Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 198 Antworten
und wurde 7.313 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 14
Hobby Online




Beiträge: 41.786

15.09.2010 11:48
#61 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat
warum sind Deine Bilder seit einiger Zeit breiter??



keine Ahnung was Du meinst ??
ich nutze seit kurzem das hier zum Hochladen
http://www.fotos-hochladen.net/

und das wastl Bild ist noch mit meiner alten Kamera gemacht
und da hab ich zum verkleinern was anderes im Zoombrowser einstellen müssen...

aber jetzt lenk mal hier nicht vom Haupt-Thema ab !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Hobby Online




Beiträge: 41.786

15.09.2010 11:50
#62 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat
plane mal auf Deinem Display ein Route




stimmt zwar dass das kaum geht... brauch ich aber nur ca. alle vier Jahre...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Online




Beiträge: 13.008

15.09.2010 12:17
#63 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
warum sind Deine Bilder seit einiger Zeit breiter??


keine Ahnung was Du meinst ??
aber jetzt lenk mal hier nicht vom Haupt-Thema ab !!




Das Bild ist 960 x 720, also irgendein merkwürdiges Format. Normalerweise sind die 800 x 6xx

Zum Hautthema: aktuelles Beispiel:
ich möchte von Wernau (bei Stuttgart) nach Hause fahren (letzte Woche), das Navi schlägt mir A 8 bis Karlsruhe, dann A 5 Richtung Norden vor. Ich möchte aber (da auf der A 5 hinter Karlsruhe viele Baustellen sind) über A 81, A 6 (über Heilbronn) auf die A 5. Also: reinzoomen, auf A 6 die richtige Fahrspur als Zwischenziel antouchen und los geht's. Mach das mal bei Deinem Steinzeitquest, von TMC wollen wir mal gar nicht reden, hier im Pott unerlässlich.

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.400

15.09.2010 12:54
#64 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Wenn ich das hier alles so lese, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Navigation mittels GPS mittlerweile zur Wissenschaft gemacht wird:

Wie plane ich meine Tour im voraus minutiös bis in den hintersten Winkel genau, wie speichere ich die tatsächlich gefahrene Tour am besten auf der Festplatte ab, was muss ich tun, um auch ja alle Optionen, die mir mein Gerät bietet, bis zum Letzten auszuschöpfen und auszunutzen (nur weil sie eben da sind)?

Ich weiß nicht () - für mich ist so ein Teil nur ein Hilfsmittel, um entspannt ans Ziel zu kommen. Alternativen in der Streckenführung ergeben sich bei mir mehr oder weniger automatisch, sei es wetterbedingt oder wegen der Landschaft, die mich vor Ort spontan zu Änderungen der Route veranlasst. Hierfür brauch ich ein Gerät, das flexibel ist und mir während der Fahrt solche Alternativen möglichst einfach macht.

Auch plane ich die Tour für den nächsten Tag gerne erst jeweils abends im Zelt oder Hotelzimmer, und einen Laptop nehm ich dafür garantiert nicht mit. Das geht mit dem TomTom eben ganz problemlos und einfach (so lange es richtig funktioniert, jedenfalls ), mit dem Garmin hätte ich da so meine Bedenken ...

Gruß
Serpel

Maggi Offline




Beiträge: 47.867

15.09.2010 13:00
#65 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Solange Du Dich nicht in irgendwelchen Ballungsräumen aufhälst mag das ja alles zutreffen, aber versuche mal eine schöne Strecke quer durch'n Pott zu suchen...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.09.2010 13:10
#66 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat von Serpel
Ich weiß nicht () - für mich ist so ein Teil nur ein Hilfsmittel, um entspannt ans Ziel zu kommen.

Ach?! ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

claudia Offline




Beiträge: 16.034

15.09.2010 13:15
#67 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat
Solange Du Dich nicht in irgendwelchen Ballungsräumen aufhälst mag das ja alles zutreffen, aber versuche mal eine schöne Strecke quer durch'n Pott zu suchen...




Frag halt mal nen Eingeborenen Der weiss dann auch ganz ohne Navi und Stauwarner, dass die A40 immer zu ist

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Axel J Online




Beiträge: 13.008

15.09.2010 13:18
#68 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat von Serpel
... Das geht mit dem TomTom eben ganz problemlos und einfach (so lange es richtig funktioniert, jedenfalls ), ...


Dazu mal eine Frage: ist die AKS (ich meine die richtige ) eigentlich auf dem TT drauf??

Axel

-

pelegrino Offline




Beiträge: 51.267

15.09.2010 13:30
#69 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat
...schöne Strecke quer durch'n Pott...

Ist völlig egal, wo Du da her fährst: die sind alle schön!


...zumindest "interessant", sag' ich mal ...

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Axel J Online




Beiträge: 13.008

15.09.2010 13:30
#70 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat von Serpel
...Auch plane ich die Tour für den nächsten Tag gerne erst jeweils abends im Zelt oder Hotelzimmer, ...



Da hast Du ja dann auch die Zeit bzw. Muße zu, so als Einzelkämpfer , bei uns hat immer das Bier (ich rede von einem Getränk, nicht von irgend so einer gelblichen Plörre aus Köln) oder irgendein Fußballspiel Vorrang, da bleibt wenig Zeit für die Unterwegsplanung

Axel

-

Thos@ Offline




Beiträge: 918

15.09.2010 13:42
#71 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Da ich seit 3 Jahren auch meine elektische Straßenkarte spazieren fahre, kann ich ja auch mal was zum Thema schreiben.

Routen am PC plane ich äusserst selten, eigentlich nur vor den W-Touren baue ich die Tourvorschläge mit MS nach, das bei einer Neuberechnung die Tour verloren gegangen wäre ist mir nicht aufgefallen, eigentlich routet mein Zumo 500 immmer zur eigentlichen Route zurück und nicht zu irgenteinem Wegpunkt. Da ich aber selten am PC Routen plane komme ich auch mit keinem der Routenplaner wirklich gut zurecht.

Im Normalfall gebe ich ein Ziel ein welches ich ansteuern will und gebe grob ein, zwei Zwischenziele am Gerät ein.
Nach einem Firmwareupdate geht das auch ausreichend komfortabel. Im Auslieferungszustand war das aber wirklich indiskutabel.

Außerdem empfinde ich das Navi eh nur als unverbindliche Routenempfehlung, und biege so ab wie es mir gefällt. Da ich "Wenden" qausgeschlossen habe, nervt das Navi auch nicht so lange rum und routet eine alternative zum nächsten Wegpunkt.

Zitat von Maggi
Achja, Hirn eingeschaltet lassen bei Navi Benutzung!



Dem kann ich nur zustimmen und meine Papierkarten habe ich auch immer noch dabei, für den Überblick und die Eingabe der nächsten Etappe auf der Tour. Ich will meißt gar nicht wissen wo ich am Abend unterkomme...

Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

Serpel Offline




Beiträge: 47.400

15.09.2010 13:45
#72 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat von Axel J
Dazu mal eine Frage: ist die AKS (ich meine die richtige ) eigentlich auf dem TT drauf??

Die AHS ist (vollständig) drauf, jawoll! Die AKS natürlich nicht ...

Gruß
Serpel, der grad extra nachgeguckt hat

@piko: ... (x1000)

Falcone Offline




Beiträge: 112.544

15.09.2010 13:46
#73 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Ich sehe das auch so wie Serpel. Vor einem Urlaub plane ich zwar eine Tour, die wird aber je nach Begebenheiten so gut wie immer abgeändert. Und das kann das TomTom halt ohne fremde Hilfsmittel ganz gut (wenn es auch am Computer besser geht). Und ich kann jederzeit jede gespeicherte Route wieder aufnehmen, wenn sie meinen Weg mal wieder kreuzt.

Ferz, wie wir Hessen sagen, brauche ich nicht. Höchstens mal die Anzeige von Übernachtungsmöglichkeiten und Tankstellen.

Grüße
falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.867

15.09.2010 13:47
#74 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat
Ist völlig egal, wo Du da her fährst: die sind alle schön!


Das weiß ich doch.
Manchmal möchte man aber auch schnell mal durch, weil man woanders hin will...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Hobby Online




Beiträge: 41.786

15.09.2010 14:04
#75 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat
Auch plane ich die Tour für den nächsten Tag gerne erst jeweils abends im Zelt oder Hotelzimmer, und einen Laptop nehm ich dafür garantiert nicht mit. Das geht mit dem TomTom eben ganz problemlos und einfach (so lange es richtig funktioniert, jedenfalls ), mit dem Garmin hätte ich da so meine Bedenken ...



da sieht man wieder das jeder eine andere Einstellung zum Thema hat !
mir wäre es lästig mich nach 6-9Std. die ich mit dem Moped unterwegs bin noch mal Abends
hin zu setzten und noch mal ca. 'ne Stunde investieren soll...
die Zeit hat skinny nämlich gebraucht um die letzte Etappe von Frankreich aus Heim zu planen...
funktioniert hat das dann in der Praxis super !! keine Frage...
wenn Mann alleine reist sieht das vielleicht wieder anders aus wer weiß...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 14
«« Motortuning
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz