Hallo Leute Ich verfolge diesen Beitrag schon eine ganze Weile mit Interesse. Was mir allerdings bis jetzt nicht ganz klar ist, wie bei einem für Deutschland homologierten Fahrzeug "Hinz und Kunz", ob mit oder ohne wirkliche Ahnung, in das Motoren Map eingreifen kann
Seit ihr sicher, das eure Einstellungen am Motor ankommen, die Einstellmöglichkeiten am Moppet nicht nur eine "Spielekonsole" ist und die vorgenommene "Verbesserung" eigentlich nur Wunschdenken ist
Meine KTM 690 hat einen Wahlschalter mit 4 Möglichkeiten und bei meiner 990 Adv. war nicht mal die Werkstatt in der Lage die Leerlaufdrehzahl zu senken
Wir halten fest für's Protokoll: Ich bin kein Grobmotoriker!
@El Lobo:
An eine Spielkonsole glaube ich nicht. Wenn ich die Einstellung extrem in Richtung fett verstelle, merkt man das spätestens beim nächsten Kaltstart! Ansonsten werde ich demnächst mal einen Lauf am Tester durchspielen. Mal sehen, was rauskommt!
Viele Grüße thomasH
BMW G 650 XCountry SB-JT5 Kawasaki W 650 SB-JT7 Derbi Mulhacen 659 SB-TO8
Zitat bei meiner 990 Adv. war nicht mal die Werkstatt in der Lage die Leerlaufdrehzahl zu senken
Das soll sie ja auch nicht können - dann funktioniert die Regelung nicht mehr. Du wirst mit der vermeintlich hohen Leerlaufdrehzahl leben müssen. Man gewöhnt sich. Auch würde das an sich schon ruppige Ansprechverhalten der großen Kantn noch schlimmer werden, wenn die Drehzahl gesenkt werden würde.
Jep, das geht. Eigentlich ist es nicht gedacht, das Hinz und Kunz (oder Andreas und Thomas) da rumspielen, deswegen steht es nicht im Handbuch. Aber findige Gesellen (XT-Fahrer) haben lange genug auf alle Knöppe gedrückt oder ein Werkstatthandbuch ergattert und das Ganze publik gemacht. Da XT und Muli den gleichen Motor und die gleiche Ekellecktronik haben, kann man das ziemlich leicht übertragen... Eigentlicher Sinn ist es, dass der Händler den CO-Wert so einstellen kann, dass die Möhre die Abgasprüfung beim TÜV schafft (und dadurch unfahrbar wird). Ist genau wie bei Versagermotoren. Im Endeffekt drehst Du nur die Leerlaufdüse (Sprit) auf, insofern ist das kein Leistungstuning, sondern nur Leerlaufanfettung...
Ich habe es heute nochmal testen können : 5ter Gang ab 80km/h geht ohne Probleme ( Tacho original ).Darunter harkt es spürbar also ist schalten angesagt !
Angemerkt sei, dass ich die Drehzahlen gerne ausreize und dementsprechend viel schalte, gehe auch in Kurven allemal mit Motorbremse rein, um nicht in der selben runter- schalten zu müssen - dann mit Warpgeschwindigkeit ins All ... !Die mulha will geprügelt werden also gebe ich ihr die Sporen.Zum Dank säuft sie halt wie Bolle.
...also, werde morgen mal den Powercommander installieren, mit Anfettung untenrum und simulierter Beschleunigerpumpe, mal sehen, ob dem Motörchen nicht noch manieren beizubringen sind... Wobei: Das ist ein Eintopf. Wird immer einer bleiben und niemals so ruckfrei und gleichmäßig hochdrehen, wie ein Vierzylinder oder ein (Verzeihung) zahmer, leicht übergewichtiger Twin mit zu viel Schwungmasse.
Langsam wird es : Das Gemisch ist "fett" und ich fahre mit Iridium Zündkerze. - das Ruckeln ist minimiert und - mindestens genauso wichtig, - der Motor stirbt nicht mehr ab, wäre nicht mal mehr so wichtig, denn - die mulha springt schon fast auf Zuruf an !
Dünnling jetzt Du.Was macht der power-commander mit dem Rad ?
Die Idee von Dir ist klasse ! Eine gute Sache und ich hoffe es kommen doch ein paar.
Ich wollte das schöne Wetter von heute für einen kleinen Ausritt nutzen aber die Gute springt nicht an.Der Magnetschalter hängt.OK wird sich drum kümmern müssen.
ES war nicht der Magnetschalter ! Unsere mulha mag offensichtlich die Kälte nicht.8 Tage ohne bewegt zu werden in Verbindung mit dem Kälteeinbruch - schon war die Batterie zu schwach, um den Motor zu starten - 'ne Spanierin halt ! Da der Zugang zur Batterie doch arg verbaut ist, habe ich am Magnetschalter überbrückt.Zum Glück ist wenigstens der frei zugänglich !
Benötige dennoch einen neuen rechten Seitendecke - hat jemand 'ne Idee wo ich den bekommen kann ?