Zitat von ziroDie Beiträge, das ein Mopped wenn es mehr PS hat auch gleich schwerer ist, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Die W ist ja nun wirklich kein Leichtgewicht, mit ihren 212 kg. Meine TRX 850 hat mittlerweile noch 168 kg. Knappe 100 PS. Da kommen ganz andere Fahrleistungen zum tragen. Die W ist einfach ein klasse Mopped. Sie sieht aus wie ein Oldtimer, und so fährt man damit auch am besten. Ihr immer irgend etwas anzudichten, dass man damit auch viel stärkere Moppeds locker stehen lassen kann, ist einfach ein Witz. Der Fahrer ist entscheidend. Z.B. so ein lieber Typ wie der Windi, kann es mit der W so richtig krachen lassen. Der kann das aber auch mit jedem anderen Mopped. Gebt Windi ein stärkeres Mopped, und er fährt Kreise um die Ws. Wenn ein Fahrer mit seinem PS stärkeren Mopped wirklich umgehen kann, sieht die W in keiner Lebenslage auch nur einen Stich. Wenn ich die Fahrleistungen meiner TRX mit meiner W vergleiche, sind das Welten. Egal ob beschleunigen oder bremsen... 700-800 km Langstrecke auf der W tuen mir einfach Weh. Das können andere auch viel besser. Für mich gibt es keine Alternative zur W, für das, wo ich sie einsetze. Und das ist eben eine gemütliche Runde jederzeit fahren zu können. Geschwindigkeit max um die 110 km/h. Sehr schönes Mopped fahren, wo man auch von der Landschaft noch mal etwas mitbekommt. Für den Bereich des sportlichen fahrens, nehme ich meine TRX. Das geht in dem Bereich, wo ich mich da bewege, nicht mehr mit der W. Ich meine, man braucht einfach für jeden Bereich ein dafür gedachtes Mopped. Die W ist ja auch kein Crosser. Möchte man nur ein Mopped besitzen, funktioniert die W sicher für viele Dinge wirklich gut. Grüssli, der ziro
Zitat von der W Jörgdas die "Bergziegen" es immer nicht schaffen so um die kurven zu fahren das beschleunigen nebensache ist, ist immer wieder merkwürdig ....
Nicht nur das Beschleunigen, auch das Bremsen ist für Bergziegen von entscheidender Bedeutung. Man könnte fast glauben, Jörg sei noch nie im Leben einen richtigen Pass gefahren ... Gruß Serpel
Sehe ich aus so, er hat nie Berge gesehen. Geschweige denn 3 oder 4 solche Hügelchen hintereinander. Sorry Jörg, aber ich erwartete hier eigentlich mal eine komstruktive "Diskussion"!
Zitat von Falcone... Mit der W fährst du einer 750K um die Ohren, leistungs- und fahrwerksmäßig. Dazu kommt der heute ungewohnte immense Pflegeaufwand. Lass es lieber. Grüße Falcone
Hmm, was genau verstehst Du unter "ungewohnte immense Pflegeaufwand" genau?
Ich hätte nämlich eine 750 Four K7 an der Angel...... bin aber offen für nähere Infos. Auch niederschmetternde.
Heutige Motorradfahrer kennen meist nur noch Ölwechsel, mal die Bremsbelägetauschen und alle paar Jahre mal die Kette, Dazu eine ausführliche Reifendiskussion. Alles wird meist noch in der Werkstatt erledigt.
Bei der Honda, die zu ihrer Zeit übrigens als pflegeleicht galt (!), musst du alle 5000 km die Zündung über Kontakte einstellen, dazu noch die beiden Kontakte zueinander justieren, du musst alle 5000 km acht Ventile über Einstellschrauben einstellen, wobei die inneren nicht gerade gut zugänglich sind, du musst etwa alle 10.000 km die Vergaser synchronisieren( also viel häufige als bei heutigen Maschinen), du musst auch Ölwechsel und Filterwechsel häufiger machen, du musst nach Steuerkopf und Schwingenlager (Kunststoffbuchse!) schauen und öfters mal wechseln, du musst Luftfilter tauschen usw. usw. Und dazu kommt noch, dass auch eine gut erhaltene CB750K inzwischen ein Oldtimer ist, also geht auch außerplanmäßig was kaputt und Ersatzteile bekommst du nicht mal eben sofort an jeder Ecke. Also als Hobbyfahrzeug nur mal am Sonntag mag das alles angehen, aber wenn du ein altes Motorrad regelmäßig nutzen willst, ist es halt nicht so einfach zu halten wie ein modernes. Vom mangelnden Fahrspaß einer solchen Honda wegen ihres aus heutiger (und auch damaligen) Sicht grauseligen Fahrwerks und der miesen Bremsen mal ganz abgesehen - das ist jedoch Geschmackssache und kann auch gerade den Reiz ausmachen.
Fahr die Honda mal und mache dir ein Bild. Unter den damaligen Motorrädern ist sie immerhin eines der zuverlässigsten und die Ersatzteilversorgung klappt auch noch recht gut.
Zitat von knorri2Tach, Daniel. Bei Deiner Frage erwartest Du wirklich eine konstruktive Diskussion? Witzbold........ Knorri
Ja Knorrli, das tu ich tatsächlich. Nachdem ich Eingangs das ja explizit erwähnt hatte. Es müssen ja nicht immer dämliche Kommentare sein, oder? Es darf ja in einem Töffli-Forum auch mal um die Sache selbst gehe. Wäre doch auch ein Versuch Deinerseits wert. Probier es einfach mal, nur keine Hemmumgen, es geht, glaub mir
Wenn Du nach über eigenen 150 Beiträgen in diesem Forum auf die superkonkrete Frage "Watt gibbet noch für Moppeds....und bitte nicht dämlich rumschwafeln" wirklich erwartest, daß alle auf ein extrem subjektives Thema objektiv antworten sollen, dann solltest Du Deine Erwartungshaltung dringend überprüfen............
Zitat von alter mann Ich kann nur sagen: hier gibt es herrlich bescheuerte Typen.
Es nennt sich auch "Individuen".
Gruß Monti
Leider hatte ja H.Heine seinerzeit schon resignierend festgestellt, daß auch die natürlich wachsenden Rohstoffe in Deutschland zur Disziplinierung der grossen Herren und Ehrenmänner nur unzureichend genutzt werden. Dummerweise hat sich auch mit der Einführung der Strassenlaterne dahingehend kaum was gebessert, sodaß er die Eiche wohl zu Unrecht des appeasements bezichtigt hat.