Nun ja, gegen das Blaulicht am Cockpit ist dir ja was originelles eingefalle ( Samttapete, boa eh ) aber das Heckgedöns sieht aus, als wolltest du mit Warpgeschwindigkeit Richtung Galaxie. Optisch bist du zwar weg von der Enterprise aber so hab ich mir immer ein UFO vorgestellt ... ?!? Bei wieviel km/h hebst du damit nun ab ?
Etwas ernsthafter melde ich mich nochmals zu Wort :
Nach der schmerzhaft teuren Erstinspektion hab ich das Gemisch verändert und bin mit dem Durchzug zufrieden. Ich musste bei der folgenden Tankung nur feststellen, dass die Mulha nun 6 ( in Worten : sechs ) Liter auf 100 km schluckt. In Verbindung mit dem eh schon kleinen Tank finde ich das ätzend ! Da ich eh an einen power-commander denke, verringert sich der Durst unseres Mopeds damit wenigstens ein wenig ?Von der Leistungssteigerung bin ich überzeugt.
Und überhaupt : Der Begriff " Wurmloch " erhält nach dem Anbohren des Auspuffs eine völlig neue Bdeutung.Finde ich.Und hat nicht auch die Enterprise offene Ansaugstutzen ... ? wg.dem Sound ?
Betreff Verbrauch: Ja, die kleine SÄUFT. Das Problem liegt darin, dass die Serienmäßige Abstimmung total verhunzt ist. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass die Spananier den Motor erst mal ziemlich fett abgestimmt haben, um thermisch auch an der Playa del sol keine Probleme zu kriegen und dann haben sie in den relevanten Bereichen für die Abgasmessung radikal eingedampft. Folge ist gehacke untenrum und ein Loch zwischen 3000 und 4500 U/min. Drehen wir jetzt das Gemisch hoch, wird das Gehacke weniger. Drehen wir ordentlich hoch, wird auch das Loch etwas weniger tief, aber die Einstellerei mit dem CO-Wert ist ein bisschen so, als würdest Du mit dem C-Rohr Blumen gießen. Die Blumen werden nass, alle und sehr. Der Motor kriegt jetzt in jeder Lebenslage mehr Sprit, und das obwohl er im Prinzip nicht zu mager läuft. Mit dem Powercommander kann man jetzt theoretisch das Gemisch im unteren Drehzahlbereich und bei geringen Drosselklappenöffnungswinkeln (schönes Wort...) anfetten, die Vollastkurve optimal einstellen (lassen) und den Bereich, in dem man sich am meisten bewegt (Halbgas, irgendwo zwischen 3000 und 5500 Touren) etwas abmagern. Da man beim Powercommander meines Wissens auch noch eine virtuelle Beschleunigerpumpe einstellen kann (Gas schnell auf => Gemisch anfetten), sollte man theoretisch den Verbrauch senken können. Aber Geld sparst Du niht wirklich dadurch, nur Tankstellenaufenthalte: 1 L = 1,4 € Verbrauch alt: 5,8 L / 100 km Verbrauch Neu: 5,3 L / 100 km Ersparnis / km: 0,007 € Preis Powercommander + Prüfstandslauf: 500 € => gesetzt den Fall der Sprit bleibt auf dem Preisniveau, wirst Du gute 70.000 KM abreissen müssen, um einen break even zu erreichen...
Edit sagt: Nachtrag zum Werkstattauenthalt: Als es die "Werkstatt" enlich geschafft hatte den Tank abzunehmen, ist ihnen neben Sprit auch ein komischer, Glasklarer Schleim (Kpnsitenz warmer Tortenguss) entgegengekommen, der die Alte Pumpe komplett verstopft und damit gehimmelt hatte. Ursache unbekannt. Der Tank war im unteren Bereich bedenklich dünn geworden, also wurde anscheinend das Plastik mit angelöst. Habe dann nach weiteren Garantieverhandlungen neben einer neuen Pumpe auch einen neuen Tank bekommen. So weit so langwierig aber immerhin kostenfrei. Die Werkstatt hat dann anscheinend eine Abstimmungsfahrt unternommen und den CO Wert astronomisch hoch geschraubt (und den Leerlauf weit runter). Nach dem Abholen lief die Derbi zwar, aber die Gasannahmeme war irgendwie komisch. Das Ding hat Fehlzündungen ohne Ende produziert (ungewöhnlich für fettes Gemisch) und obenrum hat Leistung gefehlt. Zusätzlich ist das Gerät staändig aus gegangen. Habe mich dagegen entschieden, sie zurück zu bringen und einfach den Stecker vom Unterdrucksensor wieder aufgesteckt und den CO-Wert auf Normalniveau gesenkt, jetzt läuft sie wieder vernünftig. Elender Schlamperladen...
Moin, meine XTX hat bei nur Stadtverkehr mit viel Gas in den unteren Gängen, schlappe 5,2 Liter verbraucht. Wie es ohne Commander war, weiß ich nicht, der ist ja ziemlich flugs rein gekommen. Über Land soll der Verbrauch bei 3,5-4 L. liegen. Was ich nicht versteh, ist doch der gleiche Motor, muss doch hin zu bekommen sein, wa? Gruß Ingo
Mal ehrlich : So wirklich wichtig sind mir ein paar zehntel Liter mehr oder weniger nicht ( ich tanke eh immer für 10 Euro ).Mir geht es einfach nur darum, dass man bei dem Verbrauch in Verbindung mit dem kleinen Tank, den Schnitt einer Tour für sich und die anderen kaputt machen kann.Bei jedem Tankstellenschild ernte ich fragende Blicke : musst du etwa schon wieder ? Das ist es, was mir auf den Keks geht.Bin gewillt jeden zweiten Stop mit Blasenschwäche zu entschuldigen, alt genug dafür bin ich.Mit dem quick-loock Tankrucksack geht es wenigstens schnell an der Tränke.
Mit dem Ruckeln und Stottern bin ich nach dem Anfetten des Gemisches zufrieden.Ein Leistungsdefizit kann ich nicht feststellen, nur ... fahre ich zügig auf eine Kreuzung etc und bremse entsprechend stark ... geht so manches mal der Motor aus.Bisher war ich immer noch schnell genug mit der Kupplung aber wehe mal nicht !?!
Das ich mir mit der Mulha keinen "Tourer" zugelegt habe, war gewollt und bekannt aber Gepäck für ne Wochendtour möchte ich schon unterbringen wollen/können ohne die Klinggonen zu reizen.
Leo hat's getroffen: Wenn ich 6 Liter verbrauche ist nach spätestens 200 km Wüste im Tank. Und in den Vogesen kann's dann ein Problem geben: Wenn's eine Tanke hat, sitzt dort oft niemand mehr und die deutschen Kreditkarten spuckt der Automat wieder aus!
Auf welchen Wert habt ihr denn das CO inzwischen eingestellt?
Mir widerstrebt es, mit dem CO-Einstellmodus gesamt anzufetten, halt so à la Ausgleichsmasse!
Wie schon gesagt, werde ich erst mal kürzer übersetzen!
Viele Grüße
ThomasH
BMW G 650 XCountry SB-JT5 Kawasaki W 650 SB-JT7 Derbi Mulhacen 659 SB-TO8
Genau das meine ich ! ( Tankinhalt und Verbrauch )
Ob Du mit einer kürzeren Übersetzung besser fährst .. ? Glaub ich nicht.Möglicherweise schneller ?!?
Den CO-Wert hab ich auf 3 - 3,5% heraufgesetzt und kann das wärmstens empfehlen.Wirklich.Eine Laufruhe ist das - im Gegensatz zum Auslieferungszustand:
Nö! Lass mal überlegen: Eine KLR 250, zwei F 650 GS, eine F 650 Dakar, zwei XBR 500 und eine W 650 habe ich bisher kürzer übersetzt!
Man muss wissen, was man will. Ich "surfe" unheimlich gern im letzten Gang über Landstraßen. Vor der Kurve Gas weg und dann mit Dampf wieder raus. Das geht mit der Derbi im Ansatz auch: CO-Einstellung auf 50 und den 5. Gang ignorieren. Dann schluckt die Muli aber doppelt soviel wie ein imperial klingonischer Angriffskreuzer! Kann ja nicht sein, oder.
Morgen melden wir erst mal ab! Über Winter werden wir mal das Materie/Antimaterie-Verhältnis checken.
Lebt lang und in Frieden
ThomasH
BMW G 650 XCountry SB-JT5 Kawasaki W 650 SB-JT7 Derbi Mulhacen 659 SB-TO8
OK, CO Wert auf 50 heißt überfettet. Klar nimmt die jetzt sanft Gas an und innerhalb eines halben Jahres wird sie auch lauter werden, dann ist der KAT nämlich ausgebrannt... Meine war Serienmäßig auf -7 eingestellt und fährt derzeit mit 0 ruckelarm und ohne häufig auszugehen. Mein Fahrstil ist aber auch eher flüßig, gebremst wird nur, wenn ein unerwartetes Hinderniss oder eine rote Ampel auftaucht, ansonsten Gas weg und runterschalten. Fahre trotz Digitalcockpit eher analog... Wer echte Ausgehprobleme hat, sollte auf Iridiumzündkerze umrüsten. Ich hab's auch nicht geglaubt, aber das Ding krempelt den Motoer komplett um. Ruckeln wird weniger, Gasannahme besser. Ausserdem sollte der Leerlauf aut Bordbuch bei 1500 Touren im warmen Zustand liegen, also hochdrehen (ist etwas kniffelig, weil die Einstellschraube hinter Rahmenrohr und Auspuff (HEIß!!) liegt. Auch dadurch kriegt man das augehen sauber weg.
Ich habe fast die Vermutung, dass wir von zwei verschiedenen Problemen reden:
Meine Derbi hat eigentlich wenig Probleme mit Konstantfahrruckeln. Ich empfinde es nicht störend! Auch ist sie mir bisher nicht unvermittelt ausgegangen.
Was mich nervt ist, dass ich nicht ab 70 km/h durch die Gegend fahren kann, ohne ständig im Getriebe zu rühren. Wie gesagt, wenn ich den 5. Gang ignoriere, ist alles in Ordnung. Bis auf das Drehzahlniveau halt! Im Fünften ernte ich bis ca. 70 km/h nur Kettenhacken! Und deswegen werde ich eine kürzere Übersetzung testen! Mal sehen was wird.
Viele Grüße Thomash
BMW G 650 XCountry SB-JT5 Kawasaki W 650 SB-JT7 Derbi Mulhacen 659 SB-TO8
@ThomasH Irritierend, meine lauft ab 75 Problemlos im 5ten. Muß allerdings zugeben, dass ich den Tacho richtig eingestellt habe. Zeigt jetzt tatsächlich die Geschwindigkeit an und keinen Mondwert mehr (+10 %). Was man halt nicht machen Darf ist einfach vollkommen grobmotorisch das Gas aufreißen, aber das macht man bei Einzylindern ohnehin nicht unter 3500 Touren...