Zitat von Brundi im Beitrag #178Guter Sound ist für mich nicht gleichbedeutend mit laut! Für mich ist der Spruch
Zitat Loud pipes save live
nur einen billige Ausrede um Krach zu machen.
Sehe ich ja im Kern genau so. Der Spruch wird oftmals "mißbraucht".
Das menschliche Ohr hat in den meisten Fällen durchaus Wohlgefallen an einem bassigen, drehzahlarmen 2 Zylinderton, wenn er auch etwas lauter ausfällt. Die reine Lautstärke in Db gemessen ist nicht immer die richtige Meßlatte. Das macht die Sache eigentlich erst schwierig. Der Gesetzgeber unterscheidet hier leider nicht. Ein Motorrad mit mehr als 2 Zylindern klingt deutlich nerviger mit einer noch-legal-offenen Anlage. Was z.B. eine plärrende 4Zylinderrennsemmel von sich gibt ist für mich einfach nur akustische Luftverschmutzung. Und wenn ich dann bei einem Motorradtreff sehe, das die Jungs Ohrenstöpsel drin haben kann ich das beim besten Willen nicht verstehen.
Zitat Nach der Logik ist die (Wieder-)einführung der Glühlampe ja nur noch eine Frege der Zeit ...
Wieso? Logisch ist die Abschaffung von Krach und Abgas. Das ist nur schon eine vorauseilende Gesetzesanpassung an künftige Gegebenheiten. Ab 2019 werden Verbrennungsmotoren in Motorrädern doch von der EU in zwei Schritten verboten: Erst bei Motorrädern mit Riffelglassscheinwerfern, dann auch bei denen mit Klarglasscheinwerfern.
Zitat von Falcone im Beitrag #180Egal. Nur noch sicherheitsrelevante Ordnungwidrigkeiten werden bepunktet. Krach und Abgas sind nicht sicherheitsrelevant.
Was ist mit einer anderen Auspuffanlage ohne "ABE" oder sonstiger "Genehmigungen"? Wäre dies als Sicherheitsrelevant einzustufen oder dann doch nicht? Vielleicht baue ich mir dann meine andere Auspuffanlage wieder dran.
Zitat von PeterUnd wenn ich dann bei einem Motorradtreff sehe, das die Jungs Ohrenstöpsel drin haben kann ich das beim besten Willen nicht verstehen.
Zu deren "Ehrenrettung" muß man natürlich erwähnen, daß die Stöpsel ja eigentlich auch nur die häßlichen Windgeräusche während der Tonups "wechfiltern" sollen ...
Monti, eine andere Auspuffanlage ist dann vermutlich auch nicht sicherheitsrelevant. Es ändert aber nichts am Tatbestand. Teuer (oder sogar noch teurer?) wird es auf jeden Fall - denn das ist ja Vorsatz.
Aber lass uns das im Detail mal abwarten, was da im neuen Punkte- und Bußgeldkatalog noch ausgeheckt wird.
Zitat von Pepe im Beitrag #175Also ich finde diesen Fred hier süß (wenn ich das mal so sagen darf )
Ob ne W mit oder ohne Siebrohre läuft mag ja schon ein akustischer Unterschied sein.
Aber da gleich über dröhnende Ohren, mit oder ohne Ohrenstöpsel und mit welchem Helm auch immer, zu diskutieren, ist schon putzig.
Habe meine Victory durch entsprechende Zubehörtöpfe auf den typisch-bassigen V2-Ton, wie man es auch von einer offenen Harley her kennt, getrimmt und geniese dies am liebsten mit einem Jethelm. Zugegeben, die Lautstärke bewegt sich leicht ausserhalb der Legalität aber es ist für mich in Verbindung der niedrigen Drehzahlen, ein Genuß. Wie heißt es doch so schön: Loud pipes save live.
Wenn ich bei meiner W die Siebrohre entferne, um wieder zum Thema zu kommen, und dann mit Ohrenstöpsel fahre, kann das doch keinen Sinn ergeben - oder ??? Will ich das nun oder nicht ?
Gruß Peter
Hi Pepe, nee macht schon Sinn, weil die W ohne SR nie im leben so laut ist wie Deine "klangoptimierte Vicktory ... sie soll laut Messungen sogar noch im legalen Toleranzbereich liegen und ist bisher wohl auch bei HU wohl noch nie auffällig geworden
Zitat von PeterUnd wenn ich dann bei einem Motorradtreff sehe, das die Jungs Ohrenstöpsel drin haben kann ich das beim besten Willen nicht verstehen.
Zu deren "Ehrenrettung" muß man natürlich erwähnen, daß die Stöpsel ja eigentlich auch nur die häßlichen Windgeräusche während der Tonups "wechfiltern" sollen ...
piko
Genau das ist der Grund, danke Piko, und alle andern die über 80 den Puff noch hören sind Schnecken und Kurvenzuparker
Zitat von PeterUnd wenn ich dann bei einem Motorradtreff sehe, das die Jungs Ohrenstöpsel drin haben kann ich das beim besten Willen nicht verstehen.
Zu deren "Ehrenrettung" muß man natürlich erwähnen, daß die Stöpsel ja eigentlich auch nur die häßlichen Windgeräusche während der Tonups "wechfiltern" sollen ...
piko
Genau das ist der Grund, danke Piko, und alle andern die über 80 den Puff noch hören sind Schnecken und Kurvenzuparker
Da wollen wir mal ein bisschen mitprollen :-). Meine (Ducati) 1198 ist mit original Töpfen so laut, dass man die W ohne Siebrohre daneben gar nicht hört. Mit offenen Termignoni ist das ein Presslufthammer. Meine Nachbarn mögen mich komischerweise trotzdem noch. Alles eine Frage der Drehzahl und Fahrweise.
Aber: Bei 250 hört man selbst von der als Fahrer kaum noch was, da der Wind unter dem lauten Arai viel lauter ist. Deshalb fahre ich Autobahn auch nur mit Stöpseln.
Auf der W mit Jethelm (Davida Murmel, super leise) aber eigentlich immer ohne.
Zitat von PeterUnd wenn ich dann bei einem Motorradtreff sehe, das die Jungs Ohrenstöpsel drin haben kann ich das beim besten Willen nicht verstehen.
Zu deren "Ehrenrettung" muß man natürlich erwähnen, daß die Stöpsel ja eigentlich auch nur die häßlichen Windgeräusche während der Tonups "wechfiltern" sollen ...
piko
Genau das ist der Grund, danke Piko, und alle andern die über 80 den Puff noch hören sind Schnecken und Kurvenzuparker
Da wollen wir mal ein bisschen mitprollen :-). Meine (Ducati) 1198 ist mit original Töpfen so laut, dass man die W ohne Siebrohre daneben gar nicht hört. Mit offenen Termignoni ist das ein Presslufthammer. Meine Nachbarn mögen mich komischerweise trotzdem noch. Alles eine Frage der Drehzahl und Fahrweise.
Aber: Bei 250 hört man selbst von der als Fahrer kaum noch was, da der Wind unter dem lauten Arai viel lauter ist. Deshalb fahre ich Autobahn auch nur mit Stöpseln.
Auf der W mit Jethelm (Davida Murmel, super leise) aber eigentlich immer ohne.
Da sag ich nur: Bravo, recht so, und mach weiter so! Es gibt nix gefährlicheres im Strassenverkehr als ein Fahrzeug daß man nicht hört