Was gaffen die alle so blöd!? Die sollen gefälligst mein Motorrad bewundern ...
Auf der Südflanke geht ’s zuerst durch das Camp des Fourches:
und auch sonst ist die Südrampe des Bonette nicht zu verachten:
Endlich mal den Col de la Lombarde (der gar nicht in der Lombardei liegt ) unter die Räder genommen, den mir Srtom voraus hatte, - ein unhaltbarer Zustand. Hier die Südrampe auf der französischen Seite:
Das Wetter hatte ein wenig zugezogen:
Kaum ist man in Italien, sind die Straßen in einem miserabligen Zustand. Hier die Nordrampe des Lombarde:
Schöne Kehren hat ’s aber trotzdem:
Irgendwo in der Poebene dann eine Tanke, die zwar begierig Geldscheine einsaugt, aber keinen Benzin dafür abliefert. So was kann ’s auch bloß in Italien geben:
In Chiavenna - wo die Welt wieder in Ordnung ist - dann noch die wohlverdiente Brause fürs Moped:
Der Fahrer muss sich noch ein Weilchen bzw. 70 km gedulden ...
War eine ganz phantastisch schöne Fahrt. Vom Charakter ziemlich anders als die LGKS, aber speziell das verbotene Teilstück über den Grat der Assietta auch nicht von schlechten Eltern. Zur Nachahmung aber nicht unbedingt zu empfehlen, da es für den motorisierten Verkehr definitiv gesperrt ist.
Zitat von Serpel... Oh - schon wieder ganz vergessen! Danke Axel! ...
Nee, lass mal, ich habe zu danken. Im Kopf laufen schon die Bilder ab, für Ende Juli, Anfang August (ich muß ja pünktlich in HBN sein, zur Wurscht ) Ich weiß nur noch nicht, ob ich mir das antue, mit MPR 2 und allein . Naja, mal sehen wie das Wetter wird, ich kann ja auch die schotterigen Passagen auslassen ...
Wenn ich zu der Zeit nicht (voraussichtlich, wenn das Wetter mitspielt) am Nordkap abhängen täte, würde ich dich ja gerne begleiten, Axel; zu zweit ist die LGKS auch mit MPR2 kein Problem.
Zitat von SerpelWenn ich zu der Zeit nicht (voraussichtlich, wenn das Wetter mitspielt) am Nordkap abhängen täte, würde ich dich ja gerne begleiten, Axel; zu zweit ist die LGKS auch mit MPR2 kein Problem...
Dann sollte ich ja 1. auf schlechtes Wetter im Norden hoffen und 2. meine Pläne umschmeißen: ich dachte eher an die AKS und den Tunnel, wie im Threadbetreff so schön geschrieben
Und zu den MPR2 nur soviel: ich habe mir jetzt bei beiden H-Reifen einen Platten eingefahren, bei wenig Profil, und wenn ich mir die Steine so begucke, da oben
Zitat von Axel JUnd zu den MPR2 nur soviel: ich habe mir jetzt bei beiden H-Reifen einen Platten eingefahren, bei wenig Profil, und wenn ich mir die Steine so begucke, da oben
Da weist du auf eine viel zu wenig bekannte Gefahr hin, Axel: dünne Lauffläche, das Plattenrisiko Nummer eins! Mit abgenutzten Reifen tät ich da oben so oder so nicht rumfahren wollen, viel zu gefährlich.
Andererseits stellen aber sowohl Assietta als auch Parpaillon keine besonderen Anforderungen an das Reifenprofil. Das geht auch mit gewöhnlichen Straßenreifen völlig problemlos. Sie sollten einfach noch mehr als die Hälfte des Profils drauf haben.
Zitat ich habe mir jetzt bei beiden H-Reifen einen Platten eingefahren, bei wenig Profil,
Sicher nicht außer acht zu lassen. Da große Töchterchen kam dieser Tage mit abgefahrenen Pirelli Corsa hier an. Ich war erstaunt, wie dünn die dann nur noch sind. Profilrille weg und schon ist die Karkasse da und blitzt weiß durch. Da kann man Angst vor jedem Stein auf er Straße bekommen.
Zitat von Falcone... Sicher nicht außer acht zu lassen. Da große Töchterchen kam dieser Tage mit abgefahrenen Pirelli Corsa hier an. Ich war erstaunt, wie dünn die dann nur noch sind. Profilrille weg und schon ist die Karkasse da und blitzt weiß durch. Da kann man Angst vor jedem Stein auf er Straße bekommen.
so richtig alle sehen sie nicht aus, aber kurz danach haben sie ihr Leben ausgehaucht, wegen schleichenden Plattfußes (kleiner Schnitt in der Lauffläche)
Zitat von Serpel... Mit so was fährt man nicht mehr weitere Strecken von zu Hause fort und schon gar nicht über Naturstraßen im Gebirge ...
So, oder so ähnlich meinte ich das auch, selbst mit neuen habe ich eben meine Bedenken. Anscheinend wird Gewicht (ungefederte Massen ) durch eine relativ dünne Lauffläche erkauft. Und dafür extra auf irgend so einen Halbenduroreifen mit all seinen Nachteilen umzubereifen, ich weiß nicht . Mal sehen, wie der MPR nach den nächsten 2000 - 2500 km Richtung Osten aussieht
Wie Du liest, bin ich schon fast da unten , muß aber erstmal morgen zum Horn von Deutschland , bis dahin ist das Wetter sicher wieder besser
Axel
edit sacht gerade: watt is datt denn für ne Scheixxe: http://www.stradadellassietta.it/ Muß ich mir mal von meiner Exverlobten genauer übersetzen lassen
Hastu nicht aufmerksam gelesen meinen Reisebericht, Axel.
Die zwei Bilder zeigen den Osteinstieg zum verbotenen Teil der AKS, dein Zitat aus "Alpenrouten" beschreibt den Einstieg von Westen her. Kommst du von Westen, hast du keine Ausrede, weil dort der verbotene Teil durch Schranke und Schilder gesichert ist, kommst du hingegen von Osten, fehlen die. Zumindest stand die Schranke offen und Verbotsschilder hab ich auch keine gesehen (dein zweites Bild).
Auch die großen Tafeln hatte ich bereits hinreichend genau beschrieben:
Zitat von SerpelInteressant ist lediglich die Tafel
wo genau aufgelistet ist, an welchen Samstagen und Mittwochen die AHS für welche Verkehrsteilnehmer gesperrt ist. Es ist zwar gerade ein Samstag, allerdings bereits im September, so dass ich davon ausgehen darf, ausnahmsweise mal völlig legal unterwegs zu sein.
Zitat von Serpel... Die zwei Bilder zeigen den Osteinstieg zum verbotenen Teil der AKS, dein Zitat aus "Alpenrouten" beschreibt den Einstieg von Westen her. Kommst du von Westen, hast du keine Ausrede, weil dort der verbotene Teil durch Schranke und Schilder gesichert ist, kommst du hingegen von Osten, fehlen die. Zumindest stand die Schranke offen und Verbotsschilder hab ich auch keine gesehen (dein zweites Bild).
Wie jetzt, die schreiben doch:
""Der vorliegende Track folgt der Kammstraße in südwestlicher Richtung, was im Allgemeinen auch die empfohlene bzw. beliebtere Richtung für diese Strecke ist. Er beginnt an der am oberen Ende der Südrampe des Colle delle Finestre gelegenen Pian dell'Alpe, wo er in Richtung NW abzweigt und zunächst ein kurzes Stück abfallend verläuft. Nach wenigen hundert Metern wendet sich der Track nach Westen, behält diese (ungefähre) Richtung bis zum Colle dell'Assietta (km 10,7) bei und steigt dabei beständig an. Hier zweigt nach Osten der gesperrte Weg zu dem auf dem Gran Serin gelegene Gipfelfort ab. Nach dem Colle dell'Assietta wendet sich die Strecke nach SW und erreicht bei km 11,7 die Testa dell'Assietta nur wenige Meter unterhalb des Gipfels mit dem markanten Gedenkstein.""
Also doch aus östlicher Richtung kommend, oder ist damit sozusagen Dein Ausgang der ASK gemeint, den man dann im Vorbeifahren streifen würde? Irgendwie versteh ich das nicht, muß noch mal en Detail gehen. Zumindest die vielen Sperrzeiten außerhalb der normalen Sperrzeiten sind