Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 198 Antworten
und wurde 7.313 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 14
Falcone Online




Beiträge: 112.614

17.09.2010 08:51
#91 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Hallo Friedo, ich hab ja nicht gekauft, ich habe nur "geupdatet" (das Update war im Preis schon mit drin). Die komplette Karte Gesamteuropa wird gar nicht mehr angeboten.
Die alte, komplette Version habe ich ja noch.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.903

17.09.2010 08:52
#92 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Bei Software ist das immer schwierig, man könnte sich ja eine "dezentralisierte Sicherheitskopie" gemacht haben, daher ist Software nach öffnen der Packung vom Umtausch/Rückgabe meist ausgeschlossen.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Serpel Offline




Beiträge: 47.417

17.09.2010 14:46
#93 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat von Falcone
Hättest du das mal gestern Abend noch geschrieben ...

Irgend so ein Schelm hat mir gestern Abend den Router abgestellt. Und ich war zu faul, um nochmals aufzustehen. Tut mir echt leid ...

Gruß
Serpel

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

17.09.2010 23:20
#94 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat
...Irgend so ein Schelm hat mir gestern Abend den Router abgestellt.



Neeeeeeeee, nä ?!?!

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Hobby Offline




Beiträge: 41.812

18.09.2010 10:27
#95 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

hier mal was von der Firma Falk...

http://shop.gofalk.com/Navigationsgeraet...alk-IBEX30.html

aber wohl eher für die Rad und Wanderfraktion !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

18.09.2010 10:59
#96 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Oh-ha! Noch ein paar Jahre und einige finden ohne Navi den Bäcker um die Ecke nicht mehr. ...


G.W.

Hobby Offline




Beiträge: 41.812

18.09.2010 11:08
#97 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat
den Bäcker um die Ecke



wer hat den denn überhaupt noch ?

Hobby mit zwei Bäcker um die Ecke !!
ca. 50m und 80m...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Online




Beiträge: 112.614

18.09.2010 20:39
#98 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat
Noch ein paar Jahre und einige finden ohne Navi den Bäcker um die Ecke nicht mehr. ..



Hä? Wieso willst du da noch ein paar Jahre drauf warten?

Ich tippe auf das Brötchen -Ikon und schon führt mich das Navi hin!

Nur beim Brezel-Ikon lande ich immer in Bayern.

Grüße
falcone

srtom Online




Beiträge: 5.985

18.09.2010 21:07
#99 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat
Nur beim Brezel-Ikon lande ich immer in Bayern


Und? Ist das soooo schlimm

edit: Wo landet du wenn du auf das Leberkas Ikon tippst

edit2: Wäre doch gar nicht so schlecht: Spätzle-Ikon, Labskaus-Ikon, Bratwurscht-Ikon, Haggis-Ikon ... + kürzeste Strecke

Muss jetzt packen für'n Urlaub - UND TSCHÜß!

Falcone Online




Beiträge: 112.614

18.09.2010 21:10
#100 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Bei Rewe.

Grüße
falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

19.09.2010 22:47
#101 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat
...Spätzle-Ikon, Labskaus-Ikon, Bratwurscht-Ikon, Haggis-Ikon ... + kürzeste Strecke



Du hast das Handkäs-Ikon vergessen, Tom !

Paule,
der wo Ikons höxtenz hinten, an der Schwinge, für nötig hält.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

tom_s Offline




Beiträge: 6.015

20.09.2010 00:17
#102 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Mal abgesehen davon, dass alles schon gesagt wurde (aber noch nicht von jedem) ....

Das beste Navi ist das, mit dem man am besten zurecht kommt und das die persönlichen Vorstellungen am weitesten erfüllt.


Bei mir/uns ist das Pflichtenheft ganz einfach:
Wir definieren am PC die zu fahrende Tour. Dabei wird der Straßenverlauf festgelegt (und hier ist das Gummiband-klicken in MapSource wirklich genial einfach) und wichtige Waypoints definiert. Hierzu zählen z.B. die geplanten Pausen und die geplanten Besichtigungsobjekte. Wichtig in abgelegenen Gegenden ist auch sich Tankstellen vorzumerken, die zur maximalen Reichweite der teilnehmenden Moppeds passen. Teilweise plane ich noch alternative Routen, z.B. kürzere wenn das Wetter schlecht wird oder die Fahrer und/oder Sozias zu klagen beginnen.

Den ganzen Kram ins Navi und auf Tour.
Natürlich ist bei unseren Kisten die Neuberechnung ausgeschaltet. (Es gibt eine Ausnahme, da lässt sich das leider nicht abschalten).
Je nach Gegend und persönlicher Vertrautheit mit der Gegend fahren wir genau nach Route oder eher ungefähr nach Route.

Verlässt man die Route (einen Verfahrer muss man der Gruppe ja nicht unbedingt als solchen bekannt geben) bleibt das Navi wg. der abgeschalteten Neuberechnung ruhig, man hat aber immer die eigentlich richtige Route im Auge (bzw. auf dem Schirm) und kann sich wieder darauf zu bewegen.

Da wir bei oft gefahrenen Touren schon mal improvisieren bzw. eine neue Straße kennen lernen, ist das logging der tracks für uns wichtig. Ebenfalls die einfache Eingabe von neuen Waypoints (wenn man z.B. das bessere Pausenlokal gefunden hat)

Zur Hardware folgendes. Wir fahren mit Garmin 2720, eine wirklich altes Gerät. Als Autogerät gedacht, hat es keinen Akku (sein einziger wirklich großer Nachteil). Es hat einen relativ großen Bildschirm und ist auch bei Sonne noch recht gut zu erkennen. (auch wenn es nicht an den traumhaften Bildschirm des Garmin 60CSx ran reicht, der je mehr Sonne je besser zu erkennen ist)

Die Geräte haben neu irgendwas um die 1600 Euro gekostet. Wir haben sie über ein nettes Forumsmitglied aus USA für 180 Euro bezogen.

Wir benutzen die Teile also ganz selten um irgendeine anspruchsvolle Tour unterwegs zu berechnen sondern spielen quasi nur vordefinierte Touren darauf ab.

Ich finde die aktuellen Geräte schon spannend, z.B. das Krokodil mit seiner 3D-Darstellung oder das Zumo660 mit seinem riesigen Bildschirm.
Sollte ich mir aber jetzt ohne Vorkenntnisse ein neues kaufen müssen, stände ich ziemlich auf dem Schlauch.



Gruß
Thomas

Falcone Online




Beiträge: 112.614

26.09.2010 16:59
#103 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Kürzlich hat mir eine gute Fee einen Brief in den Kasten geschmissen, in dem ich eine SD-Card mit der Software und der Europakarte des Urban-Rider fand!
Das ganze lies sich sogar auf meinem Rider II installieren
Und heute habe ich die erste Probefahrt damit gemacht.

Erst einmal: Es ist ganz Europa drauf!



Wie Serpel schon schrieb:

Zitat
Lediglich die vom Hersteller angebotenen Updates können nur jeweils in einer der vier Varianten


Aber das gilt leider auch für den Rider II, wie ich kürzlich feststellen musste. Das ist also kein Grund, am alten Rider festzuhalten.

Fürchterlich erschrocken war ich natürlich, als mir eine Mänerstimme eines Herren namens Werner den Weg wies. Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass Männer das zwar viel besser können, allerdings der Name ...
Aber die gute alte Lisa mit der Schlafzimmerstimme bei "scharf rechts abbiegen" gibt es auch noch!

Mein größter Kritikpunkt, dass man Wegpunkte, die man z.B. wegen einer Umleitng nicht abfahren kann, nicht einfach während der Fahrt löschen kann, ist jedoch zu meiner allergrößten Überraschung behoben worden! Man klickt einfach auf dem Bildschirm auf ein Handschuh-Ikon und dann öffnet sich ein Schnellmenü, welches man mit einem persönlich wichtig erscheinenden Funktionen belegen kann, so z.B mit der Funktion "zum nächsten Wegpunkt gehen". Einfach anklicken und schon berechnet der Tom den Weg weiter. Er will also nicht mehr zu dem Wegpunkt zurück.

