Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 134 Antworten
und wurde 11.125 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Serpel Offline




Beiträge: 47.304

09.07.2011 20:03
#76 RE: AKS/Parpaillon Antworten

Zitat von Axel J
irgendwie finde ich den nicht

Oh - schon wieder ganz vergessen! Danke Axel!

Dann hab ich ja noch ne kleine Abendbeschäftigung, jetzt ...

Gruß
Serpel

PS. Is aba nur ein winzig kleiner Rest - ein, zwei Bilder - mo sogn

Serpel Offline




Beiträge: 47.304

09.07.2011 21:31
#77 RE: AKS/Parpaillon Antworten

Was gaffen die alle so blöd!? Die sollen gefälligst mein Motorrad bewundern ...



Auf der Südflanke geht ’s zuerst durch das Camp des Fourches:



und auch sonst ist die Südrampe des Bonette nicht zu verachten:



Endlich mal den Col de la Lombarde (der gar nicht in der Lombardei liegt ) unter die Räder genommen, den mir Srtom voraus hatte, - ein unhaltbarer Zustand. Hier die Südrampe auf der französischen Seite:



Das Wetter hatte ein wenig zugezogen:



Kaum ist man in Italien, sind die Straßen in einem miserabligen Zustand. Hier die Nordrampe des Lombarde:



Schöne Kehren hat ’s aber trotzdem:



Irgendwo in der Poebene dann eine Tanke, die zwar begierig Geldscheine einsaugt, aber keinen Benzin dafür abliefert. So was kann ’s auch bloß in Italien geben:



In Chiavenna - wo die Welt wieder in Ordnung ist - dann noch die wohlverdiente Brause fürs Moped:



Der Fahrer muss sich noch ein Weilchen bzw. 70 km gedulden ...

War eine ganz phantastisch schöne Fahrt. Vom Charakter ziemlich anders als die LGKS, aber speziell das verbotene Teilstück über den Grat der Assietta auch nicht von schlechten Eltern. Zur Nachahmung aber nicht unbedingt zu empfehlen, da es für den motorisierten Verkehr definitiv gesperrt ist.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

11.07.2011 14:52
#78 RE: AKS/Parpaillon Antworten

Zitat von Serpel
... Oh - schon wieder ganz vergessen! Danke Axel! ...


Nee, lass mal, ich habe zu danken. Im Kopf laufen schon die Bilder ab, für Ende Juli, Anfang August (ich muß ja pünktlich in HBN sein, zur Wurscht )
Ich weiß nur noch nicht, ob ich mir das antue, mit MPR 2 und allein . Naja, mal sehen wie das Wetter wird, ich kann ja auch die schotterigen Passagen auslassen ...


Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.304

11.07.2011 21:31
#79 RE: AKS/Parpaillon Antworten

Wenn ich zu der Zeit nicht (voraussichtlich, wenn das Wetter mitspielt) am Nordkap abhängen täte, würde ich dich ja gerne begleiten, Axel; zu zweit ist die LGKS auch mit MPR2 kein Problem.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

12.07.2011 10:23
#80 RE: AKS/Parpaillon Antworten

Zitat von Serpel
Wenn ich zu der Zeit nicht (voraussichtlich, wenn das Wetter mitspielt) am Nordkap abhängen täte, würde ich dich ja gerne begleiten, Axel; zu zweit ist die LGKS auch mit MPR2 kein Problem...


Dann sollte ich ja 1. auf schlechtes Wetter im Norden hoffen und 2. meine Pläne umschmeißen: ich dachte eher an die AKS und den Tunnel, wie im Threadbetreff so schön geschrieben

Und zu den MPR2 nur soviel: ich habe mir jetzt bei beiden H-Reifen einen Platten eingefahren, bei wenig Profil, und wenn ich mir die Steine so begucke, da oben

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.304

12.07.2011 11:10
#81 RE: AKS/Parpaillon Antworten

Zitat von Axel J
Und zu den MPR2 nur soviel: ich habe mir jetzt bei beiden H-Reifen einen Platten eingefahren, bei wenig Profil, und wenn ich mir die Steine so begucke, da oben

Da weist du auf eine viel zu wenig bekannte Gefahr hin, Axel: dünne Lauffläche, das Plattenrisiko Nummer eins! Mit abgenutzten Reifen tät ich da oben so oder so nicht rumfahren wollen, viel zu gefährlich.

Andererseits stellen aber sowohl Assietta als auch Parpaillon keine besonderen Anforderungen an das Reifenprofil. Das geht auch mit gewöhnlichen Straßenreifen völlig problemlos. Sie sollten einfach noch mehr als die Hälfte des Profils drauf haben.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.412

13.07.2011 10:22
#82 RE: AKS/Parpaillon Antworten

Zitat
ich habe mir jetzt bei beiden H-Reifen einen Platten eingefahren, bei wenig Profil,



Sicher nicht außer acht zu lassen. Da große Töchterchen kam dieser Tage mit abgefahrenen Pirelli Corsa hier an. Ich war erstaunt, wie dünn die dann nur noch sind. Profilrille weg und schon ist die Karkasse da und blitzt weiß durch. Da kann man Angst vor jedem Stein auf er Straße bekommen.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

13.07.2011 12:04
#83 RE: AKS/Parpaillon Antworten

Zitat von Falcone
... Sicher nicht außer acht zu lassen. Da große Töchterchen kam dieser Tage mit abgefahrenen Pirelli Corsa hier an. Ich war erstaunt, wie dünn die dann nur noch sind. Profilrille weg und schon ist die Karkasse da und blitzt weiß durch. Da kann man Angst vor jedem Stein auf er Straße bekommen.


Dann schau Dir mal diese an:

Avon-Berater (5)

so richtig alle sehen sie nicht aus, aber kurz danach haben sie ihr Leben ausgehaucht, wegen schleichenden Plattfußes (kleiner Schnitt in der Lauffläche)

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.304

13.07.2011 12:17
#84 RE: AKS/Parpaillon Antworten

Bestätigt genau, was Falcone und ich geschrieben haben: Selbst, wenn die Reifen noch nicht ganz runter sind, besteht bereits erhöhte Plattfußgefahr.

Mit so was fährt man nicht mehr weitere Strecken von zu Hause fort und schon gar nicht über Naturstraßen im Gebirge.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

13.07.2011 12:42
#85 RE: AKS/Parpaillon Antworten

Zitat von Serpel
... Mit so was fährt man nicht mehr weitere Strecken von zu Hause fort und schon gar nicht über Naturstraßen im Gebirge ...


So, oder so ähnlich meinte ich das auch, selbst mit neuen habe ich eben meine Bedenken. Anscheinend wird Gewicht (ungefederte Massen ) durch eine relativ dünne Lauffläche erkauft. Und dafür extra auf irgend so einen Halbenduroreifen mit all seinen Nachteilen umzubereifen, ich weiß nicht . Mal sehen, wie der MPR nach den nächsten 2000 - 2500 km Richtung Osten aussieht


Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.304

13.07.2011 12:46
#86 RE: AKS/Parpaillon Antworten

Zitat von Axel J
So, oder so ähnlich meinte ich das auch, selbst mit neuen habe ich eben meine Bedenken.

Das ist aber nun wirklich unbegründet.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

15.07.2011 09:57
#87 RE: AKS/Parpaillon Antworten

Zitat von Serpel
... dass das, was sich da rechts am Hang ganz nach oben zieht, die viel besungene AKS sei:



Nur ein kurzes Stückchen unterhalb der Passhöhe befindet sich denn auch dieser Abzweig mit einem entsprechenden Schild:





Kann es sein, dass Du "Alpenrouten" nicht richtig gelesen hast? Oder wurde das inzwischen editiert:

""Hier zweigt nach Osten der gesperrte Weg zu dem auf dem Gran Serin gelegene Gipfelfort ab.""

http://alpenrouten.de/Assietta-Kammstrasse-AKS_track54.html

Wie Du liest, bin ich schon fast da unten , muß aber erstmal morgen zum Horn von Deutschland , bis dahin ist das Wetter sicher wieder besser


Axel

edit sacht gerade: watt is datt denn für ne Scheixxe: http://www.stradadellassietta.it/
Muß ich mir mal von meiner Exverlobten genauer übersetzen lassen

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.304

15.07.2011 15:42
#88 RE: AKS/Parpaillon Antworten

Hastu nicht aufmerksam gelesen meinen Reisebericht, Axel.

Die zwei Bilder zeigen den Osteinstieg zum verbotenen Teil der AKS, dein Zitat aus "Alpenrouten" beschreibt den Einstieg von Westen her. Kommst du von Westen, hast du keine Ausrede, weil dort der verbotene Teil durch Schranke und Schilder gesichert ist, kommst du hingegen von Osten, fehlen die. Zumindest stand die Schranke offen und Verbotsschilder hab ich auch keine gesehen (dein zweites Bild).

Auch die großen Tafeln hatte ich bereits hinreichend genau beschrieben:

Zitat von Serpel
Interessant ist lediglich die Tafel



wo genau aufgelistet ist, an welchen Samstagen und Mittwochen die AHS für welche Verkehrsteilnehmer gesperrt ist. Es ist zwar gerade ein Samstag, allerdings bereits im September, so dass ich davon ausgehen darf, ausnahmsweise mal völlig legal unterwegs zu sein.



Hier nochmal in Groß:



Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

15.07.2011 17:23
#89 RE: AKS/Parpaillon Antworten

Zitat von Serpel
... Die zwei Bilder zeigen den Osteinstieg zum verbotenen Teil der AKS, dein Zitat aus "Alpenrouten" beschreibt den Einstieg von Westen her. Kommst du von Westen, hast du keine Ausrede, weil dort der verbotene Teil durch Schranke und Schilder gesichert ist, kommst du hingegen von Osten, fehlen die. Zumindest stand die Schranke offen und Verbotsschilder hab ich auch keine gesehen (dein zweites Bild).



Wie jetzt, die schreiben doch:

""Der vorliegende Track folgt der Kammstraße in südwestlicher Richtung, was im Allgemeinen auch die empfohlene bzw. beliebtere Richtung für diese Strecke ist. Er beginnt an der am oberen Ende der Südrampe des Colle delle Finestre gelegenen Pian dell'Alpe, wo er in Richtung NW abzweigt und zunächst ein kurzes Stück abfallend verläuft. Nach wenigen hundert Metern wendet sich der Track nach Westen, behält diese (ungefähre) Richtung bis zum Colle dell'Assietta (km 10,7) bei und steigt dabei beständig an. Hier zweigt nach Osten der gesperrte Weg zu dem auf dem Gran Serin gelegene Gipfelfort ab. Nach dem Colle dell'Assietta wendet sich die Strecke nach SW und erreicht bei km 11,7 die Testa dell'Assietta nur wenige Meter unterhalb des Gipfels mit dem markanten Gedenkstein.""

Also doch aus östlicher Richtung kommend, oder ist damit sozusagen Dein Ausgang der ASK gemeint, den man dann im Vorbeifahren streifen würde? Irgendwie versteh ich das nicht, muß noch mal en Detail gehen. Zumindest die vielen Sperrzeiten außerhalb der normalen Sperrzeiten sind


Axel

-

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

15.07.2011 17:40
#90 RE: AKS/Parpaillon Antworten

Zitat von Axel J
... muß noch mal en Detail gehen...


Habe ich jetzt, und ist auch klar:

die Alpenroutenkarte zeigt nur den westlichen Abschnitt zum Fort, anschließend hört bei denen der Weg auf ...




Auf GE sieht man auch das östliche Stück, es sieht aber zwischendurch verschüttet aus.

Axel, ein Stückchen weiter

-

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz