Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 123 Antworten
und wurde 7.974 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Serpel Offline




Beiträge: 47.372

17.02.2010 12:07
#91 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Zitat von Wännä
Heißt, die Schieber sind in mittleren bis unteren Drehzahlen sehr starken Pulsationen ausgesetzt, die sie zum Flattern bringen können. Bei der W hört man das, bei der BMW hat man es gelegentlich auch gehört.
Wenn nun durch unsachgemäßes Vergrößern von Ausgleichsbohrungen etc. die Reaktion beschleunigt wird, muß klar sein, daß der Schieber auch bei Konstantgasstellung wesentlich stärkere Bewegungen ausführt. Es wundern sich einige, wie stark die Verschleißspuren des Schiebers sein können. Was Wunder !? Wenn er mit halber Drehzahlfreuquenz zum Teil längere Zeit auf und nieder bewegt wird. Das ist schließlich kein Arbeitskolben.

Das ist wieder so ein typischer Wännä: Gewagte Behauptung aufstellen, die sensationell klingt und keiner beweisen oder widerlegen kann.

Ich widerleg’s trotzdem, und zwar indirekt: Zufälligerweise kenn ich den Stromberg-Gleichdruckvergaser sehr genau, weil ich den bei meinem alten Volvo mal zerpflückt und wieder zusammengesetzt habe. Und von daher weiß ich sehr genau wie schwer das Dämpfungskölbchen in seinem ölgefüllten Zylinder des Schiebers läuft. Vertikales "Flattern" oder "Oszillieren" absolut ausgeschlossen.

Somit existiert also eine ganz einfache Maßnahme, ein solches hochfrequentes Schwingen des Schiebers a priori auszuschließen. Falls also gewisse Vergasertypen tatsächlich unter diesem Symptom leiden sollten, handelte es sich schlicht um Fehlkonstruktionen.

Btw. Auch meine Trumphi hat den W 650 Keihin CVK drinnen (36 statt 34 mm), und von Vergaserflattern hab ich bei der noch nie nicht eine Spur bemerkt. Und bei meiner BMW übrigens auch nicht ...

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.02.2010 13:11
#92 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Zitat
Das ist wieder so ein typischer Wännä: Gewagte Behauptung aufstellen, die sensationell klingt und keiner beweisen oder widerlegen kann.

Oh danke

Lieber Serpel,

genau das wird ja durch die kleinen Bohrungen werksseitig verhindert. Ein Mehrzylinder-volvo ist im übrigen absolut nicht vergleichbar, da dort viele Babys am gleichen Schnuller ziehen. Ein ölgedämpfter schon gar nicht. Mann mann, müssen Deine Schüler dich zur Zeit wieder quälen . . . . .

Dennoch gibt es bei der W ein Zwitschern im Ansaugbereich, was gelegentlich an das der R75/5 erinnert. Sorry, bei mir ist die BMW-Welt auf diesem Baujahr stehen geblieben, was aber an der Technik nichts ändert. Die Schieber haben kaum Masse - wobei es von Bing mal eine Ausführung gab mit Gewichten, die ist aber wieder ad akta gelegt worden - und reagieren sehr wohl auf die Pulsationen. Leider habe ich keine BMW, an der kann man das bei angenommenen Lufi-Zuleitungen sehen. Viel ist es nicht und der Drehzahlbereich ist auch nur klein, aber das hatte wir ja schon.

Deshalb mein allgemeiner Tip: diese Bohrungsgrößen haben einen Sinn, wenn man sie vergrößert, erhöht man die Gefahr des Flatterns und vergrößert die Amplitude. Ich habe schon heftige Verschleißspuren in Gleichdruckvergasern gesehen, die ich mir nicht durch den normalen Gebrauch erklären kann - wohl aber durch das Flattern.

So, genug gezwitschert


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

17.02.2010 17:11
#93 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Lieber Wännä,

an Deiner Stelle hätte ich jetzt ja nach einem Beweis für das "Schieberflattern" gesucht. Um Dir freundlicherweise zuvor zu kommen, hier mal eine Aufnahme von einem Keihin an einem Russenboxer. Das Flattern ist zwar längst nicht so dramatisch wie ich mir das auf Grund Deiner Beschreibung vorgestellt hatte (), aber immerhin - es flattert!

Mein Respekt vor diesem vermeintlichen Wunderwerk der Strömungsmechanik schwindet ins Bodenlose! Hat mich seit jeher schon der ganze Zusatzbrimborium (Choke, Leerlauf, Beschleunigerpumpe, Volllast-, Teillastanreicherung, Höhenkorrektur) ziemlich irritiert, so schlägt dieses Schieberflattern dem Fass die Krone ins Gesicht!

So ein Vergaser scheint nicht das Resultat eines genial erdachten und umgesetzten Konzeptes, sondern eher ein über viele Jahrzehnte entstandenes Flickwerk mehrerer Strömungsmechaniker-Generationen, die Stück für Stück da ein Kanälchen, dort ein Pümpchen, hier ein Tupferchen, ein Döschen, ein Kämmerchen, ein Schräubchen an das ursprünglich genial schlichte Venturirohr drangeschustert haben, statt dieses Bauteil gesamthaft und ästhetisch weiterzuentwickeln. Und dann flattert der Schieber immer noch! Ich glaub es nicht!

Ich glaube, ich konvertiere ebenfalls (wie Falcone) zum Glauben an die heilsame Wirkung der elektronischen Einsprotzung. Da flattert erstens nix, und dass sie wunderbar funktionieren und dabei sensationell sparsam mit dem Kraftstoff umgehen kann, sieht man ja am Beispiel BMW. Das ist dann eine runde Sache mit einem Minimum an verschleißenden Bauteilen und einem Maximum an freier Parameterwahl.

Gruß
Serpel

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

17.02.2010 17:28
#94 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Serpel,

natürlich ist der Gleichdruckvergaser nicht der Weisheit letzter Schluß.Viel zu weich,kommt nicht aus dem Knick und kann nie so schön direkt am Gas hängen wie eine amtliche Guillotine!Eine elektr. Einspritzung ist es aber auch nicht,weil - sie ist dumm!

Ein Vergaser ist schlau,weil selbstregulierend(diese Aussage bezieht sich übrigens auf alle Vergaser)

Das solideste ist immer noch ein anständiger Flachschieber mit Beschleunigungspumpe.
Maximal noch zu toppen von einer mechanischen Einspritzung mit Raumnocken.

Gruß
Surfin´Bird

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

17.02.2010 17:29
#95 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Klar ist die moderne Einspritzung jedem Vergaser überlegen, auch wenn das die Fortschrittsfeinde gar nicht hören wollen.
Aber dieses Flattern in dem Filmchen erschreckt mich doch auch sehr. Ich muss zugeben, dass ich noch nie bei einer W bei laufendem Motor in den Schlund geschaut habe und bei meiner 75/5 auch nicht. Die anderen Moppeds haben eh "richtige" Vergaser Ich hoffe jetzt nur, das das an dem RuBo, seiner schlechten Einstellung oder dem Pfusch der RuBoBas liegt.
Aber bei nächster möglicher Gelegenheit werde ich mal einer W oder der BMW in den Schlund schauen.
Grüße
falcone

ovum bonum quam

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

17.02.2010 17:33
#96 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Seid ihr jetzt alle beklopt oder was?

Das ist bei jedem Gleichdruckv. so!!! War es und wird es auch immer sein!!!!!!

Das ist doch gerade das selbstregeln!!!!!

Halbwissendes Volk

Gruß
Surfin´Bird

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.02.2010 17:42
#97 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Zitat
an Deiner Stelle hätte ich jetzt ja nach einem Beweis für das "Schieberflattern" gesucht.


Wozu? Stehe ich vor Gericht oder was ? Daß Du mir nicht glaubst, damit muß ich wohl leben, aber der Rest des Forums . . . . . . . . . [ganzschnellnefliegemach]

Zitat
Um Dir freundlicherweise zuvor zu kommen, hier mal eine Aufnahme von einem Keihin an einem Russenboxer.


Serpel, Deine zuvorkommende Art wird natürlich geschätzt Nötig wäre es aber nicht gewesen . . . . .

Zitat
Das Flattern ist zwar längst nicht so dramatisch wie ich mir das auf Grund Deiner Beschreibung vorgestellt hatte (), aber immerhin - es flattert!


Ich weiß ja nicht, was meine Beschreibungen bei Dir so auslösen, ich scheine irgendwie sensationell zu schreiben , was aber nicht meine Absicht ist. Das Video zeigt einen Motor, der mit teilgeöffneter Drosselklappe ohnehin nicht diesen starken Pulsationen ausgesetzt ist. Drosselstellen dämpfen auch immer Pulsationen erfolgreich weg.

Richtig interessant wird das erst bei Vollast UND diesen niedrigen Drehzahlen. Wir haben Vaters Motorrad damals in der Weise mißbraucht, daß wir einfach einen Zündkerzenstecker abgezogen haben. Damit hatten wir die Möglichkeit, den anderen Zylinder mal so richtig herbe zu belasten. Man kann durchaus einige Sekunden Vollgas geben, ohne das der Motor gleich mit den Stößeln wirft. Vielleicht kriegen wir ja mal ein Video hin mit Schiebergezwitscher und das verkaufen wir dann an You-Tube

Sehr gut zu sehen und für mich viel interessanter (und auch viel bestätigender ), als das Schieberflattern, sind die Vergaserpatscher. Oben diese oval gekrümmte Öffnung ist übrigens der Anschluß für den Atmospärendruck.


Zitat
So ein Vergaser scheint nicht das Resultat eines genial erdachten und umgesetzten Konzeptes, sondern eher ein über viele Jahrzehnte entstandenes Flickwerk mehrerer Strömungsmechaniker-Generationen, die Stück für Stück da ein Kanälchen, dort ein Pümpchen, hier ein Tupferchen, ein Döschen, ein Kämmerchen, ein Schräubchen an das ursprünglich genial schlichte Venturirohr drangeschustert haben, statt dieses Bauteil gesamthaft und ästhetisch weiterzuentwickeln. Und dann flattert der Schieber immer noch! Ich glaub es nicht!

Also Serpel, jetzt nicht so ! Gerade wollte ich mich schon wieder mit der Welt versöhnen, jetzt wirfst Du in Deiner Beledigtheit mit Dreck nach den Gasfabriken. "Flickwerk mehrerer Strömungsmechaniker-Generationen" . . . . . Du glaubst doch nicht, daß Vergaserhersteller was von Strömungen verstehen !? Die machen in Zinkdruckguß bzw. Alu. Die können im Kopf rechnen, daß bei 50.000 Stück sich die neue Düsennadel mit dem exponentialen Schliff lohnt und sonst Käse ist, weil zu teuer.

Den Rest machen eh die Motorenbauer. Die stimmen auch den Krams ab und versuchen, bei den Vergaserherstellern neu Dinge durchzuboxen.

Ich hatte ja vor Jahren schon mal die Düsennadeln der W aufs Korn genommen. Die haben einfach eine gerade Steigung 1:100 und fertig. Da ist nichts berechnet oder angepaßt, allenfalls ein wenig im Grabbelkasten gekramt und was passendes rausgesucht.

Zitat
Ich glaube, ich konvertiere ebenfalls (wie Falcone) zum Glauben an die heilsame Wirkung der elektronischen Einsprotzung.

Daß Du mich jetzt ausgelassen hast, sehe ich Dir nach. [sanftmütigguck]

Zitat
und dabei sensationell sparsam mit dem Kraftstoff umgehen kann, sieht man ja am Beispiel BMW.

Nicht nur da, aber auch . . .

Erwähnen möchte ich noch die Vielstofftauglichkeit von abgasgeregelten Einspritzsystemen. Ob Schnaps oder Sprit, daß ist denen egal. Mein kleiner weißer hat übrigens ne Motorradeinspritze (billiger). Deswegen fährt er ja auch so toll


Gruß

Wännä

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

17.02.2010 18:02
#98 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Den Rest machen eh die Motorenbauer. Die stimmen auch den Krams ab und versuchen, bei den Vergaserherstellern neu Dinge durchzuboxen.
-


Genauso sieht das nämlich aus!

Ihr Nulpen!

-
Ich hatte ja vor Jahren schon mal die Düsennadeln der W aufs Korn genommen. Die haben einfach eine gerade Steigung 1:100 und fertig. Da ist nichts berechnet oder angepaßt, allenfalls ein wenig im Grabbelkasten gekramt und was passendes rausgesucht.
-

BTW: Fällt dem Herrn Wännäsen dazu etwas ein? Evtl. eine kleine Äußerung meinerseits zum Thema Zündkennlinien??? Na,klingelts???

Gruß
Surfin´Bird

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.02.2010 19:54
#99 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Zitat
Ihr Nulpen!

Was ist denn ein Nulp ???

Vielleicht ein Nicht Unterrichtete Laienhafte Person . . . .

Hör mal wellenreitendes Vögelchen, so mit Fachwissenschaftlern zu reden . . . du bist ganz schön mutig

oder dumm

oder beides


Gruß

Wännä

(der Obernulp)

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

17.02.2010 20:10
#100 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Ja, gell Wännä, der ist ganz schön frech manchmal, der Nulpi. Dabei kann er noch nicht mal richtig zitieren ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

17.02.2010 20:22
#101 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Er ist noch jung, seid nachsichtig!

Und außerdem Berliner

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

17.02.2010 20:23
#102 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Martin, ist meine PM bei dir angekommen ?

edit: Frage zur Hauptdüse ist geklärt, Danke Martin!

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.02.2010 22:22
#103 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Zitat von Serpel
Ja, gell Wännä, der ist ganz schön frech manchmal, der Nulpi. Dabei kann er noch nicht mal richtig zitieren ...
Gruß
Serpel



So Serpel, Du Vergaserschmäher,

nun hab ich aber mal ne Testfrage, die Dir nach meiner Einschätzung leicht fallen wird. Aber Du kannst ja mal so tun, als ob Du daran knackst und die anderen eine Weile miträtseln lassen.




Das Bild zeigt - abgesehen von meinen Musikerfingern - den Vergaser meines Honda GX 35 nach dem Umbau. Das Drosselküken habe ich aus Messing neu angefertigt und habe eine verstellbare Düsennadel eingebaut. Der Innendurchmesser beträgt genau 9 mm , somit war das eine ziemliche Uhrmacherarbeit - hat sich aber gelohnt.




Hier nochmal die Innenteile ALT/NEU. Deutlich zu sehen, die Düsennadel weicht in ihrer Form von der uns sonst bekannten ab.

WARUM?


Anmerk: Es hat keine fertigungstechnischen Gründe, sondern strömungstechnische. Die Nadel wurde von mir genau so übernommen, wie das Original war: Durchmesser 1/12" , also 2,11 mm

Die Originalnadel saß im Plastikküken eingeschweißt (-gegossen). Die neue ist eine M4-Schraube aus Edelstahl, sodaß ich per Gewinde das Gemisch verstellen kann.


Laß Ulf Penner und Co auch mal mitraten, bin gespannt




Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

17.02.2010 23:45
#104 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Ich versteh die Frage zugegebenermaßen möglicherweise nicht ganz. Aber es heißt ja nicht umsonst "Raten".

Offenbar handelt es sich um einen Drehschiebervergaser, bei dem die Düsennadel zwar justiert werden kann, die Einstellung während des Betriebs aber unverändert bleibt. Des weiteren ragt ihre Spitze nicht in die Öffnung der Düse rein, sondern es bleibt ein Spalt frei. Und nun kommen wir zum Punkt (wenn ich richtig vermute ):

Dadurch, dass sich die Nadel nicht verjüngt (-> zylinderförmig) und ihre Spitze abgeflacht ist, entsteht ein weiterer Venturi-Effekt in diesem Spalt, so dass der Schnaps [hicks ] besser aus der Öffnung rausgezuzzelt wird. Möglicherweise trifft der Strahl auch auf die abgeplattete Nadelspitze und wird dort besser zerstäubt als bei einer herkömmlichen spitzen Spitze.

Aber wie gesagt - nix Genaues weiß ich nicht ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

18.02.2010 08:03
#105 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Ich kann den Unterschied vorher/nachher nicht erkennen

Ich staune nur, dass es Drehschiebervergaser noch gibt. Bei den 20er-Jahre Fahrzeugen habe ich mich öfters mal damit rumgeärgert. Da gab es die verschiedensten Drehschieber, mit denen man in einem Vergaser herumexperimentieren konnte.
Schade, dass ich das alles schon mit weggegeben habe, Das war eigentliche in ganz spannendes Thema.
Aber ich schweife ab.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
«« Motorradhelm
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz