Ich sehe eine FLUT von Fragen den armen Ulf überrollen.
Der eine hat 'ne W ohne Kat aber mit Siebrohren und möchte den Drehmomentgewinn mit Tuning-Light wissen, der andere hat die SR raus... Der nächste möchte den Ertrag anner Kat-losen W mit SR-Anlage wissen... einmal mit, einmal ohne DB-Fresser...
ZIG mögliche Kombinationen!!
Ich z.B. hab 'ne 06er Kat-W (vormals 48 PS), mittlerweile aber ohne Kat und ohne SR aber mit K&Ns von Big Bruno installiert... WILL FAKTEN!!
Laaaanng lebe der gute Ulf!!
PROST (Jever Pilsener)
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war ein harter Tag heute und ich hatte nicht viel Zeit zum Reinkucken. Das Tuning light funktioniert leicht abgewandelt mit allen denkbaren Konstellationen. (Mit Brunos KN-Kit ist es nicht mehr nötig)Prinzipiell kann man sagen, daß die Einstellung umso fetter sein muß, je offener Auspuffanlage und Ansaugtrakt sind. Der Drehmomentgewinn ist dabei eigentlich ganz ordentlich für den verhältnismäßig geringen Aufwand. In der Spitzenleistung sind allerdings nur 2-3 PS drin. Dafür läuft der Motor deutlich geschmeidiger und hängt überall schön weich am Gas. Wie schonmal gesagt, kann man das auch bei Bruno machen lassen.
Um nochmal zum Ausgangspunkt zurückzukommen: Die Kat W hat eindeutig keinen Verlust, wenn man die Siebrohre rausbaut. Zum Wochenende werden wir vielleicht noch eine katlose W mit/ohne Siebrohre messen können. Ich sach dann Bescheid.