Ich hätte jetzt gerne langsam mal gesammelte Daten, oder ne Tabelle. Hier ist ja alles in mehreren gestarteten Themen durcheinander gewurschtelt. Oder gibt es die Fakten irgendwo gesammelt und ich habe sie noch nicht gefunden?
W - original Auspuff ohne Kat - light Tuning - Ergebnis - Kosten W - original Auspuff mit Kat - light Tuning - Ergebnis - Kosten W - SR-Auspuffanlage - light Tuning - Ergebnis - Kosten usw...
Zitat von Ulf PennerMoin auch wieder Nun ist auch die mit Tuning light und ohne Kat und ohne Siebrohr fertig. Wer noch günstig eine Anlage ohne Kat schießen kann, sollte das jetzt tun. Grüße Ulf
War das eine, die von Anfang schon keinen Kat hatte, so wie meine 99er W? Und was meinst du mit Anlage schießen? Hört sich für mich erst mal net wirklich gut an... also eigentlich, dass die Anlage danach im Arsch ist. Oder versteh ich was falsch. Will jedenfalls von meiner auch die Siebrohre rausnehmen, aber nur, wenn danach noch alles funktioniert
Die Wahrheit ... oder besser meine Wahrheit ist auch:
... daß ich trotz verbratener 5er-Dremel-Packung und (mind.)einer rechten Hand nichtmal die Schweißstellen der einen bisher angefangenen Seite durch und den geplanten Siebrohrausbau für heute entnervt abgebrochen habe ...
Keine Ahnung welche ihr dafür verwendet habt, aber bei mir hielten diese Dremel-Teile keine Minute ... ich tendiere nun zur pennerschen "Kronenbohrer-Methode" ... wird mich zwar vermutlich ein Vermögen kosten - so ein Ding, aber was tut man nicht alles für'n coolen Sound wenn man bereits seit 2Wochen auf Entzug ist ...
Piko, Werkstück und Dremel GANZ fest einspannen und mindestens sechs Wochen Urlaub für GANZ LANGSAM MACHEN einplanen. Die machen ihr Geld mit Umsatz, nicht mit Haltbarkeit.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Ich habe die aufgebrauchten Schleifsteinchen nicht gezählt, aber es waren mehr als 5 - eher 15 . Ich habe alles, was noch so im Grabbelkasten lag, dafür verwendet.
Was die Schweißpunkte so ekelhaft hart macht, weiß ich auch nicht. Ich hab ja den Verdacht, daß die da mit böser Absicht einen Draht verwenden, der den Siebrohrschweißpunktrausschleiferjungs das Leben schwer machen soll . Mein schöner Dremel-Fräser war jedenfalls sofort blank und fräst jetzt nix mehr.
Kronenbohrer ist was für Brutalos. Sowas ist doch nicht Dein Stil, oder ?
Nö, ich halte das(vernünftig ausgeführt) ehrlich gesagt sogar für die elegantere Variante ... man muß ja nur die hintere Passung wegbohren und der weitere Ausbau sollte wie gehabt funktionieren ...
... und da gibt's mittlerweile so wunderschöne, diamantbesandete Krönchen im Baumarktregal die schon beinahe zu schade zum Bohren sind ... Ich habe nur keine Ahnung, welche konkret geeignet sind ... womöglich versagt eine "normale" HSS-Krone dabei??? Möge der Herr Penner sich doch mal dazu äußern ... welches Werkzeug bei ihm Verwendung fand?!
Bei den Dickachsermodellen ist das kaum vernünftig zu machen, da die Siebrohre dort anders und wesentlich haltbarer verschweißt sind.
Bei einer 99er ist das in der Regel in einer halben Stunde erledigt. Allerdings nicht mit den billig Aufsätzen aus dem Baumarkt. Bei einer 2005er habe ich auch nach ein paar Std. aufgegeben. Selbst als dann endlich die größeren Schweißnähte weg waren, ließen sich die Rohre nicht ziehen.
Danke für den Tip Norbert ... der Wännä hatte sowas ja auch schon angedeutet, hatte es aber dennoch geschafft. Ich werd's wohl tatsächlich besser lassen - noch sieht man den Endstücken nix an ... ... sollte mich besser auf die Reparatur meiner 99er Anlage konzentrieren - morgen habe ich einen ersten "Löt-Termin" ...