Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 198 Antworten
und wurde 7.283 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
Zoppel Offline




Beiträge: 7

08.08.2010 16:57
Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Hallo liebe W-Fan's

ja, ich weiß, hier wurde schon viel über Navigationssysteme geschrieben. Trotzdem würde ich mich über einen konkreten Rat freuen, da ich von den TomTom's, Garmin's etc keine Ahnung habe.
Mit Vorliebe fahre ich die kleinen Nebenstrecken die man ja vorher gut zuhause mit der richtigen Karte planen kann. Unterwegs verpasst man dann meistens jede zweite Abzweigung oder hält ständig an um die Karte auf dem Tankrucksack zu studieren. Also ein Navi. Die Tour will ich vorher in aller Ruhe am PC planen und dann übertragen. Die normale Navi Funktion um von A nach B zu fahren ist also eher unwichtig. Ist die detaillierte Routenplanung mit Wegpunkten heute auf allen modernen Systemen möglich? Benötige ich dazu eine zusätzliche SW wie den Motorrad Routenplaner? Da ich ein "Schönwetterfahrer" muss es nicht unbedingt ein regenfestes Motorrad-Navi sein. Es wird auch nur für den Zweck benötigt. Wenn nicht unbedingt erforderlich sollte daher die Investition nicht mehre 100€ Scheine verschlingen.

Über einen guten Rat würde ich mich freuen,
Vielen Dank,

Matthias

LLKawa Offline




Beiträge: 1.712

08.08.2010 17:05
#2 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

... mach es doch wie ich!

Ich fahre die Hälfte der Zeit drauflos und entdecke dabei die schönsten Routen. Für die Heimreise schalte ich dann das Navi ein und gebe "Autobahn vermeiden" und "kürzeste Strecke" ein. Das ergibt dann ebenfalls unbekannte und schöne Strecken.

Gruß Ludwig

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

08.08.2010 18:22
#3 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat
Ich fahre die Hälfte der Zeit drauflos und entdecke dabei die schönsten Routen. Für die Heimreise schalte ich dann das Navi ein und gebe "Autobahn vermeiden" und "kürzeste Strecke" ein. Das ergibt dann ebenfalls unbekannte und schöne Strecken.



Ahhhh, ein Seelenverwandter.

Und wenn ich bis ins kleinste ausgearbeitete, schöne Strecken will, fahre ich hinter Falcone, Hobby oder Axel her.
Da bin ich sozusagen ein Schmarotzer.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Maggi Online




Beiträge: 47.799

08.08.2010 18:35
#4 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat
fahre ich hinter Falcone, Hobby oder Axel


Ob sich die aber bei Matthias an den Lenker schrauben lassen?


Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

08.08.2010 19:01
#5 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Du fiese Möpp.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Skinny Offline




Beiträge: 1.823

08.08.2010 19:31
#6 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Ich kenne selber nur das TT und kann das sehr empfehlen. Wenns nicht wasserdicht sein muß
reicht vielleicht auch ein einfaches TT Go, das man dann in den Tankrucksack packt.
Motorrad Routenplaner ist m.E. unerläßlich, weil das Handling am Gerät selber zwar geht, aber deutlich komfortabler ist's am PC.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!
[Three Stars Foreign Affairs]

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

08.08.2010 20:00
#7 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Wenn es nicht wasserdicht sein muß, dann empfehle ich ein preiswertes Navigon, wegen weil man da schöne Routen als Option einstellen kann, ansonsten funzt das natürlich auch mit dem MTP, wie Skinny schon schrieb.

Axel

-

pelegrino Offline




Beiträge: 51.255

09.08.2010 09:38
#8 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat
...weil man da schöne Routen als Option einstellen kann...

Ist diese Option:

a) so was wie die grün gekennzeichneten "landschaftlich besonders schönen Strecken" auf den Autokarten?

und

b) gibt's das speziell auch für Motorradfahrer (kurvige, auf und ab Strecken)?



pelegrino, neugierig

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

09.08.2010 11:29
#9 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat von pelegrino
...Ist diese Option:
a) so was wie die grün gekennzeichneten "landschaftlich besonders schönen Strecken" auf den Autokarten?
und
b) gibt's das speziell auch für Motorradfahrer (kurvige, auf und ab Strecken)?



zu a): ja
zu b): jain, da grüne meist kurvig sind. Übrigens hat Tomtom (Urban Rider) jetzt die Option "kurvige Strecken", was auch immer das heißt.

Das Grundproblem bei allen Navis ist, dass kein eigenständiges Motorradprofil existiert; auch wenn es so genannt wird (bei meinem Croco beispw.) ist die Routenführung kplt. identisch mit dem Pkw-Routing. Meine Else, die konnte so etwas

Axel

-

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

09.08.2010 11:50
#10 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat

Mit Vorliebe fahre ich die kleinen Nebenstrecken die man ja vorher gut zuhause mit der richtigen Karte planen kann. Unterwegs verpasst man dann meistens jede zweite Abzweigung oder hält ständig an um die Karte auf dem Tankrucksack zu studieren. Also ein Navi. Die Tour will ich vorher in aller Ruhe am PC planen und dann übertragen. Die normale Navi Funktion um von A nach B zu fahren ist also eher unwichtig. Ist die detaillierte Routenplanung mit Wegpunkten heute auf allen modernen Systemen möglich? Benötige ich dazu eine zusätzliche SW wie den Motorrad Routenplaner? Da ich ein "Schönwetterfahrer" muss es nicht unbedingt ein regenfestes Motorrad-Navi sein. Es wird auch nur für den Zweck benötigt. Wenn nicht unbedingt erforderlich sollte daher die Investition nicht mehre 100€ Scheine verschlingen.



Hallo Matthias,

einen "objektiven" Rat wirst Du kaum bekommen, da jeder mit seinem Gerät vertraut ist und und die anderen i.d.R. nur vom Hörensagen kennt.
Wie schon von Axel geschrieben: Wenn Du Schönwetterfahrer bist (oder bei Regen das Teil wegpackst), dann tuts auch ein Navigon/Medion/Falk.

"Richtige" Mopped-Navis sind wasserdicht. Ich fahre seit vielen Jahren, in den letzten 3 auch beruflich, gut mit Garmin. Mapsource ist intuitiv zu bedienen (TT hat keine eigene PC-SW) und den vielgelobten Tourenplaner kann man mit Mapsource auch zusammen benutzen. (Wobei der im Ausland schnell an Grenzen stößt, da es dort kaum "grüne" Straßen gibt.

Man muß nicht unbedingt die neueste Generation kaufen, die Geräte von "früher", sprich älter als 12 Monate sind genauso gut aber billiger.
Zu Bluetooth im Ohr mnuß sich jeder seine Meinubng bilden. Ich fahre mit Kabel-Headset, mit demk Vorteil, dass ich nie vergessen kann, die Akkus des Bluetooth aufzuladen.



Gruß
Thomas

srtom Offline




Beiträge: 5.982

09.08.2010 12:57
#11 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat
TT hat keine eigene PC-SW


Guckst du bei TYRE - gibts jetzt auch für Garmin

http://www.janboersma.nl/gett/index.php

pelegrino Offline




Beiträge: 51.255

09.08.2010 13:10
#12 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Danke Axel, das wäre ja mal 'n Versuch wert, wenn ich irgendwo hin will/muß, aber keinen Bock auf kürzeste Strecke/Autobahn habe .

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

09.08.2010 13:22
#13 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat von srtom

Zitat
TT hat keine eigene PC-SW


Guckst du bei TYRE - gibts jetzt auch für Garmin
http://www.janboersma.nl/gett/index.php




Hat aber, wie so viele Planungssoftware, den Nachteil, dass es nur "Online" funzt, und wer hat das schon, speziell im Ausland

Axel

-

Maggi Online




Beiträge: 47.799

09.08.2010 13:35
#14 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Dann gebe ich jetzt auch noch meinen unqualifizierten Senf dazu, ich gebe keine Empfehlung, im Grunde sind alle Navis doch irgendwie ähnlich, auch was die Routenführung anbelangt.
Wenn ich eine Tour mit dem PC plane, lasse ich mir erstmal grob eine Route von der Software berechnen und gehe dann in recht großer Vergrößerung auch mit Hilfe von Google Earth die Route ab und verändere sie wo es nötig ist, bzw. wo ich meine, daß es eine schönere Strecke ist, das kann man meist schon auf der Karte der Planungssoftware gut erkennen, da man sehen kann wo Wald, Stadt oder Feld ist und ob die Straße eher geradeaus oder kurvig verläuft, will man's noch genauer wissen, hilft ein Blick in Google Earth. Das Ganze noch unterstützt von Papierkarten und man bekommt ansprechende Routen zustande, das klappt aber eigentlich mit jedem Navi, das eine Routensoftware mitbringt.
Man muß sich eben ein bißchen einarbeiten, das Navi, das Routen genauso berechnet, wie ich (oder Du) sie haben willst, gips nich'. Und eins noch, man muß(!) sich nicht sklavisch ans Navi halten man kann auch mal andere Wege fahren, wenn's einem gefällt, man hat mit dem Navi eben den unschätzbaren Vorteil immer wieder nach Hause zu finden und wenn man noch so weit in den tiefen, finsteren Tann gefahren ist.
Achja, Hirn eingeschaltet lassen bei Navi Benutzung!

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

10.08.2010 22:49
#15 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat
...Hirn eingeschaltet lassen bei Navi Benutzung!



DAS Statement des Monats !
Klasse, Maggi !!!

Paule,
MICHELIN-Navigist.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
«« Motortuning
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz