Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 194 Antworten
und wurde 23.241 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
piko Offline




Beiträge: 16.462

18.12.2013 09:41
#181 RE: Siebrohre - die Wahrheit Antworten

Nach der Logik ist die (Wieder-)einführung der Glühlampe ja nur noch eine Frage der Zeit ...

(morgen-)grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Pepe Offline



Beiträge: 226

18.12.2013 09:44
#182 RE: Siebrohre - die Wahrheit Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #178
Guter Sound ist für mich nicht gleichbedeutend mit laut!
Für mich ist der Spruch

Zitat
Loud pipes save live
nur einen billige Ausrede um Krach zu machen.



Sehe ich ja im Kern genau so. Der Spruch wird oftmals "mißbraucht".

Das menschliche Ohr hat in den meisten Fällen durchaus Wohlgefallen an einem bassigen, drehzahlarmen 2 Zylinderton, wenn er auch etwas lauter ausfällt.
Die reine Lautstärke in Db gemessen ist nicht immer die richtige Meßlatte.
Das macht die Sache eigentlich erst schwierig.
Der Gesetzgeber unterscheidet hier leider nicht.
Ein Motorrad mit mehr als 2 Zylindern klingt deutlich nerviger mit einer noch-legal-offenen Anlage.
Was z.B. eine plärrende 4Zylinderrennsemmel von sich gibt ist für mich einfach nur akustische Luftverschmutzung.
Und wenn ich dann bei einem Motorradtreff sehe, das die Jungs Ohrenstöpsel drin haben kann ich das beim besten Willen nicht verstehen.

Gruß
Peter

Falcone Online




Beiträge: 112.621

18.12.2013 09:47
#183 RE: Siebrohre - die Wahrheit Antworten

Zitat
Nach der Logik ist die (Wieder-)einführung der Glühlampe ja nur noch eine Frege der Zeit ...

Wieso? Logisch ist die Abschaffung von Krach und Abgas. Das ist nur schon eine vorauseilende Gesetzesanpassung an künftige Gegebenheiten. Ab 2019 werden Verbrennungsmotoren in Motorrädern doch von der EU in zwei Schritten verboten: Erst bei Motorrädern mit Riffelglassscheinwerfern, dann auch bei denen mit Klarglasscheinwerfern.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

18.12.2013 09:49
#184 RE: Siebrohre - die Wahrheit Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #180
Egal. Nur noch sicherheitsrelevante Ordnungwidrigkeiten werden bepunktet. Krach und Abgas sind nicht sicherheitsrelevant.


Was ist mit einer anderen Auspuffanlage ohne "ABE" oder sonstiger "Genehmigungen"? Wäre dies als Sicherheitsrelevant einzustufen oder dann doch nicht?
Vielleicht baue ich mir dann meine andere Auspuffanlage wieder dran.


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.12.2013 09:49
#185 RE: Siebrohre - die Wahrheit Antworten

Zitat von Peter
Und wenn ich dann bei einem Motorradtreff sehe, das die Jungs Ohrenstöpsel drin haben kann ich das beim besten Willen nicht verstehen.


Zu deren "Ehrenrettung" muß man natürlich erwähnen, daß die Stöpsel ja eigentlich auch nur die häßlichen Windgeräusche während der Tonups "wechfiltern" sollen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.621

18.12.2013 10:00
#186 RE: Siebrohre - die Wahrheit Antworten

Monti, eine andere Auspuffanlage ist dann vermutlich auch nicht sicherheitsrelevant.
Es ändert aber nichts am Tatbestand. Teuer (oder sogar noch teurer?) wird es auf jeden Fall - denn das ist ja Vorsatz.

Aber lass uns das im Detail mal abwarten, was da im neuen Punkte- und Bußgeldkatalog noch ausgeheckt wird.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.12.2013 10:03
#187 RE: Siebrohre - die Wahrheit Antworten

Zitat
Vorsatz


Ob fehlende Siebrohre im Ernstfall noch als "verloren" durchgehen?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.621

18.12.2013 10:08
#188 RE: Siebrohre - die Wahrheit Antworten

Welche Siebrohre?
Gab´s hier mal Siebrohre?

Grüße
Falcone

Pepe Offline



Beiträge: 226

18.12.2013 12:21
#189 RE: Siebrohre - die Wahrheit Antworten

Stimmt ja, hier ging es eigentlich um die Siebrohre.

Herrlich dieses Forum

Ist wie ein Stammtisch nur eben online

Freue mich schon jetzt, den einen oder anderen mal persönlich kennen zu lernen.

Schöne Grüße aus dem Süden
Peter

Helle Offline




Beiträge: 1.257

18.12.2013 18:16
#190 RE: Siebrohre - die Wahrheit Antworten

Zitat von Pepe im Beitrag #175
Also ich finde diesen Fred hier süß (wenn ich das mal so sagen darf )

Ob ne W mit oder ohne Siebrohre läuft mag ja schon ein akustischer Unterschied sein.

Aber da gleich über dröhnende Ohren, mit oder ohne Ohrenstöpsel und mit welchem Helm auch immer, zu diskutieren, ist schon putzig.

Habe meine Victory durch entsprechende Zubehörtöpfe auf den typisch-bassigen V2-Ton, wie man es auch von einer offenen Harley her kennt, getrimmt und geniese dies am liebsten mit einem Jethelm. Zugegeben, die Lautstärke bewegt sich leicht ausserhalb der Legalität aber es ist für mich in Verbindung der niedrigen Drehzahlen, ein Genuß. Wie heißt es doch so schön: Loud pipes save live.

Wenn ich bei meiner W die Siebrohre entferne, um wieder zum Thema zu kommen, und dann mit Ohrenstöpsel fahre, kann das doch keinen Sinn ergeben - oder ???
Will ich das nun oder nicht ?

Gruß
Peter





Hi Pepe,
nee macht schon Sinn, weil die W ohne SR nie im leben so laut ist wie Deine "klangoptimierte Vicktory ... sie soll laut Messungen sogar noch im legalen Toleranzbereich liegen und ist bisher wohl auch bei HU wohl noch nie auffällig geworden

Gruß Helle

Falcone Online




Beiträge: 112.621

19.12.2013 10:14
#191 RE: Siebrohre - die Wahrheit Antworten

Der Siebrohrartikel in der Datenbank ist inzwischen auch wieder restauriert:

Siebrohr-Ausbau (W650 und W800) - Anleitungen zum Ausbau der Siebrohe und über deren Ersatz durch VW-Endrohre

Grüße
Falcone

Joewilli Offline




Beiträge: 116

19.12.2013 13:07
#192 RE: Siebrohre - die Wahrheit Antworten

[quote="Falcone"|p8229631]Der Siebrohrartikel in der Datenbank ist inzwischen auch wieder restauriert:
Siebrohr-Ausbau (W650 und W800) - Anleitungen zum Ausbau der Siebrohe und über deren Ersatz durch VW-Endrohre[/quote


Vielen Dank!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.246

19.12.2013 16:11
#193 RE: Siebrohre - die Wahrheit Antworten

Zitat von piko im Beitrag #185

Zitat von Peter
Und wenn ich dann bei einem Motorradtreff sehe, das die Jungs Ohrenstöpsel drin haben kann ich das beim besten Willen nicht verstehen.

Zu deren "Ehrenrettung" muß man natürlich erwähnen, daß die Stöpsel ja eigentlich auch nur die häßlichen Windgeräusche während der Tonups "wechfiltern" sollen ...

piko



Genau das ist der Grund, danke Piko, und alle andern die über 80 den Puff noch hören sind Schnecken und Kurvenzuparker

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

xxjavacyy Offline




Beiträge: 34

22.12.2013 13:29
#194 RE: Siebrohre - die Wahrheit Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #193
Zitat von piko im Beitrag #185

Zitat von Peter
Und wenn ich dann bei einem Motorradtreff sehe, das die Jungs Ohrenstöpsel drin haben kann ich das beim besten Willen nicht verstehen.

Zu deren "Ehrenrettung" muß man natürlich erwähnen, daß die Stöpsel ja eigentlich auch nur die häßlichen Windgeräusche während der Tonups "wechfiltern" sollen ...

piko


Genau das ist der Grund, danke Piko, und alle andern die über 80 den Puff noch hören sind Schnecken und Kurvenzuparker



Da wollen wir mal ein bisschen mitprollen :-).
Meine (Ducati) 1198 ist mit original Töpfen so laut, dass man die W ohne Siebrohre daneben gar nicht hört. Mit offenen Termignoni ist das ein Presslufthammer. Meine Nachbarn mögen mich komischerweise trotzdem noch. Alles eine Frage der Drehzahl und Fahrweise.

Aber: Bei 250 hört man selbst von der als Fahrer kaum noch was, da der Wind unter dem lauten Arai viel lauter ist. Deshalb fahre ich Autobahn auch nur mit Stöpseln.

Auf der W mit Jethelm (Davida Murmel, super leise) aber eigentlich immer ohne.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.246

22.12.2013 16:27
#195 RE: Siebrohre - die Wahrheit Antworten

Zitat von xxjavacyy im Beitrag #194
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #193
Zitat von piko im Beitrag #185

Zitat von Peter
Und wenn ich dann bei einem Motorradtreff sehe, das die Jungs Ohrenstöpsel drin haben kann ich das beim besten Willen nicht verstehen.

Zu deren "Ehrenrettung" muß man natürlich erwähnen, daß die Stöpsel ja eigentlich auch nur die häßlichen Windgeräusche während der Tonups "wechfiltern" sollen ...

piko


Genau das ist der Grund, danke Piko, und alle andern die über 80 den Puff noch hören sind Schnecken und Kurvenzuparker


Da wollen wir mal ein bisschen mitprollen :-).
Meine (Ducati) 1198 ist mit original Töpfen so laut, dass man die W ohne Siebrohre daneben gar nicht hört. Mit offenen Termignoni ist das ein Presslufthammer. Meine Nachbarn mögen mich komischerweise trotzdem noch. Alles eine Frage der Drehzahl und Fahrweise.

Aber: Bei 250 hört man selbst von der als Fahrer kaum noch was, da der Wind unter dem lauten Arai viel lauter ist. Deshalb fahre ich Autobahn auch nur mit Stöpseln.

Auf der W mit Jethelm (Davida Murmel, super leise) aber eigentlich immer ohne.




Da sag ich nur: Bravo, recht so, und mach weiter so! Es gibt nix gefährlicheres im Strassenverkehr als ein Fahrzeug daß man nicht hört

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz