@knorri: diese gelben Signalscheiberl warn net Porno sondern zeitgenössische PFLICHT an allen Mopette für den US-Markt P. S. an meiner Sporty warn die Dinger sogar an de gabelholme und warn RECHTECKIG fui
Komme gerade aus dem Audi-Forum Neckarsulm. Habe dort einen Neuwagen abgeholt und überführt. Da das ganze noch anderthalb Stunden dauerte wurde ich zu einem hochfeinen Frühstück eingeladen. Danach schaute ich mir noch das dreistöckige Gebäude an und zu meiner Verwunderung standen im Obergeschoß auch diverse NSU-Motorräder. Unter anderem ein 1957 Scrambler. Sehr schön!!!! Hat da jemand ein Bild parat?
NSU hat eine Version der Geländemax unter der Bezeichnung NSU Max TT ausschließlich in die USA exportiert.
Sie entspricht in vielen Details nicht der hiesigen Geländemax, hat z.B. den normalen Motor und weder vorne noch hinten die angebauten Stoßdämpfer.
Da es sich im Grunde um eine Straßenmaschine mit hochgelegtem Auspuff und ein paar wenigen sonstigen Geländeattributen handelt, entspricht sie tatsächlich einer Scrambler.
Und, Serpel, nein, das ist eben gerade keine Geländemax, sondern eine USA-TT
Der Scrambler kam später.
Das hier ist eine Wettbewerbs-Geländemax in der letzten Ausführung ab 1956:
Und das ist die Max "Scrambler", wie sie 1958 nach USA geliefert wurde (12 Stück nach Jugoslavien):
Beide basieren auf der Supermax, während die TT auf der Standard-Max basiert. Die echte Geländemax hat aber einen völlig anderes Rahmenheck, wie deutlich zu erkennen ist.