das mit TYRE scheint ein guter Tipp zu sein. Ich habe mir die SW mal runtergeladen und sie macht auf den ersten Blick genau das was ich suche, vielen Dank. Habe mich auch schon nach TomTom's umgesehen und bin mir jetzt nur noch nicht sicher ob alle die Routenimportfunktion mit .itn Dateien unterstützen. Weiß einer ob dies schon mit den XL-IQ Modellen funktioniert? Oder erst mit der TT Go Serie? Der freundliche Verkäufer im Media Markt war dabei leider überfordert.
Hier noch ein interessanter Link für alle die sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigen wollen: Routenplanung mit Tyre
habe ein HTC-Handy (xda Guide) mit tomtom Navigator.
Das Handy arbeitet nicht mit TYRE (und auch nur bedingt mit tomtom-Home) zusammen, aber man kann die *.itn Dateien über den Explorer auf das Handy kopieren, und dann funktioniert es prima
Habe mir TYRE auf einem USB-Stick installiert, dann kann ich an jedem Internet-PC ...
In der aktuellen MO 10/10 ist ein großer Motorrad-Navi-Vergleichstest mit TomTom Urban Rider, Garmin Zumo 660 und 220, A-Rival Nav-PNX, Navgear Tourmate MX350 und Becker Z100 Crocodile
Eigentlich kommen nur TomTom und Zumo 650 in Frage, mit Abstrichen noch Becker. Wobei die Beschreibung der Bedienung und der Macken des Zumo mich mächtig abgeschreckt hat, obwohl die MO-Leute ja eindeutige Zumo-Fans sind. Allein die Empfehlung, nie ohne Laptop auf Reisen zu gehen, wenn man den Zumo nutzt, weil der gerne Wegpunkte "verschusselt", hat mich irritiert. Auch das TomTom hat seine Schwächen, aber mit denen kann ich zumindest besser leben. So wird als Hauptschwäche angesehen, dass TomTom keine Planungssoftware für den Computer liefert. Aber da gibt es ja wirklich genug Fremdprodukte, zumal "Tire" ja von TomTom direkt eingebunden wird. Im aktuellen Tourenfahrer wird übrigens auch das TomTom Urban getestet, das inzwischen auch Tracking kann.
Waren die beiden Konkurrenten Zumo und TomTom früher auch preislich nahe beieinander, so hat sich das jetzt geändert: TomTom 339 Euro und Zumo 548 Euro.
und dieser 220er Zumo ? wie kommt der weg ? Wegpunkte verschusseln die bestimmt doch nur bei einer mit MS geplanten Route die dann vom Gerät urplötzlich neu berechnet wird !! was sich ja wohl leider nicht mehr unterbinden lässt was man so liest...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat: "... der 220 ist weitgehend identisch mit dem 660, inklusive aller Pluspunkte, inklusive aller Probleme." Kleiner Bildschirm und die Verarbeitung, insbesondere am Kabelanschluss, scheinen die Hauptnachteile zu sein. Wenn ich das richtig interpretiere, ist das 220er dem 660er vorzuziehen. (399 Euro)
Zitat Obwohl ich die Firma für die schlechten Erfahrungen, die ich mit dem Rider (der ersten Generation) gemacht habe, ja eigentlich bestrafen wollte ...
und was hält Dich davon ab ??? die neuen Garmins gell............
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Bei allen (vorgeschobenen) rationalen Begründungsversuchen, ist es vor allem ein Bauchgefühl, das mir irgendwie sagt, dass ich mit der Bedienung des Garmin (Menüführung usw.) nicht klar komme. (Obwohl ich zugegebenermaßen so ein Garmin in echt noch nicht mal gesehen habe ... )
Wenn ich so sehe, das die für'n Update des Kartenmaterials fast genau so viel Kohle haben wollen, wie 'n neuer elektrischer Stadtplan von ALDI kostet, bin ich da doch etwas enttäuscht ...
Moin, man muss ja nicht jedes Jahr die Karte neu aktualisieren, so schnell verändert sich nichts. Im Angebot bekommt man ab und an ganz Europa für unter 50.-€ beim TomTom. Find ich ok. Ich würde das TomTom wieder kaufen, klappt gut bis auf das Aufzeichnen der gefahrenen Strecke. Da muss man halt ein büschen zaubern.