Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 198 Antworten
und wurde 7.308 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 14
Maggi Online




Beiträge: 47.867

14.09.2010 23:48
#31 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Dann könnte ich es immer noch als Tracker nutzen und mir ein vernünftiges Navi kaufen.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.544

15.09.2010 07:43
#32 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat
schon mal so 'ne Tour mit so einem dieser "Hilfsprogramme" der anderen erstellt ?



Was glaubst du, wie ich meine Touren erstelle?
Sowohl der leider ausgelaufene Motorrad-Tourenplaner als auch Tyre funktionieren nahezu problemlos. Vor allem bei Tyre gibt es kaum mal einen Fehler. Leider ist mein Internetzugang etwas lahm, mit einem schnellen Zugang ist Tyre aber ganz prima.
Das Routenplanen und das Eingeben von Zielen ist beim TomTom halt wirklich simpel.

Mir geht es wie Serpel: Die schlechte Menuführung der Garmins schreckt mich ab. Schon beim TomTom muss ich bei selten gebrauchten Funktionen überlegen - und der hat nur zwei Menu-Ebenen.
Beim Garmin würde ich unterwegs wahrscheinlich Wutausbrüche bekommen - z.B. wenn nach einer Umleitung alle folgenden geplanten Wegpunkte verschwunden sind. So was geht ja wirklich überhaupt nicht. Ein ganz klares KO-Kriterium.

Leider konnte ich nichts darüber in Erfahrung bringen, ob man jetzt beim TomTom einfacher umfahrene Wegpunkte löschen kann, also ohne ins Menu zu müssen. Das ist meines Erachtens die einzige markante Schwachstelle beim Tourenfahren gewesen.

Grüße
Falcone

srtom Offline




Beiträge: 5.982

15.09.2010 08:12
#33 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Hier werden Sie geholfen:

http://www.webazar.org/tomtom/tripmaster.php?lang=de

Tripmaster funktioniert super

SkipWaypoint habe ich noch nicht ausprobiert

Habe mir übrigens eine Tomtom Karte von den USA für 36€! runtergeladen

Gruce
Tom

Maggi Online




Beiträge: 47.867

15.09.2010 08:15
#34 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat
wenn nach einer Umleitung alle folgenden geplanten Wegpunkte verschwunden sind.


Häh, wo hast Du denn die Weisheit her?

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.544

15.09.2010 08:25
#35 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Ja, die Australienkarte gab es auch ganz billig.
Aber da haben die ganz schön geschludert, wenn wir TomTom gefolgt wären, wären wir öfters mal bis zu 500 Meter neben der eigentlichen "Straße" hergefahren - allerdings nur in sehr abgelegenen Gegenden.

Schön sind auch solche Ankündigungen:



Der Extremfall war mal: In 825 km links abbiegen. Da hab ich dann zu Falconette gesagt: Erinnere mich bitte daran übermorgen links abzubiegen"

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.544

15.09.2010 08:28
#36 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat
Häh, wo hast Du denn die Weisheit her?



ngeprüft aus der MO übernommen - die diesen Fehler bei beiden Garmins auf ihrer Testsrecke festgestellt hatten. Wenn ein Wegpunkt z.B. wegen einer Umleitung übersprungen wird, übergeht der Garmin die folgenden Wegpunkte und leitet direkt zum Ziel. MO gibt daher die Emphehlung, auf Reisen nie ohne Laptop zu fahren, um die Touren wieder "reparieren" zu können.

Grüße
falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.867

15.09.2010 09:06
#37 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Nun, ich kenne zwar nur den 550er, aber da habe ich die Option, die Neuberechnung auszuschalten, d.h. normalerweise berechnet der Garmin die Route neu, wenn man von ihr abweicht, dann sind natürlich alle Wegpunkte futsch, das ist schon richtig, aber wenn ich die Neuberechnung ausschalte und von der Route abweiche, bleibt die Route natürlich erhalten. Möchte ich zur ursprünglichen Route zurück, drücke ich den Button Umleitung und werde zu meiner ursprünglichen Route mit Wegpunkten zurückgeleitet. Aber vielleicht ist das bei den "Neuen" ja anders.
Was den Laptop anbelangt, den nehme ich auch schonmal mit, weil eine Route im zumo selbst inkl. diverser Wegpunkte zu planen, wirklich "Pain in the Ass" ist.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Hobby Online




Beiträge: 41.786

15.09.2010 09:56
#38 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat
Sowohl der leider ausgelaufene Motorrad-Tourenplaner als auch Tyre funktionieren nahezu problemlos.



Moin !
also den MTP kenne ich ja so bisschen und im Vergleich zu meinem MS macht der keine Punkte unterm Strich !!
meiner Meinung nach zu unübersichtlich und viel zu zeitaufwändig bei der Planung !
dieses Tyre kenne ich leider nicht...

Zitat
aber da habe ich die Option, die Neuberechnung auszuschalten, d.h. normalerweise berechnet der Garmin die Route neu, wenn man von ihr abweicht, dann sind natürlich alle Wegpunkte futsch, das ist schon richtig, aber wenn ich die Neuberechnung ausschalte und von der Route abweiche, bleibt die Route natürlich erhalten.



So kenne ich das ebenfalls von meinem Quest den ich seit 2005 benutze !
und wenn man sich jetzt mal überlegt wie oft es vorkommt das irgendwo eine Vollsperrung ist und diese "manuell" umfahren muss finde ich diese Funktion sehr sehr wichtig !!
wenn ich da jedes Mal die Wegpunkte die im Umleitungsbereich liegen von Hand raus löschen müsste fände ich das einen Rückschritt für mich !

Schwierige Sache das mit so einem Navi...
ich wüsste nicht was ich mir neu anschaffen würde !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.544

15.09.2010 09:57
#39 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat
weil eine Route im zumo selbst inkl. diverser Wegpunkte zu planen, wirklich "Pain in the Ass" ist.



Ich vermute, dass das beim TomTom auch nicht viel besser ist.

Grüße
falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.008

15.09.2010 10:21
#40 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat von Hobby
... also den MTP kenne ich ja so bisschen und im Vergleich zu meinem MS macht der keine Punkte unterm Strich !!
meiner Meinung nach zu unübersichtlich und viel zu zeitaufwändig bei der Planung !
So kenne ich das ebenfalls von meinem Quest den ich seit 2005 benutze !
und wenn man sich jetzt mal überlegt wie oft es vorkommt das irgendwo eine Vollsperrung ist und diese "manuell" umfahren muss finde ich diese Funktion sehr sehr wichtig !!
wenn ich da jedes Mal die Wegpunkte die im Umleitungsbereich liegen von Hand raus löschen müsste fände ich das einen Rückschritt für mich !



1. zum MTP: wenn der unübersichtlich oder schwer zu bedienen ist, dann sitzt der Fehler i.d.R. davor, selbst im Garministen-Lager wird das so gesehen ...

2. bei TT oder Becker bzw. allen herkömmliche Navis ist Dein Problem mit den Zwischenpunkten schon lange kein Problem mehr (übrigens auch kein Diskussionspunkt mehr), ganz einfach durch eimaliges aufs Display tappen wird automatisch der nächste Routenpunkt angesteuert. Warum man bei Garmin dafür die "Neuberechnung" abschalten muß ist mir ein Rätsel, vermutlich eine andere Routingphilosophie, die noch aus der Steinzeit der Navis mit Winzprozessoren kommt. Und ein Mikrospeicher bzw. ein nicht touchfähiges Display für die Unterwegsroutenplanung ist ja wohl die allergrößte Kaxxxe

3. ein ganz anders Problem ist das bei allen (ich kenne jedenfalls keins) nicht vorhandene eigenständige Motorradprofil, welches vom geneigten User über irgendwelche Hilfskrücken erzwungen wird. Hier sollte die Industrie mal etwas Gehirnschmalz investieren und ein solches im Navi implementieren. Die Option "Kurvige Strasse" bspw. ist da schon ein Schritt in die richtige Richtung.

3. kommt es wohl auch wirklich darauf an, in welcher Region man überwiegend fährt, in Serpels Alpenraum kann man eigentlich nicht viel falsch machen mit einem x-beliebigen Navi (es gibt halt wenig Alternativen dort, ähnlich wie im australischen Outback ), in den deutschen Mittelgebirgen mit hoher Strassennetzdichte werden die Routingalternativen schon sehr, sehr vielfältig.

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.544

15.09.2010 10:33
#41 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Das Crocodil fällt zwar wegen de bei Sonne angeblich nicht mehr lesbaren Bildschirms in der MO durch, sie schreiben aber, dass es "die mit Abstand beste und durchdachteste Bedienung aller getesteten Kandidaten" hat.
Die Halterung sei verbesserungswürdig - aber mit 130 Euro ist das "Auslaufmodell, für das es auch keinen Nachfolger gibt" sehr günstig und "für viele bedienungstechnisch gefrustete Navi-Fahrer die Preiswerte Erlösung."

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.867

15.09.2010 10:44
#42 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat
wenn der unübersichtlich oder schwer zu bedienen ist, dann sitzt der Fehler i.d.R. davor


Also im Gegensatz zu Mapsource finde ich den MTP auch nicht so prickelnd, ich habe den auch einige Zeit benutzt fand die Bedienung aber immer wenig intuitiv, außerdem finde ich den von der Optik her einfach zu bunt und überladen.

Zitat
ein nicht touchfähiges Display für die Unterwegsroutenplanung


Alles eine Sache der Gewöhnung, aber ich möchte es auch nicht mehr missen.

Zitat
ganz einfach durch eimaliges aufs Display tappen wird automatisch der nächste Routenpunkt angesteuert.


Kannste das mal näher erläutern?

Zitat
nicht vorhandene eigenständige Motorradprofil


Zumindest beim zumo 550 kann ich Autobahnen und Bundesstrassen ausschließen, wenn die Strecken nicht zu lang sind, kommen da ganz interessante Sachen bei raus, bei mehr als 300km bekommt man dann aber schon mal die Fehlermeldung, das die Route nicht berechnet werden kann. Dann läßt sich die Route aber immer noch in mehrere Teilrouten zerlegen.

Ich persönlich finde ja Motorrad-Navis, wo sich durch die Mopped-Vibrationen im Inneren des Gerätes Schrauben rausdrehen, mit dem Risiko eines Kurzschlusses, auch eher suboptimal, von hier schon öfter zu lesenden Tendenzen sich aus der Halterung in Richtung Erdmittelpunkt zu verabschieden, ganz zu schweigen.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Axel J Offline




Beiträge: 13.008

15.09.2010 10:50
#43 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat von Falcone
...Die Halterung sei verbesserungswürdig - aber mit 130 Euro ist das "Auslaufmodell, für das es auch keinen Nachfolger gibt"



Schade eigentlich, ein paar Sachen verbessern (BT bspw.) und schon wären die wenigen Schwachpunkte ausgemerzt. Und wenn man dann noch den Originalzustand des Testmodells berücksichtigt, wie hätte das Ergebnis erst mit dem richtigen Skin ausgesehen

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.544

15.09.2010 10:56
#44 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat
Zumindest beim zumo 550 kann ich Autobahnen und Bundesstrassen ausschließen, wenn die Strecken nicht zu lang sind, kommen da ganz interessante Sachen bei raus,



Das war damals das Ausschlusskriterium für mich, denn was dabei rauskomt, braucht doch kein Mensch. Ich will doch nicht durch Höfe und Vorgärten fahren ...
Dieser grobe Fehler wurde in der MO auch extra erwähnt, den den gibt es beim 660 und 220 nicht mehr.
So eine Funktion gibt es beim TomTom auf Wunsch auch: "Direkter Weg". Dann führt er durch die danebensten Nebenstraßen, über Wiesen und durch Wälder

Grüße
falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.786

15.09.2010 10:58
#45 RE: Nochmal zu Navigationssystemen Antworten

Zitat
zum MTP: wenn der unübersichtlich oder schwer zu bedienen ist, dann sitzt der Fehler i.d.R. davor, selbst im Garministen-Lager wird das so gesehen ...



ich habe aber schon eingefleischte MTP-User beobachtet beim erstellen von Routen !!
da ging das Ganze gaaaanz gaaaanz laaaangsaam im Vergleich zu MS....

Zitat
Warum man bei Garmin dafür die "Neuberechnung" abschalten muß ist mir ein Rätsel,



damit man nicht auf irgendwelchen Knöpfchen oder am Touchscreen rum tippen muss !!
umfahren muss man ja eine Sperrung sowie egal mit was für einem System...


Zitat
nicht vorhandene eigenständige Motorradprofil,



was ist denn ein Motorradprofil ??
da müsste es dann mindestens noch mal 10 Unterkategorien geben...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 14
«« Motortuning
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz