Das macht der Tomtom leider nicht, ich habe es gerade noch mal überprüft. Genau - der Entstehungsort der der Fotos ist manchmal nur schwer nachzuvollziehen. Nicht jeder ist ein Serpel.
einer der hauptgründe mir damals den zumo zu kaufen. neben dem navigieren, die erfassung der arbeitszeiten. so kann man auch nach mehreren tagen, gerade bei mehreren terminen am tag, einwandfrei abrechnen, ohne grübeln zu müssen.
hab mir grad frisch das Becker Z100 Crocodile geholt
Entscheidend für den Kauf sind die vielen sinnreichen Funktionen die einige Skins inne haben die das Croco von Hause nicht mitbringt und natürlich der Kampfpreis von 111,-€(allerdings ohne Mopedhalter) Nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht und mich im Forum (http://forum.pocketnavigation.de/forum10...x-z30x-nng-oem/) etwas eingelesen hab funktioniert das Ding zum Mopedfahn recht gut.
Das Planen und Erstellen von Routen geht mit dem online MotoPlaner ( http://www.harzpoint.de/motorrad/motoplaner.htm ) überaus fix und komfortabel. Da es ein Onlineplaner ist, kann man auch unterwegs zb Hotel, Camingplatz oder I-NetCaffee die Routen planen, speichern und ohne Software übertragen, da der Becker über USB als Laufwerk erkannt wird. Der MotoPlaner haut auch gleich das richtige Format (Google Earth 3 kml) für den Crocofanten raus. Allerdings können in den MotoPlaner keine Routen oder Tracks geladen werden um sie zu bearbeiten aber dafür gibts ja den Routeconverter (http://www.routeconverter.de/) auch dieser muss nicht installiert werden und kann auf Reisen via USB-Stick gestartet werden. Hier kann man sich auch die aufgezeichneten Tracks ansehen und bearbeiten.
Dank Autoskip (nein es schnipst nicht die Autos, die vor einem fahren in die Pampa) müssen die Wegpunkte nicht unbedingt superexakt sitzen und sozusagen überfahren werden, es reicht wenn man in die Nähe der WPs kommt - die Empfindlichkeit des Autoskip kann man 0 - 250 - 500 - 800 - 1000 - 1500 - 2500m einstellen.
Neben der normalen Karten 2/3D Ansicht gibt es noch den Turn by Turn Modus hier gibt es dicke Pfeile und Entfernungsangaben und natürlich alle relevanten Infos auf einen Blick, der GPS Tacho funktioniert ähnlich und ist zum Kradeln auch gut geeignet.
Witzig find ich auch, dass man sich vier verschiedene Routen auf einmal errrechnen lassen kann (schnell-kurz-optimal-einfach) um dann auszuwählen.
Mehrere Tripcomputer für die Statistik sind auch mit an Bord.
Insgesamt find ich das Gerät für den Preis recht gut, die negativen Punkte aus den Tests sind durch die Skins behoben (auch das Display kann jetzt heller gedreht werden) Es lässt sich gut auf die Bedürfnisse beim Mopedfahn anpassen.
Leider ist beim Kauf kein Mopedcradle mit dabei, der für ca 40,-€ angebotene Aktivcradle macht nicht grad nen vertrauenserweckenen Eindruck - ich denk ich werd mir selbst nen Halter mit Ladevorrichtung schnitzen.
ich werd das Ding so und so mal öffnen und schauen, dass ich es mopedtauglich sicher und verklebe auch soll der org Akku nicht lange halten, nach nem Jahr is der wohl platt is für mich aber kein Problem, da ich eine bestens ausgestattete Mechatronikwerkstatt zur Verfügung habe
Ich bin jetzt noch zu faul, hier was Ausführliches und richtig Seriöses zu verfassen, deswegen nur mal so viel:
Da mein Rider der ersten Generation aus den bekannten Gründen inzwischen so gut wie nicht mehr zu verwenden ist, hab ich auf der Fahrt in den Norden (in Ulm beim Louis) den Urban Rider mit Europa-Karte mitgenommen. Die Leute dort waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit (der passende Schraubenschlüssel zur Montage wurde zur Verfügung gestellt), und nach kürzester Zeit war das Ding am Lenker in stabiler Halterung unter optimalem Blickwinkel einsatzbereit (es kommt bereits etwas vorgeladen aus der Packung).
Boah - was für ein Unterschied zu meinem alten Rider: Es funktieeert - tatsächlich, es funktioniert! Es schaltet sich nicht fortwährend ungewollt aus und wieder ein, sondern bleibt zuverlässig in Betrieb. Jedenfalls so lange der Strom reicht. Und er reicht tatsächlich für eine ausgewachsene Tagestour, wie von TomTom versprochen. Voraussetzung dafür ist lediglich, dass man den Schlaf-Modus des Geräts aktiviert, so dass die Bildschirmbeleuchtung automatisch abgeschaltet wird, so lange nix Wesentliches passiert. Ich empfinde das aber nicht als Einschränkung, sondern im Gegenteil - neben dem Stromspareffekt - als zusätzlichen Vorteil, da man durch das Aufblitzen des Geräts gut drei Kilometer vor dem Abzweig automatisch darauf aufmerksam gemacht wird und nicht in regelmäßigen Abständen auf den Bildschirm linsen muss. Klasse gemacht!
Erschrocken bin ich zuerst allerdings, weil mein Gerät im Auslieferungszustand weder die Option "kurvenreiche Strecken" noch die Möglichkeit, gefahrene Routen aufzuzeichnen, hatte. Hätten mich die Fachverkäufer beim Louis eigentlich darauf hinweisen können oder noch besser: gleich updaten können, denn ich hab ihnen ausdrücklich gesagt, dass ich das Gerät unmittelbar sofort auf einer längeren Urlaubsfahrt einsetzen werde. Schade - wäre noch echt hilfreich gewesen, denn weder die Ökorouten-Option noch das Vermeiden von Autobahnen noch die Suche nach der kürzesten Route liefert diese für Motorradfahrer eigentlich interessanten Routenvorschläge. Und aufgezeichnet ist jetzt natürlich auch nix, das kann ich allerdings weitgehend rekonstruieren.
Hab die neueste Software jetzt aber drauf gespielt und bin schon sehr gespannt, wie sich diese "kurvenreichen Strecken" im Alltag bewähren ...
Zitat von SerpelHab die neueste Software jetzt aber drauf gespielt und bin schon sehr gespannt, wie sich diese "kurvenreichen Strecken" im Alltag bewähren ...
Bei dir ist diese Funktion doch überflüssig ... in den Alpen ist man doch für jede Gerade dankbar ...
Na ja, stimmt so nicht, wie ich schon bemerkt habe. Das Navi kennt schon lustige Wege Wenn man gewillt ist, Zeit zu haben, macht es Freude! Bin gespannt auf deine Erfahrungen. Befürchte aber, ihr schneit jetzt erst mal ein, oder?
Zitat von FalconeBefürchte aber, ihr schneit jetzt erst mal ein, oder?
So wie ’s zur Zeit aussieht, ist die nächste Zeit tatsächlich bald mal Schluss mit der Töffsaison. Der Schnee, der mal liegt, geht dann bis Ende März nicht mehr weg.
Vor einigen Jahren gab ’s aber auch schon mal einen extrem schneearmen Winter, wo ich im Januar über den Julier gebraust bin. Allerdings auf BMW mit Windschild, eingebauter Fußheizung und Heizgriffen - damit ist die Kälte überhaupt kein Problem.
Du hast doch hoffentlich nicht nur das Firmwareupdate eingespielt, sondern auch gleich die 30 Tage Garantie für die neueste Karte genutzt ? Zu erreichen über "TT-Home/Extras/Garantie für die neueste Karte nutzen". Die Karten die mitgeliefert werden, sind meistens schon ein alter Hut. Das Du überhaupt eine Europakarte bekommen hast, wundert mich sowieso, da es doch eigentlich für den Urban nur noch Europa-Süd, West, Ost und Nord gibt.