auch, aber im wesentlich für Bubis, die sich am Wochenende ein wenig auf Stränden, Dünen und leichten Pisten rumtreiben und sich ansonsten den Anstrich harter Jungs geben wollten. Interessant ist, dass diese Mode der Pseudo-Geländegänger in Japan schon in den frühen 50er Jahren aufkam, als sie in USA wohl noch nicht so gang und gäbe war. Grüße falcone