Überhaupt ist das gesamte Menu nicht mehr während der Fahrt gesperrt. Nicht ganz ungefährlich aber doch ganz angenehm.

Auf dem Bildschirm wird man jetzt auch über die Akkuladung informiert. Bislang wurde das nur angezeigt, wenn der Akku schon fast leer war. So kann man besser planen.

Und eine Tracking-Funktion gibt es, die ich aber noch nicht ausprobiert habe.

Zum Beispiel in Notfällen hilfreich ist auch ein Button, der einem genau und auch mit Straßen- und Ortsnamen sowie Koordinaten anzeigt, wo man gerade ist.

Auch neu ist, dass man problemlos Koordinaten als Ziel eingeben kann oder einen Punkt auf der Karte, das war beim alten umständlich.

Man kann sich wie gehabt über schnellste und kürzeste Routen führen lassen, aber auch über ökonomich günstigste (für unsere Spritsparer) oder auch über möglichst kurvenreiche (neu)!!b Dazu kann man sich auch noch Alternativen aufzeigen lassen. Schöne Sache.

Zahlreich sind natürlich auch wieder die POIs - so kann man sich ruckzuck zur nächsten Tanke führen lassen.

Der Kompass ist leider kleiner geworden. Geht aber noch.

Eigentlich ist alles sehr logisch aufgebaut. Wenn man TomTom schon kennt, ist es gar kein Problem. Aber selbst wenn man TomTom noch nicht kennt, findet man sich auf dem Gerät auch ohne Bedienungsanleitung problemlos zurecht. Ein bisschen lernen muss man ja immer.

Die Routenplanung über Tyre am Computer funktioniert jetzt deutlich schneller, scheinbar hat man bei Tyre da etwas geändert, den mein Internetzugang hat sich nicht verändert. So macht Routenplanen wieder richtig Spaß. Tyre ist meines Erachtens sehr simpel, aber komfortabel.

Insgesamt bin ich vom ersten Eindruck und Gebrauch sehr angetan - eine spürbare Verbesserung und einiges an Feinschliff.
Mal sehen, was sich auf den nächsten Touren noch so offenbart

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.417

26.09.2010 18:42
#104 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Liest sich viel versprechend, Falcone!

Bei mir wird ’s wohl auch wieder ein TomTom werden. Der große Urban Rider, und ein Update verkneif ich mir natürlich ...

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.614

28.09.2010 08:02
#105 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Gestern habe ich die Tracking-Funktion ausprobiert.
Es wurde z.B. irgendwo mal geschrieben, das man keine Aufzeichnungen machen könne, wenn an eine eingegebene Tour abfährt.
Gerade das hätte ich bedauert, denn die Abweichungen, die auf unseren Touren an der Tagesordnung sind, hätte ich gerne hinterher problemlos nachvollzogen.
Zum Glück stimmt das nicht, denn man kann parallel aufzeichnen.
Ich habe gestern eine Tour nach Frankfurt eingegeben und diese dann parallel dazu aufgezeichnet. Dazu muss man nur die Aufzeichnung mit einem Button im Menu starten und zuletzt auch wieder beenden. Der TomTom zeichnet dann eine ganze Reihe von Wegpunkten auf und speichert die in einer .itn-Datei. Diese wiederum kann problemlos über Tyre geöffnet und die Strecke angesehen werden. Zur Weiterverarbeitung löscht man dann am besten einige Wegpunkte wieder raus, denn der TomTom zeichnet viele Wegpunkte auf.
Wie lang so eine aufgezeichnete Route sein kann oder darf, muss ich noch rauskriegen.
Ich finde jedenfalls, dass diese Funktion eine echte Bereicherung ist.
Ich glaube, das würde Serpel auch gefallen.

Eine kleine Verschlechterung ist mir noch aufgefallen: Die Eingabe von Orts- und Straßennamen dauert länger als vorher beim Rider II. Ob das mit dem umfangreichen Kartenmaterial zusammenhängt?

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 14
«« Motortuning
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz